Nasensauger für Kinder - Meinung / Erfahrungen

vom 17.08.2009, 18:18 Uhr

Hallo,

kurz vor der Geburt unseres Sohnes habe ich einen Nasensauger gekauft. Dieser soll dafür gut sein, dass man dem Kind, wenn es verschnupft ist, helfen kann die Nase freizubekommen und den Schleim einfach absaugt.

Es gibt diese Nasensauger in vielen verschiedenen Variationen. Die ganz einfachen Modelle müssen nur zusammengedrückt und in die Nase "gesteckt" werden, lässt man dann los, wird der Schleim hinausgesaugt. Es gibt aber auch Modelle, die an den Staubsauger angeschlossen werden können. Wir hatten ein einfaches Modell und ich bin auch froh darüber, dass ich nicht mehr Geld dafür ausgegeben habe. Wir haben den Nasensauger nur ein einziges Mal verwendet und er diente sonst eigentlich nur zur Ablenkung, wenn unser Sohn beim Wickeln nicht liegen bleiben wollte.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Nasensauger? Habt ihr ihn oft und gerne verwendet? Oder lag er auch bei euch nur sinnlos herum?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Mein Sohn war einmal sehr verschleimt. Da hat der Kinderarzt den Schleim abgesaugt und mir den Sauger von Nuck empfohlen. Der sieht aus wie ein kleiner Ballon mit einer Spitze drauf, die genau ins Nasenloch passt. Man muss auf den Ballon drücken, das eine Nasenloch zuhalten und das Teil in das andere Nasenloch stecken und schnell los lassen.

Meinem Sohn hat es sehr geholfen und er konnte wenigstens die Nacht über immer ganz gut schlafen. Das Teil war auch einfach zu reinigen. Man konnte den festen Sauger, der an dem Ballon war abmachen und dann konnte man das Teil spülen und ich habe es dann ausgekocht. Denn die Viren muss man ja nicht weitergeben.

Für meinen Sohn war es wirklich eine Erleichterung. Aber ein Teil , dass man an den Staubsauger anschliessen kann, wäre mir doch zu gefährlich. Denn da kann man ja nicht richtig entscheiden, wie man saugt und zu viel ist bestimmt auch nicht gut.

Ich habe das Teil dann auch öfters gebraucht. Besonders auch dann, wenn die Nase unaufhörlich lief oder einfach zu war. Dann war wenigstens für eine kurze Zeit Ruhe und das Kind konnte richtig durchatmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei einem Nasensauger für Babys ist es wichtig darauf zu achten, dass die Spitze, mit der man das Nasensekret absaugt, aus einem weichen Material besteht, so dass man das Baby nicht verletzen kann. Diese Sauger sind zwar in der Unterzahl, aber es gibt sie.

Mir wurde damals von meiner Hebamme zu so einem Nasensauger geraten, als unser Sohn sehr stark erkältet war und die Nase komplett dicht war und das Problem mit keinen Nasentropfen der Welt in den Griff zu bekommen war. Ich fand ihn sehr nützlich, auch wenn die Benutzung nicht ganz so einfach war, wie es scheint, da sich unser Sohn ziemlich dagegen gesträubt hat, dass dieser Sauger in seine Nase gelangen konnte. Letztendlich war es aber für ihn eine ziemliche Erleichterung, da ich mit dem Nasensauger wenigstens so viel Sekret absaugen konnte, dass unser Sohn wieder besser atmen konnte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich eine zeitlang Babysitten war, da hatte die Mutter für ihren kleinen Sohn auch so einen Nasensauger. Der war aus einer Art Gummi und musste hinten nur zusammengedrückt werden. Ich fand das super praktisch, da das Naseputzen bei einem so kleinen Kind von noch nicht mal einem Jahr, ja eher schlecht funktioniert.

Ich habe bei dem Kind den Nasensauger auch öfters benutzt weil ich wirklich das Gefühl hatte, dass der Kleine danach viele besser atmen konnte, da einfach weniger Zeugs in der Nase verblieben ist. Somit war das, gerade bei einer Schnupfenphase, eine enorme Erleichterung für das Kind. Vor allem weil die Anwendung auch so überaus einfach gewesen ist. So ein Ding, das man an einen Staubsauger anschließen könnte, würde ich aber, glaube ich, eher nicht verwenden, das wäre mir unter anderem sicher eine Nummer zu laut und umständlich.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^