Was sind Sommersprossen?

vom 24.06.2010, 21:14 Uhr

Ich habe heute eine Frau gesehen, die wirklich am ganzen Körper (die sichtbaren Stellen) Sommersprossen hatte. So vereinzelte im Gesicht sieht man ja öfters. Ich habe mich aber immer schon gefragt, was Sommersprossen überhaupt sind.

Sind es eine Art von Leberflecken? Warum kommen sie verstärkt bei Sonnenlicht heraus? Was ist mit der Haut, wenn man Sommersprossen hat? Warum haben meist hellhäutige Menschen mit rötlichen Haaren Sommersprossen? Kann man etwas gegen Sommersprossen machen oder ist es ein "Makel" den man hinnehmen muss?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, es handelt sich nicht um Leber-, sondern um Pigmentflecken. Sie entstehen durch einen Gendefekt, welcher verhindert, dass sich das Pigment Melanin ebenmäßig in der Haut verteilt. Melanin sorgt ja generell für eine Dunkelfärbung bzw. Bräunung der Haut und schützt diese so auch. Um so mehr Sonnenlicht, desto mehr Melanin wird produziert. Deshalb treten die Sommersprossen natürlich im Sommer vermehrt auf und man sieht sie stärker.

Man kann einiges dagegen tun. Auf jeden Fall sollte man seine Haut besonders gut vor der Sonne schützen. Auf dem Markt gibt es ja inzwischen sehr gute Abdeckcremes, falls man sich wirklich daran stört. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit einer Laserbehandlung. Allerdings können die Sommersprossen immer wieder auftauchen. Deshalb finde ich, dass man sich das Geld lieber sparen sollte.

Kürzlich habe ich übrigens von Frauen gelesen, die sich extra Sommersprossen tätowieren lassen haben. Aber es ist ja häufig so, dass sich die Betroffenen gestört fühlen, während viele andere das verhasste Merkmal "süß" finden.

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^