Mein Vater ist putzfaul

vom 27.01.2009, 15:50 Uhr

HIlfe!

Heute war ich mit meinem Freund bei meinem Vater essen. Er hat einen Imbiss und da kommt es schon mal vor, das mein Freund und ich koch faul sind und dann zu meinem Vater essen gehen.

Als wir dort ankamen, traf mich mal wieder der Schlag. Der Imbiss war total dreckig. Durch die Scheiben im Tresenbereich zur Küche, war es schon fast nicht mehr möglich durch zu gucken und es sammelte sich mal wieder ein Mist hinter dem Glas, wie Postkarten, kleine Figuren usw. Alles Sachen die dort verdreckt rum liegen.

Die Tresenablage in Oberschenkel Höhe, war ebenfalls dreckig. Ich ließ mir sofot von meinem Vater Putzmittel geben, um zumindest den für die Kunden sichtbaren Bereich zu putzen. Mein Freund unterstütze mich dabei.

Darauf hin, fing er dann hinterm Tresen auch an einwenig zu putzen. Aber es stört meinen Vater einfach nicht. Gut, das Essen leidet da nicht drunter und schmeckt weiterhin sehr gut und deswegen kommen ja die Kunden auch, aber ich weiß nicht mehr, wie ich es ihm verständlich machen soll.

Ich fragte ihn zum Beispiel warum er die Scheiben Überm Tresen nicht reinigt.
Darauf antwortete er, weil die so schnell wieder schmutzig werden und ich dann jeden Tag die Scheiben Putzen müsste! Und da sagte ich ihm, das es normal ist und er verdammt nochmal täglich putzen muss! Es sind Plexiglas Scheiben und er meint die seien nicht wirklich praktisch, was ja auch stimmt und deswegen will er diese gegen echtes Glas austauschen, weil dies einfacher zu reinigen sei.

Ich schäme mich wirklich für diese Sache und weiß nicht wie ich meinem Vater dazu bewegen kann, seinn Putzverhalten zu ändern. Es stört ihn kein einiziges bisschen und ist ihm überhaupt nicht peinlich, das es dort so siffig aussieht.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ZappHamZ,
ich glaube ändern kann man Menschen in dem Alter nicht mehr. Ist er vielleicht etwas überfordert mit dem Imbiss? Schmeisst er den alleine und ist vielleicht anschliessend zu groggy für einen richtigen Putz?

Wenn er selber Ausflüchte dafür findet sieht er es wohl auch garnicht mal so eng. Meist kommt man erst zur Besinnung wenn der Herr von der Hygiene vor der Tür steht. Vielleicht kann er ja auch für die Grundreinigung sich Hilfe holen?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch wenn das Essen weiterhin gut schmeckt und hoffentlich auch gesundheitlich unbedenklich sind, dann wird spätestens eine unangemeldete Lebensmittelkontrolle Deinem Vater Probleme machen.

Und da Du hier ja wirklich gut vom Essen Deines Vaters sprichst, wäre es doch schade um seinen Imbiss. Deshalb wäre es sicher gut, wenn Dein Vater von allein für mehr Sauberkeit sorgen würde. Vielleicht kannst Du erst mal abklären, warum Dein Vater scheinbar so nachlässig. Dann kannst Du bestimmt auch mit helfen, dass zu ändern.

Außerdem fühlt sich vielleicht manch Kunde durch den Siff abgestoßen. Wäre doch schön, wenn man die Leute durch mehr Sauberkeit als (regelmäßige) Kunden gewinnen könnte. Über mehr Einnahmen hat sich meines Wissens noch kaum einer beschwert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

wie Yvonne 78 schon sagt, dass kann man nicht mehr ändern, leider. Ich kenne das auch nur zu gut von meinem Vater. Der putzt auch fast nie. Wenn er zum Beispiel was gekocht hat, dann lässt er die Sachen zum Spülen meistens liegen.

Ich denke, dass das bei Männern immer so bleiben wird. Schmeißt er denn den Imbiss alleine und es wäre keine Zeit mehr zum Putzen vorhanden? Ich finde, er sollte das auch für seine Kunden tun, denn ein verdreckster Imbiss lockt nicht gerade an.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass du da was tun musst. Wenn eine Kontrolle kommt, macht sich soviel Dreck natürlich nicht gut, selbst wenn die Lebensmittel nicht drunter leiden. Vielleicht kannst du selbst deinem Vater ein bißchen unter die Arme greifen, indem du einmal in der Woche kommst und für ein leckeres Essen eine Runde putzt.

Oder du überredest ihn dazu, eine Putzfrau einzustellen. Ist der Imbiss denn sehr groß? Wenn er nicht allzu groß ist, müsste einmal in der Woche eine Putzfrau für ein, zwei Stunden reichen. Das kostet nicht die Welt und ihr seid auf der sicheren Seite, falls dein Vater doch mal kontrolliert wird.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es jetzt sein Privathaushalt wäre, würde ich auch mal behaupten, dass man daran eben nicht besonders viel ändern kann und das so hinnehmen muss. Wie die meisten schon geschrieben haben, ist das in so einem Alter auch wirklich schwer, den Schalter nochmal umzulegen. Ist dir das die Jahre vorher nicht aufgefallen? Wieso hast du ihn nicht schon viel früher auf seine offensichtlichen Probleme angesprochen?

Schlimm ist in dem Fall eben, dass er ein Gewerbe betreibt, bei dem Hygiene besonders wichtig ist. Man kann bei so etwas einfach nicht zuschauen. Du möchtest doch auch nicht, dass seine Kunden krank werden, weil er einfach keine Lust hat altes Fett wegzuputzen und vielleicht schon seit Monaten seine Sachen im selben alten Fett brät. Das ist ein Fall für die Behörden und die würde ich an deiner Stelle auch mal auf die Zustände dort aufmerksam machen. Mir wäre das in so einem Fall egal, ob das mein Vater ist. Es geht um die Gesundheit von sehr vielen Menschen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^