Einmal getragene Schuhe umtauschen?

vom 24.06.2010, 15:02 Uhr

Hallo,

Person A hat herunter gesetzte Schuhe gekauft. Sie freute sich auf die neuen Schuhe und hat dann aber beim ersten Tragen festgestellt, dass diese eigentlich gar nicht so gut passen wie im Geschäft angenommen. Person A hat sie vielleicht eine Stunde getragen.

Nun wollte Person A die Schuhe, die keinerlei Gebrauchsspuren zeigen, umtauschen. Der Händler jedoch will die Schuhe nicht umtauschen- mit dem Argument sie wären getragen. Noch dazu ist das Kaufdatum noch keine zwei Wochen her.

Hat Person A überhaupt ein Recht darauf die Schuhe umgetauscht zu bekommen oder nicht?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man überhaupt das Recht hat, Sachen zurückgeben zu dürfen oder umgetauscht zu bekommen, wenn sie keinen Mangel haben. Meiner Meinung nach ist es nämlich kein Mangel der Sache, wenn man beim Anprobieren geglaubt hat, die Schuhe würden gut passen und beim Rumlaufen gemerkt hat, dass das doch nicht so gut ist. Ich würde auch nicht gerne Schuhe kaufen, wenn ich damit rechnen müsste, dass jemand anders damit schon länger rumgelaufen ist, und dem Händler ist es bestimmt nicht zuzumuten, Schuhe zurückzunehmen und das Geld zurückzugeben, wenn er sie nicht mehr weiter verkaufen kann.

Etwas wäre zum Beispiel, wenn sich herausgestellt hätte, dass die Sohle abgeht oder eine schädliche Gerbsäure zur Entzündung führt oder so etwas.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!
Meiner Meinung nach kommt es da sehr auf das Geschäft an. In manchen Geschäften werden die Schuhe sofort umgetauscht, auch wenn sie schon einmal getragen worden sind. In anderen bekommt man bei der Rückgabe einen Gutschein, der jedoch nur 80 Prozent des Preises entspricht.

Das oben genannte ist deshalb so, weil die Geschäfte nach einen guten Ruf streben und die Schuhe dann eben ein bisschen billiger verkaufen. Es gibt nämlich genug Menschen, die gleich sauer werden und nie wieder in diesem Geschäft einkaufen.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Recht hat A nicht die Schuhe umgetauscht zu bekommen. Wenn die Ware keinen Materialfehler hat und schon mal getragen sind, kann das Geschäft den Umtausch ablehnen. Denn wer will schon gebrauchte Schuhe in einem Schuhgeschäft kaufen. Ich würde in einem Schuhgeschäft auch nicht davon ausgehen, dass ich Schuhe kaufe, die Kunde A schon getragen hat und ich sie dann als Gebrauchtware kaufe.

Wenn ein Materialfehler vorliegt, dann ist es was anderes. Dann sollte und muss das Geschäft die Ware auch zurücknehmen. Dass die Schuhe zu klein gekauft wurden und getragen wurden ist nicht die Schuld des Geschäftes oder der Firma. Das Geschäft kann die Schuhe ja dann nicht beim Hersteller reklamieren und bleibt auf den Kosten sitzen.

Wenn das Geschäft die Schuhe umtauscht ist das reine Kulanz. Aber ein "Muss" steckt da nicht hinter und rechtlich gesehen ist das Geschäft nicht verpflichtet die Ware zurückzunehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^