Hunger aber keinen Appetit
Ich habe immer mal das Problem, dass ich wirklich Hunger habe. Sprich der Magen ist definitiv leer und ich verspüre den Drang, etwas Essen zu müssen. Dementsprechend fühlt man sich dann auch eher müde. Allerdings habe ich absolut keinen Appetit, was es schwer macht,etwas zum Essen zu finden, wobei ich grundsätzlich nichts esse, worauf ich keinen Appetit habe. Ich schaue also in den Kühlschrank und nichts passt mir. Das führt dann dazu, dass ich beim Kaffee bleibe.
Sollte man in solchen Situationen dann einfach "irgend etwas" essen? Wenn ich solche Phasen habe, dann esse ich halt mal auch 1-2 Tage nichts, bis sich das legt, oder eben nur sehr wenig, weil mir nichts ansteht und ich wie gesagt kaum einsehe, dass ich dann sinnlos Sachen in mich hinein stopfe, die ich gar nicht essen will. Und leider wirkt auch : "Der Appetit kommt beim essen" nicht wirklich. Gut ist das natürlich nicht, weil der SW natürlich runterfährt. Mal abgesehen davon, dass das Hungergefühl auch mit der Zeit verschwindet.
Hach wie schön, ich habe eher Appetit aber eigentlich keinen Hunger. Also ich an deiner Stelle würde was essen, und sei es nur Nudeln mit irgendwie Tomatensauce oder ähnlichem, also etwas was halt sättigt. Ich kenne auch so Tage wo man auf nichts Lust hat was man so zu Hause hat, allerdings finde ich dann immer etwas, besonders wenn mein Magen wirklich leer ist.
Hast du denn keinen mit dem du dann an so einem Tag zusammen kochen und essen kannst? Zusammen kochen und essen macht ja doch mehr Spaß als alleine.
Das erinnert mich an einen Spruch von meinem Vater über meine Mutter: Eure Mutter verhungert noch mal vor dem vollen Kühlschrank. Mir geht es zwar auch oft so, dass ich keinen Appetit habe, aber Hunger, jedoch überwiegt bei mir dann der gesunde Menschenverstand. Denn wenn ich nichts esse, dann fang ich an zu frieren, mir wird schlecht und ich bekomme extrem schlechte Laune. Weswegen ich in solchen Situationen dann eben eine Kleinigkeit zu mir nehme, die gerade da ist, oder sowieso weg muss, dann habe ich wenigstens meinen Kühlschrank entlastet und mir geht es wieder etwas besser.
Oft hat solche eine Phase der Appetitlosigkeit dann allerdings bei mir zur Folge, dass ich bei dem nächsten Einkauf extrem viele Sachen kaufe, die mir normaler weise schmecken, so dass der Kühlschrank dann wieder überquillt und da die anderen meiner Familie leider oft meine Vorlieben nicht teilen, muß ich dann wohl oder übel essen, was da ist, weil es sonst schlecht wird und ich es wegschmeißen muß.
Hast du denn keinen mit dem du dann an so einem Tag zusammen kochen und essen kannst? Zusammen kochen und essen macht ja doch mehr Spaß als alleine
Nein, momentan hab ich noch semesterfrei. Meine Eltern arbeiten, mein Geschwister sind nat. in der Schule, mein Freund bei sich. Ich koche auch nicht wirklich gerne. Mal ja, aber jeden Tag eher nicht. Naja und dann wüsste ich auch nicht was. Es ist ja nicht so,dass nichts da ist. Momentan ist es der 2 1/2 Tag. Gestern abend dachte ich, dass ich Appetit auf eine Glasnudelsuppe hätte und wollte Zubehör kaufen. Als ich dann im Laden war, war der Appetit aber auch wieder weg. Ich hab dann auch nichts anderes gefunden, was ich gegessen hätte. Da hätte ich durchaus in Kauf genommen, mal zu kochen - aber was nur.
Und wenn ich es dann koche und es ist fertig und ich will es nicht ist es ja auch schade drum. Ich habe es allgemein nicht so mit dem Essen und esse wenn ich esse (und Appetit habe) dann nur, weil es sein muss. Also der Genussmensch bin ich eher nicht. Ich würde mich niemals in die Küche stellen und 2 Stunden irgendwas kochen um es dann in 10 Minuten zu essen.
Das erinnert mich an einen Spruch von meinem Vater über meine Mutter: Eure Mutter verhungert noch mal vor dem vollen Kühlschrank.
Ja genau. Man nimmt natürlich ab dadurch. Aber das beabsichtige ich nicht mal.
Ne 2 Stunden kochen habe ich mir auch abgewöhnt, aber es gibt tolle Gerichte die in 20 Minuten fertig sind und auch noch lecker schmecken. Was ich dir noch raten kann, arbeite mal mit Gewürzen, Frische oder getrocknete Kräuter, exotischer Safran, Meerrettich, Ingwer oder auch Gewürzzubereitungen wie Curry und Senf - aromatische Gewürze können Speisen bekömmlicher machen und ihren Duft und Geschmack verstärken. Schließlich isst die Nase ja auch mit.
Das mache ich sowieso (auch an Fertiggerichte). Oder wenn ich mir mal Möhren warm mache, da hau ich da auch Basilikum, Pfeffer, Salz usw. ran - weil mir das alles sonst auch überhaupt gar nicht schmeckt. Aber momentan nützt das auch nicht viel, weil ich ja nichts finde, woran ich Gewürze dran machen könnte.
Das ist wirklich ein Problem. Ich hatte das während meiner Schwangerschaft. Ich hatte Hunger, aber auf eigentlich rein gar nichts.
Eine Freundin von mir hatte auch dieses Problem. Es hilft alles nichts. Kaffee ist definitiv kein Nahrungsersatz, da Du deinem Körper hiermit wichtige Vitamine, Kohlenhydrate usw. vor enthältst. Manchmal muss man sich einfach dazu zwingen, etwas zu essen. Es müssen ja nicht unbedingt riesiges Portionen sein. Aber morgens eine Schnitte Brot, Mittags Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse und Fisch, Wurst oder Fleisch. Zwischendurch einen Apfel, eine Banane oder Kiwi. Es gibt da schon eine Menge Möglichkeiten. Da hast Du dann fast alle wichtigen Bestandteile einer gesunden Ernährung drin. Variationsmöglichkeiten gibt es eine Menge. Meiner Freundin und mir hat es geholfen eine Wochenplan zu erstellen. Wir haben am Ende einer Woche aufgeschrieben, was wir am Montag für die Woche alles einkaufen müssen. Und dann auf einen separaten Zettel, was an welchem Tag gekocht und gegessen werden sollte.
Schließlich ist bei uns auch der Appetit wieder gekommen. Aber es hat gedauert. Also dann, guten Hunger.
Dein Verhalten ist zwar irgendwie verständlich, aber nicht normal und völlig ungesund. Wenn du schon 2 1/2 Tage so gut wie nichts gegessen hast, wirst du irgendwann arge Probleme bekommen. Denn das hält weder Magen noch Darm lange aus und wenn du dann wieder richtig Appetit hast und auch essen willst, ist dein Organismus total überfordert.
Ich würde an deiner Stelle mal den Arzt aufsuchen. Denn du willst ja nicht irgendwann schlapp machen. Dein Kreislauf wird das auch nicht mehr lange mitmachen. Denn Kaffee ist dabei noch das Schlimmste, was du deinen Magenschleimhäuten antun kannst, wenn der Magen nichts zu tun bekommt.
Ich habe dieses Problem manchmal beim Frühstück, da habe ich auch nur Lust auf nen Kaffee, obwohl ich eigentlich richtig Hunger habe. Meistens löse ich das dann, indem ich Kuchen oder Kekse "reinzwinge". Das ist dann zumindest eine Ladung Zucker und vielleicht Kohlenhydrate, die den Magen etwas arbeiten lassen. Dann geh ich in die Uni oder Lernen und nach 1,5-2 Stunden halte ich es vor Hunger und Appetit gar nicht mehr aus, dann esse ich alles.
Also, zum Kaffee ein-zwei Kekse oder nen gekauften Kuchen, da kann man prima jeden Bissen mit einem Schluck runterspülen. Das regt erstmal den Magen an und dann kommt - zumindest bei mir - auch der Appetit wieder!
Naja, warst du denn damit schon mal beim Arzt? Das soll jetzt wirklich nicht böse klingen, aber es klingt für mich schon nach einem Ess-Problem, was bei einem Psychologen behandelt werden sollte. So ganz normal finde ich das nämlich nicht, wenn man trotz Hunger 2 Tage lang nichts isst.
Wenn du keinen Appetit auf etwas zu essen hast, woran liegt das dann? Findest du das Essen dann eklig oder denkst du, du wirst zu dick? Oder hast du dann immer Lust, etwas Bestimmtes zu essen, was gerade nicht verfügbar ist?
Ich würde dann schon eine Kleinigkeit essen und mich dann zum Essen zwingen. Denn gesund ist das nicht, wenn man 2 Tage lang nichts isst. Du kannst dir zur Not ja auch spezielle Drinks kaufen, die bei Magersucht verwendet werden. Die machen den Magen zwar nicht voll, aber versorgen dich wenigstens mit den Nährstoffen, die du brauchst, und enthalten ein paar Kalorien.
Hast du auch schon mal versucht, nicht einfach nur zum Kühlschrank zu gehen (in dem ja immer nur das drin ist, was du vorher eingekauft hast und somit die Auswahl eingeschränkt ist), sondern in einen richtigen Supermarkt? Da findet man eigentlich immer was und mittlerweile ja auch recht viele frische Sachen, wie aufgeschnittenes Obst o.ä.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40424.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5649mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen