Kinder - Probleme in der Schule

vom 30.04.2009, 20:44 Uhr

Langsam aber sicher, gehen meine Kräfte zu Ende. Mein kleiner Sohnemann ist gerade in die Schule gekommen und sobald er an der Bushaltestelle steht fängt er an zu weinen. Er weint auch in der Schule weiter. Leider wissen weder die Lehrer noch ich warum. Er sagt auch nicht was ihm nicht passt. Er wird weder geärgert von den anderen Kindern, noch ist ihm irgendetwas anderes schlimmes Widerfahren.

Warum weint mein Kind täglich, wenn es zur Schule muss? Machen das mehrere Kinder? Oder ist meiner ein Sonderfall?

» Pflanzenfreundin » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich denke schon, dass es ein Sonderfall ist. Und kein Kind weint ohne Grund. Dein Sohn ist ja mindestens 6 Jahre alt und normalerweise kann man mit einem 6 jährigen sehr gut reden und dann würde ich mich mal am Nachmittag oder Mittag, wenn er aus der Schule kommt hinsetzen und mit ihm reden.

Irgendwas muss in der Schule vorgefallen sein, was ihm Stress bereitet und wenn mein Kind in dem Alter noch immer weint, wenn er sich von mir lösen müsste, weil er ja in die Schule muss, dann würde ich mir Gedanken machen, was passiert sein kann.

War er im Kindergarten bevor er in die Schule kam? Hat er sich da genauso benommen? Wenn nciht, dann ist es nicht so, dass er sich nciht von dir trennen will, sondern dann hat es was mit der Schule und/oder den Kindern in der Schule zu tun.

Wenn ein Gespräch mit deinem sohn gar nichts bringt, dann würde ich in Erwägung ziehen zu einem Kinderpsychologen zu gehen. Die bekommen aus den Kindern oftmals mehr heraus als die Eltern und die machen das auch ihne Stress und spielerisch.

Normal ist das sicherlich nicht und da ja eine Schulpflicht besteht, muss der Junge ja irgendwie dadurch und um es ihm leichter zu machen sollte man herausbekommen woran es liegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke schon, dass das ein Sonderfall ist, denn normalerweise sagen Kinder doch, warum sie weinen oder was sie an der Schule stört und weswegen sie nicht hingehen mögen. Deswegen solltest du das meiner Meinung nach nicht einfach auf sich beruhen lassen.

Ich denke, warum dein Sohn weint, kann dir niemand genau sagen, wenn er es selbst nicht tut. Vielleicht wird er von anderen Kindern geärgert, ohne dass die Lehrer es mitbekommen. Vielleicht fühlt er sich überfordert und kommt im Unterricht nicht mit. Möglicherweise mag er es nicht, wenn er dich den halben Tag alleine lassen muss und ganz auf sich alleine gestellt ist.

Ich denke, ihr solltet da wirklich noch mal mit den Lehrern und dem Kind und seinen Freunden reden. Und wenn das alles nichts bringt,würde ich wirklich einen Kinder-Psychologen dazu befragen. Denn es ist ja auch keine Lösung, wenn ihr das Kind jeden Tag weinend in die Schule gehen lasst und er dann den halben Tag dort herumsitzt und weint.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, es gibt zwei mögliche Ansätze. Die eine Variante ist, dass irgendetwas in der Schule ihm Angst macht und er deshalb nicht dahin möchte. Es gibt aber noch die zweite Möglichkeit, dass sich irgendetwas zu Hause verändert oder ereignet hat, was dazu führt, dass das Kind nicht von zu Hause weg will, weil es Angst vor dem hat, was in seiner Abwesenheit passieren oder sich verändern könnte.

Kinder, bei denen sich zu Hause Änderungen ergeben haben, die ihnen in irgendeiner Weise Angst machen, können befürchten, dass sich in den Stunden, in denen sie woanders sind, irgendwelche Entwicklungen ergeben, die sie nicht verstehen oder nachvollziehen können oder dass dass die Eltern weg sind, wenn sie nach Hause kommen.

Ein Kind, das von der Stabilität seines Zuhauses und seiner Beziehungen überzeugt ist, wird diese Angst nicht haben. Wenn also Änderungen zu Hause ausgeschlossen werden können, dann muss die Ursache in der Tat in der Schule liegen. Dann finde ich es aber erstaunlich, dass das Kind dazu nichts sagt. Vielleicht würde ein Kinderpsychologe rausfinden, was dem Kind Angst macht. Es kann ja sein, dass ihm die Ursachen seines Unbehagens gar nicht bewusst sind.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^