Iphone OS 4.0 auf dem Iphone 3G 8GB
Mit voller Freude wartete ich auf den gestrigen Tag. An diesem Tag wurde die neue Software für das Iphone zum Download freigegeben. Gestern Abend war es dann so weit. Die einzige Sorge war die Kompatibilität mit meinem Gerät. Ich wusste zwar, dass Iphone 4.0 auf dem 3G funktionieren sollte, wusste allerdings schon im voraus, dass nicht alle Funktionen abrufbar sein werden.
So, nun zu meinen Erfahrungen, die ich mit diesem System innerhalb einem Tag sammeln konnte. Negativ ist mir die lange Downloadzeit aufgefallen. Es ging damit los, dass man eine neue Itunes-Software braucht. Itunes 9.2. Diese herunterzuladen dauerte gefühlte Stunden. Daraufhin das obligatorisch lange Downloaden der Iphonesoftware mit dem obligatorischen Synchronisieren.
Nachdem ich sie endlich auf dem Schirm hatte testete ich sofort ein paar Funktionen, die ich schon im voraus kannte. Zuerst war ich sehr enttäuscht, dass die Änderung des Haupthintergrundes mit verschiedenen Mustern nur dem 3GS und dem in wenigen Wochen erscheinenden 4G vorbehalten ist. Genau so verhält es sich mit dem Multitasking, dass natürlich eines der sinnvollsten Neuerungen darstellt.
So probierte ich zuerst die neue Funktion der Kategoriebildung aus. Wer Ordnung auf seinem Telefon liebt, wird es gerne anwenden. Man kann hierbei mehrere Apps in einen Ordner verschieben. Dies funktioniert ganz einfach. Man fixiert die App mit dem Finger und zieht sie einfach über eine Andere. Das Programm erstellt eigenständig ein Folder mit einer passenden Überschrift.
Eine weitere Neuerung die sehr sinnvoll, aber in jedem Handy seit Jahren integriert ist, ist das Zählen von geschriebenen Buchstaben im SMS-Programm. So weiß man immer, wieviel SMS man geschrieben hat, oder noch schreiben kann.
Auch beim E-Mailverkehr hat sich etwas getan. Da man schon immer verschiedene Emailaccounts anzeigen lassen konnte, aber immer alles einzeln abrufen musste, wünschte man sich schon seit längerer Zeit eine Bündelung der Mails. Nun kann man auch alle Mails auf einmal abrufen.
Ein weiteres Novum ist eine Zoomfunktion der Kamera, die es plötzlich gibt, aber nicht wirklich von guter Qualität ist. Doch es hat sich noch etwas faszinierendes in Sachen Kamera getan. Geotagging. Obwohl man nicht weiß, ob man es gut oder schlecht finden sollte, aber lustig ist es allemal. Nun wird jedes geschossene Foto auf der Karte von Google Maps angezeigt. Sprich, wo und wann man es geschossen hat. Wie gesagt äußerst faszinierend, aber auch leicht beängstigend.
Auch eine neue Suchmaschine ist dazugekommen. Vorher war es nur möglich mit Google oder Yahoo zu suchen, nun ist auch Bing, meines Wissens von Microsoft, möglich. Auch das erstellen von eigenen Playlists im Ipod ist jetzt machbar. Ganz sinnvoll ist diese Funktion, weil man vorher jedes mal das Lied eigenhändig wechseln musste.
Das waren im großen und ganzen die Funktionen, die mit dem Iphone 3G möglich sind. Wer mehr von der Software haben möchte, muss ein stolzer Besitzer vom 3GS oder gar demnächst vom 4G sein. Fakt ist, die Software läuft auf dem 3G mit 8 Gigabyte reibungslos und keineswegs langsam. Das ist ja die Hauptsache.
Du hättest dir auch das neue iOS 4 über andere Anbieter wie zum Beispiel Chip.de herunterladen können, die wesentlich schnellere Server bieten als die zur Zeit überlasteten Apple Server! Dass das Multitasking beim iPhone 3G nicht unterstützt wird, dürfte wohl klar sein. Die Leistung von dieser iPhone Generation reicht schlicht und ergreifend einfach nicht aus und es würde sehr viel Akkulaufzeit kosten, wenn sie es doch integrieren.
Es wurde auch mal langsam Zeit, dass die iOS 4-Entwickler den Zeichenzähler in der SMS App endlich reinprogrammiert haben, weil sowas einfach selbstverständlich ist. Der digitale Kamerazoom spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle, weil die Qualität dadurch einfach darunter leidet und somit keine anständigen Bilder mehr entstehen können. Die Kategoriebildung finde ich auch als eine sehr wichtige Neuerung, die aber den Benutzern eines JailbreakiPods/JailbreakiPhones bekannt sein dürfte.
Komisch, ich habe iOS gestern gegen 21 Uhr heruntergeladen und der Download dauerte nur wenige MInuten. Die Installation ging auch flott, in weniger als einer Viertelstunde war alles erledigt. Allerdings hatte ich bereits am Vortag itunes 9.2 heruntergeladen, so dass sich dieser Part bereits erledigt hatte.
Ich finde besonders die Ordnerfunktion superpraktisch, so hat man jetzt nicht mehr dieses ständige Gesuche und Geblättere. Allerdings war es manchmal etwas schwierig, für alle Programme Kategorien zu finden, manche vorgeschlagenen Kategorien passten nicht so gut. Alle Programme, die ich nicht eindeutig zuordnen konnte, landeten dann im Ordner "Lifestyle".
Auch finde ich schade, dass "nur" 12 Programme in einen Ordner passen. Ich habe viele Spiele und nun 3 Ordner, die alle "Spiele" heißen. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nichts. Aber immerhin besser als vorher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125698.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank