Katzenfutter und Haltbarkeit.

vom 17.06.2010, 22:08 Uhr

Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier doch jetzt habe ich eine Frage bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. Und zwar geht es um Katzenfutter. Ich habe Royal Canin ersteigert bei Ebay, doch erst hinterher gesehen das es nu bis April 2010 haltbar war.

Es ist nun also 2 Monate abgelaufen, es ist Trockenfutter und der Sack ist Original verschlossen. Jetzt habe ich überlegt ob ich das überhaupt noch füttern kann. Wie seht ihr das? Würdet ihr das füttern? Also Nassfutter würde ich nicht mehr füttern. Das ist aber auch irgendwie was anderes.

Wenn ich Cornflakes oder so habe, würde ich so auch noch essen wenn sie einen Monat drüber wären. Kann man das aber miteinander vergleichen, auf was müsste ich achten wenn ich es öffne um zu sehen wie ob es noch gut ist. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben und mich beruhigen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch wenn es Trockenfutter ist, ist Fleisch enthalten und fette und auch tierische Nebenerzeugnisse. Das heißt, dass es auch wirklich schlecht werden kann. Das Fett darin kann ranzig werden und das Fleisch darin kann natürlich auch schlecht sein. Trockenfutter ist ja nicht unendlich haltbar. Es ist zwar nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum, aber 2 Monate finde ich schon viel und ich würde nichts mehr essen, was 2 Monate das Haltbarkeitsdatum überschritten hat und besonders nichts, was mit Fleischinhalt ist.

Wurde in der Versteigerung nicht erwähnt, dass es nur bis April haltbar war? Sicherheitshalber würde ich es nicht verfüttern. Denn ehe ich dann eine Katze mit Durchfall habe und teure Tierarztkosten zahlen muss, würde ich es als "Lehrgeld" ansehen udn demnächst besser darauf achten. Ich würde es wegschmeißen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zunächst einmal finde ich es grundsätzlich unmöglich, abgelaufene Lebensmittel zu versteigern. Vielleicht war es auch nur ein Versehen, aber auf jeden Fall würde ich zunächst einmal reklamieren und versuchen mein Geld zurück zu erhalten.

Ansonsten will ich dir nichts Falsches empfehlen, glaube aber, dass das Futter noch okay sein dürfte. Allerdings bezieht sich das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Trockenfutter zumeist auf die garantierte Zeit, in der noch alle Vitamine u.ä. vorhanden sind. Das heißt, das Futter ist jetzt eventuell nicht mehr so "wertvoll" wie vorher. Kannst ja (falls du es nicht zurück gibst) eine ganz kleine Menge verfüttern und schauen, ob es vertragen wird (natürlich nur wenn es noch gut riecht und aussieht).

Längere Zeit würde ich jedenfalls, aus oben genanntem Grund, nicht ausschließlich damit füttern.....

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »



Ich würde dir davon abraten, da ich damit schon sehr schlechte Erfahrung gemacht habe. Mein Hund hat sich aus heiterem Himmel die Pfoten blutig geleckt, eine Stelle am Rücken aufgebissen und auch ständigen Juckreiz am Fang gehabt. Dieser war so schlimm, dass die Haare ausgefallen sind und man nur noch lauter aufgekratzte, blutige "Pickelchen" sehen konnte. Mein Hund hat unter Juckreiz und wegen den blutigen Wunden gelitten ohne Ende und auch ich war fertig, weil ich nicht weiter wusste.

Vom Futter her wurde nichts geändert und auch sonst gab es keine Änderungen. Mein Arzt meinte dann ich solle das Futter auf Milben und Pilze untersuchen lassen. Als ich den Futtersack aus dem Schrank geholt habe ist mir erst aufgefallen, dass das Futter bereits abgelaufen war. Schon als ich es gekauft hatte, war der Sack seit 2 Monaten überfällig.

Ich musste mein Futter (Real Nature Senior) immer beim Fressnapf bestellen, weil es nie vorrätig war. Weil das der normal Ablauf war, hab ich den Sack bezahlt und mitgenommen ohne großartig darauf zu achten. Das Futter hat stolze 64€ gekostet, ich hatte die Rechnung, jemanden der bei der Abholung dabei gewesen ist aber glaub ja nicht, dass es auch nur eine Entschuldigung von der Hauptstelle gegeben hätte. Nachdem ich das Futter sofort abgesetzt hatte, ging es meinem Hund rasend schnell besser. Nach ca 3 Wochen wuchsen auch die Haare am Fang wieder schön dicht nach. Ich würde kein Risiko eingehen. Es ist furchtbar sein Tier so leiden zu sehen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^