Warum ist bei der WM immer das Flutlicht an?

vom 15.06.2010, 12:28 Uhr

Hallo,

genauso wie in den letzten Tagen, habe ich nun beobachten können, dass bei jedem Spiel der Weltmeisterschaft das Flutlicht an war. Dass man das Licht bei den Spielen am späten Nachmittag an macht und natürlich bei den Partien, die am Abend statt finden leuchtet mir ja ein.

Aber was für einen Sinn hat es denn, dass man das Licht auch schon bei Spielen an macht, die bereits um 13:30 Uhr am Mittag statt finden? Es ist dort in etwas genauso hell wie bei uns um die Zeit, sodass man eigentlich auch so gut genug sehen müsste.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist das auch aufgefallen. Aber mir ist auch aufgefallen, dass die Stadien so überdacht sind, das nur der Rasen nicht überdacht ist. Die Tribünen sind alle überdacht und so wirkt es ziemlich dunkel im Stadion. Das Sonnenlicht kommt kaum auf die Spielfläche und so muss eben auch über Tag das Stadion beleuchtet werden. Man muss sich mal vorstellen, dass eine dicke Wolke sich über die einzige Fläche legt, die nicht überdacht ist und im Stadion ist es dunkel wie in der Dämmerung.

Dann wird wohl auch gelten, dass die Bedingungen für alle gleich sein sollen. Da kann keiner sagen, dass es zu dunkel wurde und dass man deswegen schlechter gespielt hat. Denn wenn die besagte Wolke über dem Stadion ist, ist es wirklich dunkel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wobei das weniger die Helligkeit im Stadion selber betrifft (da ist es trotz moderner Bauweise und Wolken in der Regel hell genug, dass sowohl die Spieler als auch die Zuschauer alles bestens sehen können), sondern vor allem das Fernsehbild. Durch die permanente Grundausleuchtung wird dieses einfach besser bzw. klarer, die Schatten werden ein wenig ausgeglichen, etc.

Übrigens waren auch schon zur WM in Deutschland auch bei den Nachmittagsspielen die Flutlichter an, ist also kein ganz neues Phänomen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier vermute ich den Grund auch nicht darin, dass die Spieler oder Besucher den Durchblick nicht verlieren, sondern vielmehr darin, dass die Aufzeichnungen so optimiert werden. Schließlich geht es bei solchen Großereignissen schon lange nicht mehr (nur) darum, die Besucher im Stadion glücklich zu machen.

Viel wichtiger ist es, die Fernsehzuschauer entsprechend zu verwöhnen. Denn heute wird so ein Großereignis auf HDTV Geräten geschaut und hier kommt es eben auf die Details an. Und wenn hier Optimierungen/Verbesserungen möglich sind, werden die Veranstalter nicht lange zögern, diese auch durchzuführen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja es ist halt Winter in Südafrika und damit nicht ganz so hell wie hier.

Schaut euch doch vorallem mal die Spiele um 16:00 Uhr an und schaut gegen Ende des Spiels mal nach draußen und vergleicht das Licht mit dem was man bei den spärlichen Blicken übers Stadion bekommt. Um 18:00 wird es da einfach schon verdammt dunkel und das Flutlich ist zwingend nötig. Und da es sich ja um eine WM und nicht um ein Spiel in der deutschen Kreisliga handelt, ist es dann auch egal, wenn man das gleich von Anfang anmacht, auch wenn es noch hell ist.

Gut Mittags könnte man vielleicht darauf verzichten, aber vielleicht braucht man das helle Licht ja zwingend für HD-Aufzeichung. ESPN in Amerika sendet ja sogar in 3D, vielleicht benötigen die es dann auch.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^