Welches WPU-Fach wählen?

vom 16.06.2010, 18:21 Uhr

Nächstes Jahr, in der 10.Klasse, müssen wir zusätzlich ein Wahlpflichtfach wählen. Ich überlege mir gerade, welches ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen Tischtennis, Websitenerstellung, Akrobatik sowie Spanisch. Eigentlich würde ich gerne Spanisch nehmen, aber das hat man dann 3 statt 2 Stunden in der Woche und ich würde auch gerne wieder mal ein wenig länger schlafen. Allerdings möchte ich mich so gut wie möglich fortbilden und ich habe einfach einen Dreh für Sprachen.

Dann gibt es da aber auch noch Tischtennis. Ich spiele seit 2 Jahren im Verein und bin dort auch sehr erfolgreich. Wenn ich diesen Kurs wählen würde, wäre das für mich bestimmt eine sichere 1. Allerdings sehe ich es auch als feige an, diesen Kurs zu wählen, da er für mich keine Herausforderung darstellt. Für was soll ich mich nun entscheiden, die Herausforderung oder die sichere Variante?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Notentechnisch würde ich dir zu Tischtennis raten, da du ja in einem Verein spielst und du sagst da, dass du gut bist. Und ich persönlich würde es nicht als feige ansehen, wenn du Tischtennis als Wahlpflichtfach wählen würdest.

Wenn es aber darum geht, neue Erfahrungen zu sammeln, wäre Spanisch vielleicht die bessere Möglichkeit, denn du sagst, du kommst mit Sprachen gut klar. Außerdem: Wie oft hat man schon die Möglichkeit, außerhalb der Schule eine Sprache zu lernen? Deswegen würde ich eher Spanisch wählen, aber letztendlich ist das eigene Entscheidung.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du würdest zwar dank deiner Fähigkeiten beim Tischtennis die Note 1 locker schaffen, jedoch solltest du dich fragen, ob das einfache Erlangen sehr guter Schulnoten wirklich das Ziel der Schule ist. Eigentlich soll dort Breitenbildung vermittelt werden. Niemand sollte sich auf eine Niesche konzentrieren, sondern viel eher andere Sachen ausprobieren, in denen er keine Erfahrung hat. Zum Beispiel würde ich dir die Websiteerstellung ans Herz legen, da sie dir später sehr hilfreich sein kann.

Die Frage ist nur, ob du auf der Realschule oder auf dem Gymnasium bist, sprich ob du noch vorhast Abi zumachen? Wenn ja ist das 10. Klasse-Zeugnis recht unwichtig und die Noten können dir im Prinzip noch egal sein. Sollte es jedoch darum gehen den 10. Klasse-Abschluss zu machen, dann würde ich doch lieber auf Nummer sicher gehen und nur die besten Noten, sprich 1en, mitnehmen.

» Franzl » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »



Also ich gehe aufs Gymnasium und habe dann noch 3 Jahre vor mir. Ich werde jetzt wohl Spanisch nehmen, da ich da einfach viele Erfahrungen sammeln kann und mir das bestimmt viel Spaß machen wird. Tischtennis nehme ich nicht, weil eine 1 sowieso unbedeutend für mich wäre.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn du bereits im Verein spielst - nützt dir Tischtennis was? Gute Noten sind nicht alles und können durch Erfahrung mehr als wett gemacht werden. Ich selbst habe nur ein mittelmäßig Abitur, da ich mich lieber mit anderen Dingen beschäftigt habe. Geschadet hat es mir nie etwas - heute stehen auch ein paar von diesen nebensächlichen Dingen (für die Schule), auf die ich größeren Wert gelegt habe, in meinem Lebenslauf und heben mich somit von anderen Mitbewerbern ab und vor allem mit Gleichaltrigen steche ich somit mit Lebenserfahrung heraus.

Zudem: Würde dir Tischtennis wirklich Spaß machen? Wenn du schon recht gut bist, bezweifle ich, dass du gleichwertige Gegner im Schulunterricht finden wirst.

Spanisch hingegen kann dir in Zukunft sehr viele Tore öffnen. 1. ist es eine weitere Fremdsprache und in unserer globalisierten Gesellschaft ist eine 2. Fremdsprache schon Standard. Außerdem sollte man das Einzugsgebiet dieser Sprache beachten und welche Chancen sich dadurch ergeben können.

Webseitenprogrammierung ist je nach dem, was du nach der Schule machen willst, auch eine Option. Aber soetwas kann man meiner Meinung nach auch ohne großen Aufwand oder Kosten selber lernen.

» felipe » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,12 »


Ja, eine 2.Fremdsprache ist Standard, aber Spanisch ist ja schon meine 3.Fremdsprache. Ich denke wirklich, dass mir Tischtennis nicht weiterhilft, da man dann ja erst einmal die Grundtechniken erlernt und ich mich dann einfach nur langweilen würde. Allerdings gibt es ein paar Klassenkameraden, die auch bei mir im Verein sind. Ich würde dann also schon gegen gleichwertige Gegner spielen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich würde für mich auch Spanisch oder aber die Webseitenerstellung in Betracht ziehen. Die Frage ist denke ich, in welche Richtung Du später vielleicht mal gehen willst, bzw. was Du vermutlich eher gebrauchen könntest. Möchtest Du in die IT Branche gehen, wäre natürlich die Webseitenerstellung nicht schlecht. Aber selbst das kann man ja im Nachhinein auch noch lernen und Seiten auf spanisch erstellen zu können, hätte ja auch was.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^