Diätproblem wegen einem Ausrutscher?
@Sippschaft
Wieso Bequemlichkeit? Eigentlich müsste ich überhaupt nichts abnehmen, aber ich möchte einfach ein paar Kilos (5 kg) für den Urlaub abnehmen, die ich mir dort wieder "anfuttern" kann. Diese Diät habe ich von einer Freundin empfohlen bekommen, welche dasselbe wie ich gemacht hat. Wieso sollte ich danach 5-10 Kilogramm mehr haben, wenn ich weiß, dass ich mich langsam an feste Nahrung wieder gewöhnen muss? So verhindere ich den sogenannten Jojo-Effekt.
Naviia hat geschrieben:So verhindere ich den sogenannten Jojo-Effekt.
Glaubst du wirklich daran? Die meisten dieser selbsternannten Diät-Experten sind leider so naiv, wirklich davon auszugehen, dass sie nur mal eben zwei Wochen Almased oder einen anderen blödsinnigen Shake trinken müssen, um dauerhaft (!) abzunehmen. In der Realität geht das meistens schief.
Shakes und Co. sind der beste Weg hin zu einem ständigen Auf und Ab auf der Waage. Falls du das suchst, wovon man glatt ausgehen kann, wenn du erst fünf Kilo abnehmen und dir diese dann wieder anfressen willst, bist du ja bei dieser Diät glatt richtig. Allerdings wundere dich dann bitte nicht, wenn du nächstes Jahr vielleicht fünf Kilo mehr auf den Hüften hast als jetzt.
Eine Diät für Faule, die ihre Ernährung nicht umstellen wollen und auch keinerlei sportlicher aktivität nachgehen möchten, funktioniert eben nicht einfach so auf Knopfdruck. In extremen Fällen kann man unter ärztlicher Aufsicht auch Radikaldiäten machen, logisch. Aber bei den Leuten, die nur wenige Kilo zuviel haben, ist das Risiko größer als der eventuelle Nutzen.
Das schlimmste was du machen kannst, wenn du einem Ernährungsplan folgst, ist alles hinschmeißen, nur weil du einmal über die Stränge geschlagen hast. Mach weiter wie bisher, leg eine Runde mehr Sport ein und dann ist der Ausrutscher schnell vergessen. Ich lebe schon seit Jahren so und halte mein Gewicht ohne Diäten und ohne den Spaß am Essen zu verlieren.
Aber hier zeigt sich natürlich sehr gut, warum so eine einseitige Diät absoluter Schwachsinn ist. Neben dem eingebauten Jojo Effekt und dem nicht vorhandenen Lerneffekt für deine Ernährung nach dieser Diät hast du hier auch noch das Problem, dass bei diesem Zeug das essen rein auf die Kalorienaufnahme reduziert wird. Der Genuss und die verschiedenen Sinneseindrücke, die man normalerweise beim essen erfährt, finden bei einem angerührten Pülverchen nicht oder kaum statt. Da ist es nur natürlich, dass du dir nun diese Erfahrungen geholt hast und etwas richtiges gegessen hast.
Ganz nebenbei bemerkt ist der "sagenhafte" Gewichtsverlust bei solchen Pülverchen Diäten zu einem großen Teil einfach ein Wasserverlust und wenn du dieses Wasser im Urlaub durch die Zutaten des All inclusive Buffets ersetzt wirst du über kurz oder lang zwangsläufig mehr auf der Waage haben als vorher.
@Sippschaft
Es handelt sich dabei schon um eine Diät, und zwar um eine Eiweißdiät. Das Almasedpulver besteht aus Sojaeiweiß. Man kann damit sehr gut abnehmen und seinen Fettanteil durchaus reduzieren.
@Naviia
Allerdings sollte man zum einen auch Sport treiben, da sonst auch das beste Eiweiß nichts nutzen kann, da die benötigte Muskelmasse fehlt und zum anderen sollte man nach dieser Diät seine Ernährung umstellen, da man sonst doch recht schnell wieder sein Gewicht vor der Diät drauf bekommen könnte.
Von einer kleinen Sünde, wie du sie begangen hast, indem du ein Wienerle, Blumenkohl und Ticktacks gegessen hast, machst du den Erfolg deiner Diät nicht kaputt. Allerdings würde ich sagen, dass es dir nicht allzu ernst ist mit der Diät, sonst hättest du diese kleinen Aussetzer nicht und du würdest dich strikt an den Diätplan halten. Daher musst du hinterher wahrscheinlich sehr darauf achten, dass du deine Ernährung gesund hältst und darauf achtest, wieviele Kalorien du zu dir nimmst und in welcher Form.
Naviia hat geschrieben:aber ich möchte einfach ein paar Kilos (5 kg) für den Urlaub abnehmen, die ich mir dort wieder "anfuttern" kann.
Dir ist aber schon klar, dass Du Deinen Körper damit schon recht arg belastest? Außerdem stelle ich mir solche geplanten Punktlandungen recht schwer vor. Immerhin unterstelle ich mal nicht, dass Du im Urlaub 2-3x täglich auf die Waage gehst, um zu schauen, ob Du nun die 5 Kg nicht schon erreicht hast.
Wenn Du nun aber fest planst, im Urlaub zuzunehmen, dann hat das ja vermutlich damit zu tun, dass Du nur in ausschweifendem Essen Genuss verspürst und offenbar in normalen (ich will noch nicht mal von vernünftigen) Essgewohnheiten nur Alltag verspürst.
So würde keine Diät klappen und es ist unausweichlich, dass Du dem (ausschlagenden) JoJo Effekt zum Opfer fällst. Das bedeutet, dass Du u.U. 5 Kg abnimmst, aber wesentlich schneller 6 Kg zunehmen wirst.
Ich persönlich würde Dir von solchen Crashaktionen abraten und anraten, jetzt aber auch im Urlaub vernünftig mit Deinem Körper umzugehen. Lohnt sich die Qual (und Du empfindest es definitiv als solche), nur um sich vermeintlich im Urlaub gehen lassen zu können? Und noch mal: wieso sollte das zum Urlaub dazu gehören?
Naviia hat geschrieben:aber ich möchte einfach ein paar Kilos (5 kg) für den Urlaub abnehmen, die ich mir dort wieder "anfuttern" kann.
Das halte ich eher für unsinnig, weil der Körper durch diese Niedrigkalorien-Diät auf Sparflamme stellt und danach jede Nahrung besser verwertet. Durch die wenigen Kalorien die du deinem Körper gibst, schaltet er automatisch den Grundumsatz auf sparen und er verbraucht viel weniger Energie. Wenn du danach also wieder normal ist, wie vor deiner Diät, dann nimmst du noch schneller zu als sonst.
Sinnvoller wäre, wenn du nach deinem Urlaub die angefutterten Kilos abnimmst. Die kannst du schon mit deiner Almased-Diät abnehmen und danach wieder normale Ernährung. Dadurch dass du ja schon davor dein normales Gewicht hattest, erreicht man es schnell und kann es auch einfacher halten.
Zu deiner Frage, du kannst beruhigt sein so kleine Sünden sind nicht gleich der Untergang. Wenn du einen Ausrutscher hast, ist nur wichtig dass du danach weiter mit deiner Diät machst. Viele machen den Fehler und sind dann total verzweifelt und essen dann nach dem Motto "ist eh schon egal". Das ist natürlich fatal, weil so ein extremer "Fresstag" kann schon schnell den Erfolg ruinieren.
Ganz ehrlich: ich halte Deine Diät-Pläne für absolut undurchdacht und daher schon von Anfang zum Scheitern verurteilt. Du befürchtest, dass ein Tag mal ein wenig über die Stränge schlagen Deine Diät ruiniert? Du willst Dir also jetzt 5 Kilogramm herunter hungern, damit Du sie Dir im Urlaub wieder anfuttern kannst? Hast Du Dich überhaupt schon mal mit gesunder Ernährung beschäftigt? Ich glaube nicht. Denn dann wüsstest Du, dass ein Ausrutscher bei sonst gesunder Ernährung nicht gleich massig Pfunde auf die Hüften (zurück) bringt. Ebenso wäre dass Du mit erst hungern und dann futtern auf dem besten Wege in einen Jojo-Kreislauf bist.
An Deiner Stelle würde ich mir wegen des Ausrutschers nicht so viele Gedanken machen, der wird Dein Diät-Projekt nicht gleich zum Scheitern bringen. Vielmehr würde ich Dir raten, Dich grundsätzlich mit gesunder Ernährung zu befassen, damit Du nicht erst überlegen musst, ob Du vielleicht mal etwas mehr essen kannst.
Ich denke mit solchen Diätmitteln macht man sich nur kaputt und nimmt auch nicht Dauerhaft ab. Ich denke nicht, dass es gesund ist seinen Körper so zu belasten. Ich würde dir raten eher auf eine andere Art und Weise abzunehmen. Am besten solltest du essen, soviel wie du Hunger hast nur deine Ernährung umstellen. Ich habe viele in meiner Familie, die es auch mit hungern versucht haben und innerhalb von einem halben Jahr wieder 20 kg zugenommen haben.
Ich denke du solltest viel an die Luft gehen, Depressionen gegenüber deinen Körper abbauen, viel Sport machen und dich gesund aber ausreichend ernähren. So kommst du auch schnell und vor allen Dingen ohne dich zu "quälen" an dein Traumgewicht. Ich selbst habe keine Probleme mit meiner Figur will diese aber auch nicht bekommen, deshalb ernähre ich mich schon immer gesund und verzichte sogut wie es geht auf ungesundes. Ich bin mir sicher, so bist du am Ende am glücklichsten.
Diät bedeutet doch nicht automatisch weniger oder nichts zu essen, sondern eben eine besondere Ernährungsform. Du kannst auch abnehmen, wenn Du einfach nur weniger energiereiche Lebensmittel zu Dir nimmst, ganz ohne die noch dazu sicherlich nicht gerade billigen Diät-Shakes.
Denn die sind auf Dauer nicht sinnvoll, da Du dadurch absolut nichts über richtige Ernährung lernst. Du machst ja nichts weiter als statt normal zu essen nun diese Dinger zu trinken. Sobald Du wieder Deine gewohnte Kost zu Dir nimmst, werden die mühsam abgehungerten Pfunde wieder drauf sein.
Mag ja sein, dass bei sehr starkem Übergewicht solch eine Trink-Kur hilfreich ist, um dem Betreffenden einen schnellen Erfolg zu zeigen, aber Du löst damit keineswegs Dein Gewichtsproblem, im Gegenteil, vermutlich wirst Du in einigen Wochen mehr auf den Rippen haben als vor Deiner Diät. Denn Sobald Du weniger Kalorien zuführst, reduziert Dein Körper auch seinen Grundumsatz. Um dann abzunehmen, müssen es wieder weniger Kalorien sein, es sei denn, Du verbrauchst eben halt durch Sport und Bewegung Kalorien.
Steigst Du auf Deine gewohnte Kost um, wird diese vermutlich sehr schnell ansetzen. Da kannst Du nur entgegensteuern, indem Du Bewegung mit fettarmer Ernährung kombinierst. Auf alles verzichten musst Du deshalb nicht, es kommt einfach auf die Menge an. Selbst mal ein Stück Sahnetorte ist kein Problem, wenn als Ausgleich Dein Abendessen eben nur aus Salat mit leichtem Joghurtdressing besteht.
Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, aber das ist echt der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe. Sich mit irgendeinem Zeug vollzupumpen, um fünf!!! Kilo abzunehmen um sie sich wieder im Urlaub draufzulegen. Ganz ehrlich, das kann man sich dann auch sparen. Vor allem, wenn du nach den paar Tagen schon einen Ausrutscher hast, dann weiß ich auch nicht.
Darüber hinaus stimme ich den Anderen zu, dass das beste Eiweißzeug nichts bringt, wenn man keinen Sport dazu macht. Glaub mir, du bist besser bedient, wenn du mal deinen Hintern hochbekommst, ein wenig Workout machst und dich ganz normal ernährst. Dann brauchst du auch nach dem Urlaub nicht zu befürchten, dass du die Kilos wieder drauf hast.
Versuche vor allem deine Kohlenhydratedosis zu reduzieren. Das heißt Chips, Schoki, Pizza, Fast Food, etc. wenn nur in kleinen Mengen. Was bei Diätshakes herauskommen kann, das hat man ja früher bei einem gewissen Moderator des RTL mitverfolgen können, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124606-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?