Pflegepraktikum - Erfahrungen gesucht
Ich habe letztes Jahr mein Abitur abgelegt, anschließend meinen Zivildienst in einem Labor geleistet und bin gerade Praktikant in einem Krankenhaus in Berlin. Ich möchte kommendes Wintersemester Humanmedizin studieren und werde die 90 Tage Pflichtpraktikum schon vor Studienbeginn ableisten.
Mittlerweile habe ich schon über zwei Wochen gearbeitet und bin wirklich positiv überrascht. Ich hatte mich ja im vorraus über ein solches Praktikum von anderen informieren lassen, und habe weniger gute Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Das Verhältnis zwischen Pflegepersonal und Ärzten war teilweise echt vergiftet. Ich habe aber wirklich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das Arbeitsklima ist gut und ich habe die Möglichkeit viele verschiedene Sachen zu lernen.
Meine Frage an euch ist, was ihr für Erfahrungen gemacht habt (sofern ihr auch ein Pflegepraktikum geleistet habt) und was man unbedingt dabei lernen sollte. Sind zum Beispiel Eingriffe am Patienten wie Blutdruck-, Puls- oder Blutdruckmessung zumutbar beziehungsweise gar erlaubt? Wie sieht es mit dem Erlernen von Blutentnahmen aus?
Bei mir war das Pflegepraktikum auch überraschend gut. Anstrengend ist es zwar schon, aber vollkommen in Ordnung.
Machst du das Praktikum im Rahmen vom Zivildienst, also über einen längeren Zeitraum oder machst du wirklich nur ein 90-tägiges Praktikum? Falls du nur ein Praktikum machst, solltest du dich darüber informieren, was du alles machen darfst und was nicht.
Wenn man ein paar Wochen im Krankenhaus gearbeitet hat, kennt man sich nach einer Weile ganz gut aus, kennt den Tagesablauf der Patienten bzw. der Pfleger und weiß eigentlich was zu erledigen ist und eventuell auch wie man das macht. Trotzdem sollte man nicht unbedingt alle arbeiten übernehmen, auch dann nicht, wenn es einem die Pfleger / Krankenschwestern sagen. Dinge wie Blutdruck messen, Essen verteilen, auf die Bettpfanne bzw. zur Toilette helfen. Urinbeutel leeren etc. kannst du bedenkenlos machen.
Anders sieht es aber mit Dingen wie Infusionen geben, Medikamente verteilen, Blut abnehmen, Spritzen geben und ähnlichem aus. Du bist zu solchen Arbeiten nicht qualifiziert. Auch wenn du es vielleicht könntest, darfst du es eigentlich nicht machen.
Als ich mein Praktikum gemacht habe, sollte ich schon nach relativ kurzer Zeit die Infusionen wechseln, kleinere Spritzen geben und ähnliches. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass ich das gar nicht gedurft hätte. Sei dir also der Verantwortung bewusst und sag im Zweifelsfall auch mal, dass du dir nicht sicher bist, ob du solche Aufgaben machen darfst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125626.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?