Motor zieht nicht mehr richtig
Wir hatten letzte Woche unseren Mercedes A Klasse wieder mal beim Service. So schön, so gut. Alles wieder erledigt und für die nächste Zeit wieder mal Ruhe. Dachten wir zumindest. Heute hatten und haben wir ein großes Problem mit unserem Auto. Nach dem Service hatten wir noch keine Probleme.
Heute habe ich unser Auto, es ist ein Diesel, getankt und schon kurz danach schien am Armaturenbrett die Anzeige für die Motor-Diagnose auf. Auto läuft allerdings normal. Da es nach einiger Zeit noch nicht weg ist, habe ich den Pannendienst gerufen und mal telefonisch nachgefragt was ich machen soll. Die haben gemeint solange das Auto normal läuft kann ich weiter fahren. Also sind wir weitergefahren, allerdings hat dann das Auto angefangen nicht mehr richtig zu ziehen. Wenn man jetzt mit Vollgas fährt geht es nur noch recht langsam. Zum Glück waren wir weniger als einen Kilometer von zu Hause entfernt und jetzt steht das Auto in unserer Einfahrt.
Ich werde am Montag den Pannendienst kommen lassen, weil ich das Auto am Wochenende sowieso nicht brauche. Aber es würde mich schon interessieren woran das jetzt liegen könnte. Vor dem Tanken lief alles ganz normal. Hatte dieses Problem schon jemand oder hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. Eventuell beim Service etwas schiefgelaufen. Es wurden ja auch der Kraftstofffilter getauscht. Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Hallo,
wenn es wirklich daran gelegen hätte, dass er falsch getankt hat, dann wäre der Motor wahrscheinlich noch auf dem Weg nach Hause aus gegangen und hätte nicht einfach so an Leistung verloren. Wenn die Motorwarnleuchte an gegangen ist, dann würde ich zunächst einmal in der Bedienungsanleitung nachsehen. Vielleicht steht dort etwas drinnen, das dir sagt warum die Warnleuchte an gegangen ist. Damit kannst du den Fehler vielleicht schon einmal eingrenzen.
Ich würde aber jetzt darauf tippen, dass vielleicht ein Zylinder nicht mehr ganz rund läuft oder etwas ähnliches einfach nicht mehr sauber funktioniert. Dadurch wird der Motor zur Vorsicht in einen "Sicherheitsmodus", worin die Leistung des Motors verringert wird, sodass nicht noch mehr Schaden entsteht.
Was genau kaputt gegangen ist wird dir aber hier niemand genau sagen können. Warte einfach einmal was dein Pannendienst sagt. Wenn du etwas Glück hast, dann kann man es direkt vor Ort überprüfen und reparieren.
Wie BrilleWilli würde ich auch eher vermuten, dass der Motor hier im Notbetrieb gelaufen ist, weil einfach ein mutmaßlicher Defekt aufgetreten ist. Das passiert dann tatsächlich, um zu verhindern, dass auf der Fahrt bei voller Leistung der Schaden größer wird.
Das Einzig richtige war natürlich das Informieren des Pannendienstes. Nur so kann eigentlich gewährleistet werden, dass im aktuellen Zustand nicht noch mehr kaputt geht, was die Sache nur teurer machen würde.
Evtl. kann der Mensch vom Pannendienst den Fehlerspeicher gleich vor Ort auslesen (und zurücksetzten) und - sofern ein einfacher Defekt vorliegt - ohne den Wagen mitzunehmen die Sache beheben. Das wäre in dem Fall der Idealfall.
Von der Werkstatt kamen auch alle möglichen Antworten von Falsch Tanken bis Turbolader kaputt. Jetzt wurden allerdings nur zwei Ventile getauscht weil vermutet wurde das eines davon kaputt ist. Allerdings ist seit dem die Ventile getauscht wurden alles in Ordnung. Ich vermute mal das einfach ein Kabel locker war und das vom Service her kommt.
Aber es ist witzig das die erste Reaktion von jedem gleich ist, hier haben sie falsch getankt. Obwohl man schon sagt das man sicher Diesel getankt hat. Aber was solls. Hauptsache es funktioniert wieder!
Ich finde es immer interessant, wie eine Werkstatt behaupten möchte, das man bei einem Dieselfahrzeug dieses falsch betanken kann? Der Stutzen des Dieselzapfhahns ist schmaler, der vom Benzin deutlich breiter und passt dementsprechend normalerweise nicht in den Tank, wenn man nun davon absieht, das manche Leute blind sein möchten oder einfach viel Gewalt anwenden, damit es doch passt.
Aber der Regelfall sieht anders aus, sofern das Auto nicht uralt ist und noch einen alten Tankstutzen hat, der die Norm nicht umsetzt.
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