Welche Kleidung für Baby bei diesem Wetter
Eine Freundin hat vor drei Wochen einen kleinen Sohn bekommen und ist sich jetzt sehr unsicher was sie ihm bei diesen Temperaturen anziehen soll. Meine Tochter war bei der Hitze schon ein wenig größer und schwitzt außerdem sehr viel und war schon deshalb immer ein wenig kühler angezogen. Aber jetzt weiß ich gar nicht so recht welchen Tipp ich ihr geben soll.
Ich bin hier ja eher für relativ kühl anziehen, auch wenn er erst drei Wochen alt ist. Dem Wetter angepaßt kühl versteht sich. Aber wenn es in den Räumen auch schon knapp 30 Grad hat dann würde ich einen kurzarm Body oder einen kurzen Strampler für ausreichend halten. Ihre Schwiegermutter mischt sich hier auch fleissig ein und sagt das Kind muß man unbedingt warm halten. Sie rät zu Body, langärmeligen Shirt, Strumpfhose und was weiß ich noch. Meine Tochter wäre in diesem Outfit verglüht.
Was meint ihr? Reicht es bei diesen Temperaturen wenn sie ihm einen kurzärmeligen Body in der Wohnung anzieht, wenn es fast dreissig Grad hat? Meine Tochter hatte das bei den hohen Temperaturen an, war da aber schon 3 Monate alt. Würde mich über Antworten freuen, damit ich ihr die passenden Tipss geben kann.
Eine kleine Hilfe kann ein kurzer Griff in den Nacken des Babys sein. Dort spürt man, ob es warm und feucht ist oder eher kühl und man kann diesen Anhaltspunkt dann nehmen, um entweder mehr Kleidung anzuziehen oder etwas auszuziehen.
Bei den ganz Kleinen ist es schwierig, weil ihr Temperaturhaushalt noch nicht so funktioniert, wie bei größeren Kindern. man sieht ja unter Umständen auch, ob das Baby sich unwohl fühlt, bzw schreit es, wenn es zu warm liegt.
Ich würde das Baby also erst lieber etwas wärmer anziehen, ausziehen kann man immer noch. Ein Body und ein Leibchen, dünne Decke, mehr nicht, wenn es 30 Grad sind und dann eben immer wieder prüfen. Und vor allem keiner Zugluft aussetzen, also auch kein Ventilator/Klimaanlage.
Meine Söhne sind im Juli und August geboren. Ich habe sie wohl auch zu warm angezogen am Anfang vor lauter Angst. Aber normal muß man auch Säuglinge nicht extrem warm anziehen. Die schwitzen auch schnell und der Kreislauf könnte darunter leiden.
Was ich aber immer gemacht habe ist, dass ich den Säuglingen Erstlingsmützen angezogen habe. Das habe ich auch bei sonnigen Tagen so gemacht. Die Mützen sind ja nicht dick und die Babys haben ja wenig oder kaum Haare. Es gibt auch Leute die sagen, dass man Babys nicht anders anziehen soll wie man sich selbst.
Mein Sohn ist zwar im Februar geboren und war demzufolge im Sommer auch schon ein paar Monate alt, wo er dann bei der Hitze auch nur einen Body getragen hat, aber ich würde auf jeden Fall auch mit einem so kleinen Säugling auf langärmlige Sachen bzw. Strumpfhosen verzichten.
Für ein Baby ist zu große Hitze genauso unangenehm wie zu große Kälte. Sowohl das eine Extrem wie auch das andere Extrem sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Von da her würde ich den Body bevorzugen und nicht auf die Ratschläge meiner Schwiegermutter hören.
Da Babys sich zu diesem Thema, ob ihnen nun zu kalt oder zu warm ist, noch nicht äußern können und auf die Hilfe seiner Eltern angewiesen ist, sollten die Eltern auch öfters kontrollieren, wie warm bzw. wie kalt sich ihr Baby anfühlt. So kann man ganz gut einschätzen, ob das Baby eher friert oder ob es ihm zu warm ist und was man ihm an- bzw. ausziehen muss, damit es sich wieder wohler fühlt.
Ich finde nur ein Mützchen wichtig, damit das Baby sich keine Mittelohrentzündung holt. Mein Sohn ist selbst 6 Wochen alt und trägt draußen immer ein ganz dünnes Baumwollmützchen, das die Ohren abdeckt.
Ansonsten spricht nichts gegen einen Kurzarmbody bei dem Wetter, aber ich finde, Söckchen sollten sein, da die Füßchen schnell auskühlen. An den Füßchen schwitzen Babys aber auch nicht stark, und so sind dünne Söckchen auch nicht unangenehm.
Eine Sonnencreme sollte aber bei kurzen Bodys oder kurzen Spielern schon sein, schließlich ist Babyhaut empfindlich. Auch ein dünner Baumwollschlafanzug mit Füßchen, aber ohne Body drunter versteht sich, ist okay, mein Sohn hatte gestern bei 25 Grad einen an und noch leichte Söckchen an und hat nicht darin geschwitzt.
Strumpfhosen und Langarmbodys unter der Kleidung sind hingegen eine Qual, da kocht ja das Baby förmlich, das ist auch nicht gut!
Mein Sohn ist auch gut 3 Wochen alt und mir geht es ähnlich wie deiner Bekannten, ich weis auch nicht so recht, was ich ihm anziehen soll. Gerade in diesem Alter ist es total schwierig, da sie sich doch noch nicht so viel bewegen, aber andererseits auch relativ schnell schwitzen und die Temperatur noch nicht ausgleichen können.
Ich habe dieses Problem jetzt so gelöst, dass ich meinen Kleinen zwar langärmelige Bodys und ganz dünne Strampler anziehe, aber bei dieser Hitze von über 25°C nicht aus dem Haus gehe. Spatziergänge werden in der Früh und am Abend gemacht, wenn die Temperaturen außen annehmbarer sind. Ansonsten schläft er in einem kühlen Raum, der nach Norden ausgerichtet ist und die Fenster werden auch nur morgens und nach Sonnenuntergang geöffnet. Somit hat es dort normale Zimmertemperatur und da kann er schon langärmeliges Gewand tragen.
Ich finde ohnehin, dass es bei diesen Temperaturen egal ist ob kurz- oder langärmelig, da die Kleinen im Kinderwagen ohnehin schwitzen, vor allem auf dieser Körperseite, auf der sie liegen.
Also langärmelige Kleidungsstücke sowie Strumpfhosen würde ich persönich bei diesen Temperaturen absolut ausschließen! Ich kann aber verstehen, dass deine Bekannte etwas unsicher ist, ob ein kurzärmeliger Body alleine ausreichend ist.
Ich würde mich aber der Meinung von nettie78 absolut anschließen und meinen, dass zu dem Body noch ein dünnes Baumwollmützchen und dünne Baumwollsöckchen getragen werden sollten. Zudem kann deine Bekannte der kleinen Maus ja auch noch eine dünne Hose anziehen und dann regelmäßig im Nacken kontrollieren, ob die kleine Zwergin schwitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125115.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?