Reklamation von verdorbenem Leberkäse
Ich habe heute den ganzen Tag arbeiten müssen. Deshalb hat heute mein Mann den Wocheneinkauf erledigt. Unter anderem hatte er auch Frischwurst auf seinem Einkaufszettel stehen, die er auch besorgt hat. Er hat verschiedene Sorten gebracht. Schinken war dabei, Gelbwurst, Salami und auch ein Leberkäse mit Zwiebeln, den wir beide sehr gerne essen.
Als ich nach Hause kam, habe ich mich sehr auf das Abendbrot gefreut, da ich recht hungrig war. Wir hatten auch den frisch gekauften Leberkäse mit Zwiebeln auf dem Teller liegen. Doch als ich ihn auf dem Brot hatte und gerade hinein beißen wollte, kam mir ein unangenehmer Geruch entgegen. Ich roch dann noch einmal an dem Leberkäse und probierte ihn dann auch. Er roch nicht mehr frisch und war auch schon etwas schmierig, obwohl die Verkäuferin den Leberkäse wohl frisch vom ganzen Stück herunter geschnitten hatte. Gut geschmeckt hatte er auch nicht mehr.
Ich war daraufhin etwas erbost, da mein Mann keine 2 Stunden vorher die Wurst erst frisch eingekauft hatte. Deshalb fuhr ich zum Supermarkt, trotz der Proteste meines Mannes, der eine Reklamation als völlig sinnlos und übertrieben erachtet hatte und reklamierte den übel riechenden Leberkäse. Ich bekam dann auch mein Geld zurück (alternativ hätte ich auch andere Wurst kostenlos mitnehmen dürfen) und als kleine Entschuldigung eine Tafel Schokolade.
Wie hättet ihr in meiner Lage reagiert? Findet ihr es auch übertrieben, den augenscheinlich verdorbenen Leberkäse zu reklamieren oder hättet ihr genauso gehandelt?
Ich wäre wahrscheinlich nicht zur Reklamation zum Fleischer gegangen, dafür wäre mir der Aufwand zu groß, sondern würde einfach nie mehr dort einkaufen. Von solchen Sachen wie irgendwelche Behörden zu informieren, was ja im Prinzip der nächste Schritt wäre, halte ich eher wenig, weil durch solche Meldungen auch ganze Existenzen ruiniert werden können.
Vielleicht war es auch nur ein Einzelfall und der Leberkäse wurde nur durch unglückliche Umstände schlecht. Wenn mir das jedoch auch von anderen Personen berichtet wird, dann würde auch ich im äußersten Fall die Lebensmittelkontrolle einschalten, da es durch verdorbene Lebensmittel zu schweren Erkrankungen kommen kann.
Ich kann die Reaktion voll verstehen, ich würde auch so reagieren (gut, kommt drauf an, ob ich nach einem langen Arbeitstag nochmal los fahren würde), denn ich finde das kann nicht sein, dass man verdorbene Lebensmittel verkauft bekommt. Wahrscheinlich war es nicht beabsichtigt, sondern wurde einfach übersehen. Aber man bezahlt heute relativ viel Geld im Verhältnis zu den Gehältern die man bekommt und da sollte die Ware generell auch in Ordnung sein.
Super finde ich die Reaktion, so muss das sein, ohne groß zu diskutieren wird umgetauscht. So kann man schon von einem Versehen ausgehen und könnte das nächste Mal auch wieder hingehen.
Da ich einmal annehme, dass ihr nicht eine sehr große Menge dieses Leberkäses gekauft habt, sondern nur ein bisschen etwas, denke ich, dass ich nicht extra in das Geschäft zurück gefahren wäre. Es kommt natürlich darauf an, wie weit dieses Geschäft entfernt ist und da es bei mir bis zur nächsten größeren Einkaufsstadt, in der ich immer einkaufen gehe, ca. 12 km sind, wäre es mir doch etwas zu weit und zu umständlich.
Ich denke, ich hätte beim nächsten Einkauf mit der Verkäuferin in der Wurstabteilung gesprochen und sehr darauf geachtet, dass sie mir nächstes Mal frische Ware verkaufen, zumindest eine Zeitlang bis dass man wieder Vertrauen zu dem Geschäft hat.
Prinzipiell denke ich, dass es im Interesse des Geschäftes wäre, die verdorbene Ware umzutauschen oder zu ersätzen, allerdings finde ich es eine schöne Geste, wenn sie dir auch noch ein kleines Geschenk als Wiedergutmachung geben.
Wie so oft im Leben sollte man dann eine Kosten-Nutzenrechnung gedanklcih durchgehen. Ich hätte es von mehreren Faktoren abhängig gemacht. Zum einen ist schon interessant, wie teuer der Leberkäse war und wieviel es war. Für 2 Scheiben gehe ich ganz sicher nicht reklamieren.
Desweiteren interessant ist, wie weit der Discounter oder Fleischer vom Heim weg ist. Ich fahre auch ganz sicherlich nicht eine halbe Stunde hin und eine halbe Stunde zurück, nur um Wurst zu reklamieren (es sei denn es war ein sehr teures Stück Wurst, sodass sich der Aufwand eben lohnen würde).
Generell gilt vielleicht für das nächste Mal, dass sich dein Mann die Wurst einfach genauer anschaut. Nicht, dass dein Mann etwas dafür kann, aber unter Umständen wäre er vielleicht in der Lage gewesen, dass schon vorher zu erkennen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125499.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?