Akkupunktur gegen das Rauchen
Ich bin langjähriger Raucher, und verqualme bestimmt 30-40 Zigaretten am Tag und somit auch viel, wirklich viel, Geld. Das Aufhören habe ich schon etliche Male probiert, aber es hat nichts gebracht – gar nichts! Ein Freund von mir, mit dem selben Rauchverhalten hat die Akkupunktur ausprobiert. Angeblich hat es geholfen und er raucht nun schon seit zwei Jahren nicht mehr.
Wie genau funktioniert die Akkupunktur? Ich weiß nur, dass sie am Ohr vorgenommen wird. Ist das ein Zaubermittel, oder muss man schon wirklich wollen? Und warum sollte das funktionieren, wo ist die logische Erklärung? Ich verstehe es nicht wirklich. Gibt es Leute hier, die Erfahrungen damit haben, oder sogar selbst die Akkupunktur anbieten?
Hallo!
Die Akkupunktur gegen das Rauchen funktioniert. Sie ist aber sehr teuer und wird natürlich auch nicht von den Kassen übernommen. Vor etlichen Jahren habe ich durch Akkupunktur abgenommen. Der Wille muss aber wirklich trotzdem da sein. Man hat irgendwie nicht mehr so viel Hunger (bildet man sich ein) und so wird das auch mit dem Rauchen funktionieren.
Damals kostete es pro Sitzung 60 DM und man sollte 10 Sitzungen machen. Aber nach 5 Sitzungen wurde es mir zu teuer und ich habe auch so abgenommen. Ich denke mal, dass es mit dem Rauchen auch eine psychische Sache ist. Man bildet sich ein, dass man wegen den Nadeln, die man gsetzt bekam einfachnciht mehr rauchen muss und es klappt.
Die Akkupunktur kann man allerdings auf keinen Fall als eine Wunderwaffe definieren, denn das Rauchen ist und bleibt eine Sucht. Diese Behandlungsmethode hat auch nur eine gewisse unterstützende Wirkung und keine total lindernde Wirkung auf den Entzug. Es gibt nämlich kein direktes Mittel bzw. Medikament, welches den Entzug oder die entstehenden Entzugserscheinungen total beseitigen kann.
Man muss hierbei allerdings auch in Betracht ziehen, dass die Sucht auch gewisse körperliche Schädigungen verursacht. Daher müssen einige Patienten mit dem Rauchen aufhören. Hier bildet sich daher auch ein gewisser Erfolgsdruck. Um diesen beispielsweise zu unterstützen in positiver Hinsicht kann eine Akkupunktur sinnvoll sein. Allerdings liegt die Betonung auf kann, denn alles andere ist nur pure Einbildung des betreffenden Patienten.
Hallo !
Akkupunktur kann hilfreich gegen das Rauche sein. Denn der Akkupunkturarzt setzt die Nadeln an bestimmte Suchtpunkte am Ohr und es wurde erwiesen , dass die Entzugserscheinungen wie Agrressivität und Reizbarkeit stark herrabsetzen.
Ich denke Akkupunktur kann durchaus gegen das rauchen behilflich sein. Jedoch denke ich dass es auch keine 100% Chance bietet. Viele Leute in meiner Verwandtschaft rauchen schon seit 40 Jahren und haben auch schon diese Methode versucht. Allerdings schaffen sie es trotz guten Willens einfach nicht von der Sucht wegzukommen.
Ich denke, dass es für einen Raucher enorm schwer ist seine Sucht zu überwinden, wenn er schon länger als 5 Jahre raucht. Egal welches Medikament, welche Pflaster, Kaugummis und Therapien noch erfunden werden es gibt kein Wundermittel gegen das Rauchen.
Ich kenne es aus meiner Familie, das beispielsweise mein jetzt schon älterer Vater auch in seine Jugend nie geschafft hat mit dem Rauchen aufzuhören. Er würde gerne, selbst jetzt noch schafft es allerdings einfach nicht. Immer wieder wenn nur die geringste Stresssituation aufritt ist der erste Ausweg der Gang nach draussen und die Zigarette.
Ich denke jemand der mit dem Rauchen aufhören will, braucht vorallen Dingen sehr viel Willenskraft und Kämpfergeist. Außerdem sollten die Familie und die Freunde des Betroffenen immer hinter ihm stehen und ihm klar machen, dass er es schaffen kann. Akkupunktur kann in vielen Dingen dazu beitragen und sehrwohl behilflich seine, aber es gehört eben sehr viel mehr dazu.
Es klappt nicht immer mit der sogenannten Akkupunktur, denn man kann sogar nach der Behandlung weiter rauchen. Diesen Vorgang habe ich selbst so erlebt, denn die betreffende Person kam von einer solchen Behandlung.
Wichtig ist hierbei immer der persönliche Suchtfaktor, d.h. wie abhängig bin ich wirklich. Und man muss die Betonung auf das Wort wirklich legen, denn man sollte sich schon richtig dabei einschätzen. Nur wenn man sich hier direkt im Klaren ist hat das ganze auch eine reale Chance in Bezug auf die Sucht gesehen. Die sonstigen körperlichen Schäden durch das Rauchen werden von einer Akkupunktur nicht beeinflusst.
Diamante hat geschrieben:Hallo!
Die Akkupunktur gegen das Rauchen funktioniert. Sie ist aber sehr teuer und wird natürlich auch nicht von den Kassen übernommen. Vor etlichen Jahren habe ich durch Akkupunktur abgenommen. Der Wille muss aber wirklich trotzdem da sein. Man hat irgendwie nicht mehr so viel Hunger (bildet man sich ein) und so wird das auch mit dem Rauchen funktionieren.
Was ist das für ein Unfug? Was hat das Rauchen mit dem Abnehmen zu tun? Die Akkupunktur beim Rauchen funktioniert auf einer Simulationsbasis. Dem menschlichen Körper wird hier eine ständige Nikotinsättigung simuliert. Dieser sogenannte Simulationszustand dauert in der Regel ca. 3 Monate an. Danach kann es passieren, dass man wieder mit dem Rauchen beginnt.
Beim Abnehmen wird der Stoffwechsel etwas verändert, d.h. es wird aber aus psychischer Sicht nichts verändert. Der Stoffwechsel wird nach medizinischen Kriterien verändert und das ist nun einmal der große Unterschied zur Raucherakkupunktur. Eine Raucherakkupunktur wird von den gesetzlichen Kassen genau aus diesem Grund nicht übernommen. Beim Abnehmen übernimmt die Kasse bei einem entsprechenden Befund sogar die Kosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40554.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen