Wodurch Milch im Kuchen ersetzen?
Ich wurde darum gebeten, für eine Geburtstagsfeier einen Kuchen zu backen, allerdings soll er vollständig ohne Milchprodukte gemacht werden. Ich habe nun aus meiner Rezeptsammlung schon einen Kuchen ausgesucht, der keine Schokolade oder so enthält, was eigentlich eher meine Spezialität ist.
Ich habe mich nun also für einen Apfelkuchen entschieden, mit dem ich bisher immer großen Erfolg hatte. Butter lässt sich natürlich leicht durch Margarine ersetzen, das mache ich sowieso häufig und es stellt kein Problem dar. Allerdings habe ich nun bei näheren hinsehen feststellen müssen, dass in den Teig auch ein Glas Milch oder Sahne kommt, und ich frage mich nun, wie ich den Kuchen ohne diese Zutat herstellen kann.
Eignet sich Sojamilch auch zum Backen? Und nimmt man dann die gleiche Menge oder verhält sich Sojamilch irgendwie anders als Kuhmilch? Sollte man eher Kokosmilch nehmen? Ich habe leider gar keine Erfahrungen mit Milchersatzprodukten. Könnt ihr mir helfen?
Mit Soja Milch kann man auf jeden Fall backen, du solltest nur darauf achten, dass du auch wirklich die ganz neutrale Soja Milch erwischt, denn es gibt eine ganze Reihe Soja Drinks, die Zusätze wie Zucker, Salz oder Aroma haben. Es gibt allerdings auch eine Art Soja Sahne, also müsstest du nicht auf Milch ausweichen, wenn in deinem Rezept Sahne steht. Je nach Marke ist Soja Milch eventuell etwas dickflüssiger als Kuhmilch, deshalb brauchst du vielleicht ein bisschen mehr als üblich.
Kokosmilch im Kuchen finde ich ziemlich lecker, aber im Gegensatz zu Soja Milch schmeckt man die Kokosmilch. In den Rezepten, die ich damit bis jetzt ausprobiert habe, war dieser Geschmack erwünscht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Kokosgeschmack in einem Apfelkuchen eher irritiert und nicht so richtig passt.
Einen normalen Rührteig kannst du auch statt mit Milch mit Wasser machen. Sehr gut ist Mineralwasser mit Kohlensäure und der Kuchen wird sehr locker. Ansonsten kannst du Sojamilch nehmen. Kokosmilch hat einen sehr eigenen Geschmack und da wäre ich vorsichtig, ob der Geschmack von Kokos auch zum Kuchen passt.
Gut wäre, wenn du mal schreibst, welcher Kuchen es sein wird. Denn dann kann man dir vielleicht besser raten, was du als Ersatz nehmen kannst. Normalerweise kannst du Sojamilch oder Koskosmilch 1:1 ersetzen. Also genauso viel Sojamilch oder Kokosmilch wie Kuhmilch oder im Falle eines Rührteigkuchens eben genauso viel Wasser.
Gerade bei Rührkuchen kannst Du Milch prima durch Fruchtsäfte ersetzen, schmeckt gerade im Sommer schön fruchtig und erfrischend. Super eignen sich dafür Orangensaft und Apfelsaft, auch Multivitaminsaft geht prima. Es sollte allerdings reiner Saft sein, also vorher drauf gucken, ob da auch wirklich 100 % Saft steht. Bei Nektar ist nämlich zusätzlich Wasser zugesetzt.
Andere Säfte eignen sich zwar grundsätzlich auch, aber da solltest Du bedenken, dass manche auch die Farbe vom Kuchen beeinflussen können. Kirschsaft und dunkler Traubensaft zum Beispiel färben entsprechend den Teig. Außerdem am besten einmal bisschen Teig probieren, ob es nicht zu süß wird. Denn die Säfte enthalten durch die Früchte ja auch eine ziemliche Süße.
Es ist, wie hier schon erwähnt wurde, im Allgemeinen kein Problem Milch durch Soja-Milch zu ersetzen. Ich mache das auch oft so, weil ich Milch nicht vertrage. Wenn ich mit Soja-Milch Kuchen backe, werden die trotzdem sehr lecker. Man kann aber auch Hafermilch oder Dinkelmilch verwenden. Das schmeckt auch gut.
So wie es eine Soja-Sahne-Variante gibt, bekommt man in vielen Bio-Läden auch eine Art Hafer-Sahne, die ich leckerer finde als die aus Soja, da Hafer einen geringeren Eigengeschmack hat im Gegensatz zu Soja, was im Übrigen auch für Hafermilch gilt. Du siehst also, es gibt eine Menge Alternativen, so dass du da einfach das auswählen kannst, was dir am meisten zusagt vom Geschmack her. Obwohl das Soja-Aroma in einem Kuchen nicht wirklich heraus zu schmecken ist.
Danke für eure Tipps. Es handelte sich um einen Rührkuchenboden mit Apfelbelag und dann noch mal einer Schicht Rührkuchenteig. Ich habe mich dann schlussendlich entschieden, die Milch durch Wasser zu ersetzen, weil Sojamilch und -sahne (oder auch andere ähnliche Ersatzprodukte) ja nicht unbedingt billig sind und ich außerdem nicht einen ganzen Liter davon brauchte und nicht gewusst hätte, was ich mit dem Rest der Packung hätte machen sollen.
Das Backen hat mit Wasser super geklappt, ehrlich gesagt fand ich den Kuchen sogar leckerer als normalerweise mit Milch, weil er weniger reichhaltig war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125345.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?