Java-Programmierung mit Benutzeroberfläche
Hallo,
seit dem ich mein Studium begonnen habe, haben wir gelernt mit Java zu programmieren. Dabei haben wir einfach nur einen einfachen Editor benutzt und eben dort unseren recht einfachen Code eingetippt und ein Ergebnis haben wir nur über die Konsole ausgeben lassen.
Da ich zuvor mit Pascal programmiert habe, kenne ich das Programm Delphi, mit dem man direkt Eingabefelder und Ausgabefelder und natürlich noch vieles mehr direkt erstellen kann, ohne dass man hierfür selbst den Code schreiben muss und ohne dass man die Eingaben schon direkt in den Code schreiben muss.
Deswegen die Frage: Gibt es ein Programm, mit dem eine solche Oberfläche in Java auch direkt selbst gestalten kann, ohne diese im Code selbst zu programmieren?
Wenn es um das Erlernen der Grundzüge von Programmiersprachen geht, ist der Weg über einen einfachen Editor (vi oder Notepad) in Verbindung mit einem Kommandozeilen Compiler sicher der richte Weg. Daher ist das Suchen nach oder Vergleichen mit IDEs nicht zu empfehlen. Immerhin richten sich die Wege an unterschiedliche Zielgruppen.
Da es Dir aber offenbar gar nicht mehr um das Erlernen selbst geht, sondern Du eher die Nutzung einer Programmiersprache in Betracht ziehst (hier insbesondere eben Java), dann macht so was wie "Syntax Highlighting" oder sogar eine Art von "IntelliSense" sicher Sinn bzw. erleichtert einem das Programmiererleben ungemein.
Zusätzlich natürlich auch eine Art WYSIWYG Editor für Oberflächen (wenigstens in Nicht-Web-Applikationen sehr sinnvoll). Und es sollte wirklich für jede Programmiersprache entsprechende IDEs geben, welche mindestens den Komfort bieten, den Du von Delphi gewohnt warst.
Um nun einige auszuprobieren, kannst Du ja die folgenden IDEs versuchen. Der große Vorteil hierbei ist, dass diese kostenfrei sind und es also nur ein wenig Zeit kostet, den Editor zu finden, mit dem Du eben am Besten zu recht kommst.
Da wäre das Open Source Projekt NetBeans. Es ist eine komplett in Java geschriebene Oberfläche für die Java Entwicklung. Kritiker meinen, dass man dies auch an der Trägheit des Systems merkt. Wobei ich mir hier keine Gedanken machen würde. Man kann und man arbeitet gut damit. Zu finden wäre es übrigens hier.
Dann könntest Du Dir den Editor (bzw. IDE) Eclipse verwenden. Ebenfalls ein Open Source Projekt, welches einst von IBM ins Leben gerufen wurde und auf Grund seiner wirklichen Vielseitigkeit nicht nur in der Java Welt Beachtung findet. Der Download ist hier zu finden. Und wie beim oben genannten NetBeans gibt es im Netz zahlreiche Communities (auch deutschsprachige), bei denen man immer um Rat anfragen kann, wenn Fragen aufkommen.
Dann gibt es aus dem kommerziellen Bereich (aber immer noch kostenfrei) die Variante von Microsoft. Deren Express Version des Visual Studios unterstützt auch die Java Entwicklung (Microsofts J# - jedenfalls mindestens bis zur Version 2005) und sollte ebenfalls das bieten, was Du suchst. Wenn Du Dich mit Microsofts Java Welt arrangieren kannst. Wie ich persönlich finde, ist die IDE (egal, wie man sonst zu Microsoft steht) die gelungenste Variante. Auch was das einfach Erzeugen von GUIs angeht. Wenn auch mit dem Nachteil, seine Seele an den Softwareriesen verkaufen zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125389.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank