Erfahrungen mit Mitfahrzentrale

vom 23.10.2008, 22:49 Uhr

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Mitfahrzentrale sammeln konnte. Ich lese da im Internet immer wieder von guten Angeboten, die ich auch für mich privat gut nutzen könnte, da meine Verwandtschaft überall in Deutschland verteilt ist.

Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob die Angebote auch wirklich seriös sind?! Ich bin schließlich eine Frau und reise oft alleine, da bin ich natürlich besonders vorsichtig. Wie kann ich prüfen, ob jemand wirklich nur eine Fahrgelegenheit anbietet? Gibt es ein Prüfsystem bei der Mitfahrzentrale? Oder ist es einfach nur Glück, bei wem man einsteigt? Wie waren eure Erfahrungen damit?

» Luftblase » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Luftblase hat geschrieben:Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob die Angebote auch wirklich seriös sind?! Ich bin schließlich eine Frau und reise oft alleine, da bin ich natürlich besonders vorsichtig. Wie kann ich prüfen, ob jemand wirklich nur eine Fahrgelegenheit anbietet? Gibt es ein Prüfsystem bei der Mitfahrzentrale? Oder ist es einfach nur Glück, bei wem man einsteigt? Wie waren eure Erfahrungen damit?

Moin, ich weiss genau was du meinst. Ich wohne in Frankfurt/M und meine Freundin in Hamburg. Keiner von uns hat ein Auto; DB ist ehe zu teuer (202 EUR hin und zuruck, egal); das beste Option ist Mitfahrgelegenheit dann. Meine Freundin hatte auch etwas Angst und ich auch, letztendlich man weisst ja nie bei wem man einsteigt. Zum Glück bisher war alles OK bei uns. Ich fahre selbst auch oft und bin zufrieden. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ob die Reise angenehm ist, hängt ab natürlich viel von den Leuten die da mitfahren. Ab und zu bin ich Hamburg-Frankfurt gefahren ohne ein Wort zu sagen und das ist echt nicht Lustig! Deswegen nimm ein Buch, mp3-Player oder än.

Leider kannst du gar nicht prüfen ob jemand zuverlässig ist! Da gibt es keine Bewertungssystem wie z.B. bei ebay, man kann aber "schlechte" Nutzer natürlich melden. Wenn jemand zu viele Leute mitnimmt (3 Leute hinten ist schon zu viel finde ich); oder wenn man sehr gefährlich fährt, leider wie gesagt das kannst du gar nicht im Voraus wissen :(

Ein Tipp: wenn jemand "fraglich" aussieht, dann steig nicht ein!

Good luck :!:

» 666666 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,29 »


Ich bin bisher 2 mal mit einer Mitfahrzentrale "verreist". Es war ein Ausflug mit einen Freund von Hamburg nach München. Dort wollten wir seinen Bruder besuchen und einen drauf machen.

Für die Hinfahrt hatten wir "nur" die Möglichkeit auf einen ICE Ticket (DB) mitzufahren. Der Besitzer der Karte konnte wohl nicht selber damit fahren und hat es seiner Bekannten gegeben. Diese hat dann ein Inserat bei der Mitfahrzentrale gemacht. Wir mussten zwar mehr zahlen als wenn wir mit Auto mitgefahren wären, aber dafür war es auch eine schnellere und angenehmere Reise.

Die Rückfahrt haben wir dann per Auto (auch Mitfahrzentrale) gemacht. Der Fahrer hatte sich das Auto gemietet und musste anscheinend geschäftlich gen Süden. Wir waren zu 4 im Auto und wenn der Fahrer die Klimaanlage ein wenig höher gestellt hätte, wäre es eine super Fahrt geworden. Leider ging die Strecke nicht ganz so schnell wie per ICE über die Bühne.

Wie mein Vorredner schon meinte sieht es im allgemeinen recht schlecht mit einer absoluten Sicherheit aus. Natürlich kann es auch sein das es einige Mitfahrzentralen gibt, die darauf besonders achten, das alles seinen vernünftigen Gang läuft. Mir ist soweit aber keine bekannt (hab mich auch nicht weiter darüber informiert). Ich denke aber das die Chancen recht gut stehen, das nichts schlimmes passiert und wenn man sich wirklich für die MFZ entscheidet sollte man auch nicht allzu skeptisch an die Sache herangehen. Dennoch ist eine gewisse Vorsicht geboten, da überall schwarze Scharfe lauern.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin während dem Studium öfters über die Mitfahrzentrale zu Eltern oder Freunden gefahren. Für die Strecke zu meinen Eltern hatte ich zum Schluss jemanden mit dem ich regelmässig gefahren bin, weil er jedes Wochenende zwischen Job und Familie gependelt ist.

Es gibt natürlich Leute, die sympatischer sind als andere. Leute mit denen man gleich ein gemeinsames Thema findet und sich die Fahrt über gut unterhält und am Ende Telefonnummern tauscht und solche mit denen man nach allgemeinen Floskeln über das Wetter und den Verkehr zum anschweigen übergeht und froh ist wenn die Fahrt vorbei ist. Ich bin auch schon mal bei jemandem nicht mitgefahren, weil er mir am Telefon gesagt hatte, dass er seit 3 Wochen den Führerschein hat und das Auto erst eine Woche alt ist. So jemand sollte doch erst mal alleine etwas Fahrpraxis sammeln und nicht gleich mehrere hundert Kilometer mit 3 Passagieren fahren wollen.

Aber ich denke, wer sich bei der Mitfahrzentrale anmeldet möchte wirklich nur Mitfahrer finden und Geld sparen. Wenn jemand vor hätte Frauen zu belästigen wäre es doch relativ blöd, das in einem Rahmen zu tun wo sein Name, Telefonnummer und so weiter bekannt sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin bereits mehrmals über die Mitfahrzentrale gefahren (worden). Bisher habe ich auch keinerlei schlechte Erfahrung damit gemacht, im Gegenteil: Man lernt neue Leute kennen (auch, wenn man sie wohl nie wieder sehen wird) und kommt darüber hinaus noch günstig zum Zielort.

Meine letzte Mitfahrgelegenheit nahm ich von Hamburg nach Leipzig. Eine Zugfahrt hätte mich gut 60-80 Euro gekostet (die Spartickets zu 29 Euro sind ja meist nur Wochen im Voraus erhältlich, und selbst dann nur mit Glück). Ich habe für die Autofahrt nur 20 Euro bezahlen müssen; und wenn man bedenkt, dass das Ganze ohne Umsteigen und große Unterbrechungen vonstatten geht, dann ist das Ganze eine wirklich tolle Angelegenheit.
Bisher sind auf den Fahrten immer mehrere Leute mitgefahren, sodass ich mich relativ sicher fühlen konnte.

Ab und zu nehme ich auch Mitfahrer mit. allerdings nicht allzu oft, da ich, wenn ich selber fahre, doch lieber alleine unterwegs bin. Mein Freund nimmt öfter Leute mit, wenn er zu mir fährt und hat somit meist die gesamten Fahrtkosten (oder zumindest einen Großteil) wieder raus. Mitfahrgelegenheiten sind oftmals also echte win-win-Situationen.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^