Joghurt auf den Kopf stellen - längere Haltbarkeit?
Man kann ja oft Joghurt im Supermarkt kaufen, der kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum ist und dann ist er billiger. Leider kann man dann nicht so viel mitnehmen, weil er dann doch schlecht wird, wenn er nur noch 2 oder 3 Tage haltbar ist. Eine Verkäuferin im Discounter meinte neulich zu mir, dass ich ruhig einige mitnehmen kann. Denn wenn man den Joghurt auf dem Kopf stellt und im Kühlschrank lagert, dann hält er mehr als eine Woche länger als drauf steht.
Ist das ein Märchen? Hält Joghurt wirklich länger, wenn man ihn auf den Kopf stellt? Wenn ja, warum ist das so?
Also ich kenne diesen Trick gut genug und ich kann dir nur sagen, dass es keines Wegs etwas bringen wird, denn es passiert ja nichts im Joghurtbecher, wenn man ihn auf den Kopf stellt. Der Inhalt bleibt auf jeden Fall gleich, denn ich kann mir nicht erklären wie das funktionieren soll und außerdem wird der Inhalt ja nur gedreht, mehr passiert, wie schon erwähnt, eben nicht. Die Verkäuferin wollte wohl nur erreichen, dass du dich am Joghurtregal kräftig bedienst.
Naja, irgendwie kann ich mir schon ein wenig vorstellen, worauf die Verkäuferin hinauswollte. Wenn man Marmelade kocht, stellt man das Glas ja auch auf dem Kopf. Der Deckel ist ja wahrscheinlich beim Joghurt nicht luftdicht und wenn man den Joghurt auf den Kopf stellt, wird der Joghurt auf den Deckel gepresst und Luft kann weder rein noch raus. Luftdicht heisst ja nicht gleich wasserdicht. Also wenn der Deckel auch dicht ist, kann dennoch die Luft vielleicht rein?
Ich habe natürlich nicht mehr Joghurt genommen als ich brauchte. Aber mich würde schon mal interessieren, ob es für diese Theorie eine wirkliche Erklärung gibt. Irgendwoher muss die Frau das ja haben.
Der Deckel vom Jogurtbecher besteht entweder aus Aluminium oder einem Aluminium-Kunststoff-Verbund. Beide Varianten sind auf den Becher gesiegelt und von daher also komplett luftdicht. Da kann weder Luft rein, noch raus.
Das, was dir die Verkäuferin erzählt hat ist einfach Blödsinn. Es kommt auf den Reinheitgrad (Anzahl der Bakterien) im Produkt und auf die Art der Lagerung ( mit oder ohne Kühlung) an, wie lange ein Produkt haltbar ist.
Ob du den Jogurtbecher nun richtig herum oder auf den Kopf stellst, ist absolut egal.
Wenn man Marmelade direkt nach dem Kochen auf den Kopf stellt (wobei das nicht mal meine Oma mehr tut - man hat doch Twit-Off-Gläser!) hat das den Zweck der Verdrängung. Und stimmt - luftdicht und wasserdicht sind nicht automatisch das selbe - wenn der Joghurt aber nicht luftdicht wäre, würde ich ihn ganz sicher nicht im Supermarkt kaufen sondern nur, wenn er vor 5 Minuten vor meinen Augen produziert wurde.
Ernsthaft: Außer, dass der Joghurt dann nochmal durchmischt wird (obendrauf findet sich ja häufig eine Flüssigkeitseinlagerung - Molke) passiert rein gar nichts. Das wieder-durchmischen mit der Molke verlängert auch nicht die Haltbarkeit.
Marmeladengläser und Joghurtbecher bestehen ja schonmal nicht aus gleichem Material, weshalb man das eine nicht auf das andere beziehen kann.
Ich halte das auch für ein Märchen. Der Schimmel breitet sich, wenn er einmal vorhanden ist, ja im kompletten Becher aus. Da hilft es natürlich absolut nichts, wenn man den Becher dreht. Das einzige Problem was man haben kann ist, dass man den Schimmel nicht mehr so gut sieht, wenn dieser schon vorhanden war und man dann den Becher gedreht hat. Es sieht nur nicht so unschön aus, wenn man den Becher vorher dreht, weil sich der Rahm ja nicht mehr absetzt, beziehungsweise so, dass man es nicht mehr sieht.
Folglich bringt das nichts. Aber das MHD ist ja auch nur ein Richtwert. Ich nehme allerdings auch nur Joghurt mit, den ich am selben Tag esse, wenn er nur noch einen Tag haltbar ist und dadurch heruntergesetzt wurde.
Es hält sich in der Bevölkerung ja hartnäckig die falsche Legende, dass Joghurtdecke nicht abgeschleckt werden dürfen, weil sie angeblich mit antimikrobiellen Chemikalien beschichtet seien.
Vielleicht kam die Verkäuferin ja wegen der Legende auf die komische Idee. Es wäre zumindest logisch geschlossen, dass so ein Deckel mit keimtödender Wirkung auch bei Joghurtkontakt die Haltbarkeit verlängern könnte. Trotzdem ist es falsch.
Fraglich wäre natürlich auch, warum die Molkereien den Joghurt dann nicht automatisch verkehrt herum ausliefern, wenn das bewiesenermaßen die Haltbarkeit verlängern würde. Dafür gäbe es eigentlich keinen Grund.
Wenn man Naturjoghurt, z. B. für Saucen auf Vorrat kauft, kann man durch Einfrieren die Haltbarkeit deutlich verlängern. Das ist auf jeden Fall erprobt und wirksam.
Aus bald verfallendem Fruchtjoghurt kann man noch selbstgemachtes Joghurteis für den Sommer machen. Man füllt den Joghurt dazu einfach in Eisförmchen um. Das schmeckt dann so ähnlich wie eingefrorene Fruchtzwerge. Die Haltbarkeit ist dadurch auch verlängert.
Das auf den Kopf stellen ist natürlich gerade hygienisch-ernährungsphysiologisch RICHTIG:
1. Der Verschluss gerade von Kühltheken-Verbraucher-Industrieverpackungen ist KEIN hermetischer Verbund, insbesondere NICHT bei zwei unterschiedlichen Materialien, die zudem die Aufgabe haben sich wieder bei einer auch von Kindern haptisch aufzubringen Zugkraft wieder zu öffnen.
LUFT und damit auch Sauerstoffmoleküle können hindurchdiffundiere, Wassermoleküle dagegen erheblich schlechter bis gar nicht.
2. Durch das umdrehen wird bewirkt, das
a.) durch das Eigengewicht des Inhalts ein Druck dem atmosphärischen Druck entgegenwirkt.
b.)wässrige Moleküle die Dichtstelle von Ihnen befeuchten OHNE nach außen dringend zu können.
ERST durch solche Lagerung entsteht eine gegen atmosphärische Luft bis auf die luftberührten Stellen dichte Verpackung!
3. Auf dem Kopf gelagerte Joghurt/Sahne/Quark-Produkte halten so 2-3 MONATE (in Klima Regulierbaren kühlschränken) über die angegebene Haltbarkeit die Keimzahlen wie zum eigentlichen Mindesthaltbarkeitsdatum!
Natürlich NUR wenn die Verpackung intakt ist und keine atypischen Keiminseln enthalten sind!
4. westliche (pseudo)Zivil(Spießer) -Gesellschaften haben KEIN Interesse an einer solchen Lagerung, da fast die gleiche Menge die gegessen wird auch Lebensmittel weggeworfen wird.
Ein kurzfristiges ändern des Verbraucherverhaltens würde den Ruin vieler Existenzen in der Herstellungkette bedeuten
5. Übrigens: Gewinde-Rohrverbindungen dichtet man nach ähnlichem Prinzip ab: Ist das Hanf trocken, zieht die Leitung Luft. Fließt/steht dagegen Heizöl/Wasser darin wird die Stelle wieder dicht da das Hanf aufquillt und gleichzeitig innen in der Regel ein Gegendruck zum atmosphärischen herrscht
Vorgenanntes ist Mittelstufen-Physik!
Und den anderen Kommentatoren sei geraten doch wenigstens mal unter der Formel für die physikalsiche Größe Druck nachzuschauen, eine vor und nach umdrehen Berechnung anhand dieser vorzunehmen und DANN zu beurteilen und sich was "verändert".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78903.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2165mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel