Bedeutung von Busampeln

vom 15.06.2010, 16:54 Uhr

Hallo,

bei uns in der Stadt gibt es neben den normalen Ampeln auch noch Ampeln, die nur für Busse gelten. Jedoch habe ich keine Ahnung was genau die Ampeln und die darauf abgebildeten Zeichen und Buchstaben wirklich bedeuten.

Kennt jemand die einzelnen Zeichen und kann mir einmal erklären was sie genau zu bedeuten haben? Oder kann man die Ampeln genauso so "lesen" wie eine normale Ampel, sodass ganz oben rot, unten grün und in der Mitte eben gelb ist, obwohl es statt der Farben eben Zeichen oder Buchstaben gibt?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Grunde sind die Busampeln eben auch nichts anderes als Ampeln, jedenfalls was das Rote und grüne Lichtsignal angeht. Rot wird im Normalfall durch einen Querbalken ersetzt, welcher dann eben für eine gesperrte Fahrbahn steht. Grün entspricht einen Längsbalken und soll eine freie Fahrbahn signalisieren.

Während für normale Autofahrer das gelbe Lichtsignal auch kommt wenn die Ampel demnächst auf rot umspringt, bedeutet es für den Busfahrer dass seinen Fahrbahn zwar freigegeben ist, er allerdings die Vorfahrt der anderen Verkehrsteilnehmer beachten muss. Zusätzlich zu den Symbolen kenne ich nur den Buchstaben F. Dieser signalisiert dem Busfahrer, dass seine Fahrspur bald freigegeben wird und er bereits die Türen schließen sollte.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

die senkrechten und waagerechten Striche hätte ich mir auch schon denken können. Was mich jetzt aber noch interessieren würde, wäre was der Buchstabe A bedeuten würde.

Sind diese Ampeln eigentlich wirklich sinnvoll? Braucht man diese denn wirklich oder warum würden die normalen Ampeln hier nicht genauso gut geeignet sein?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Google gab Aufschluss was das A auf den Busampeln bedeutet. Es steht schlichtweg dafür, dass der Bus ein Anforderungssignal an die Ampelanlage gesendet zu haben und das A ist dann Gegenbestätigung für den Busfahrer selbst.

Ich finde die Ampel persönlich sehr praktisch. Sorgen sie im Berufsverkehr doch dafür, dass zumindest die Busse pünktlich ihre Haltepunkte erreichen. Während meiner Berufsschulzeit wäre sonst wohl etliche Male verspätet zum Unterricht erschienen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



BrilleWilli hat geschrieben:
Sind diese Ampeln eigentlich wirklich sinnvoll? Braucht man diese denn wirklich oder warum würden die normalen Ampeln hier nicht genauso gut geeignet sein?


In den Busspuren die "normalen" Ampeln zu benutzen, würde die Gefahr bergen, dass andere Autofahrer diese Ampeln für sich gültig halten und dementsprechend beim Signal für den Bus lofsahren würden, statt das normale Ampelsignal zu beachten, Nicht überall ist es gegeben, dass die Busspuren abseits der normalen Fahrspuren angelegt sind und es daher mit den üblichen Lichtzeichenanlagen einfach nicht funktionieren würde.
Die Bedeutung der einzelnen Symbole (bei uns sind es z.B. ausschliesslich unterschiedlich angeordnete Dreiecke, die auf den Busampeln zu sehen sind) müssen dem normalen Verkehrsteilnehmer ja nicht bekannt sein, er hat sie ja nicht zu beachten. Hauptsache, der Busfahrer weiss, was er tut;O)

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^