Schnecken-Bekämpfung mit Salzlösung
Meine Nachbarin ist sehr stolz auf ihren Gemüsegarten und regt sich jedes Jahr wieder über die ganzen Schnecken auf, denn es ist einfach so, dass sie das ganze Gemüse anfressen, das ist schon ziemlich ärgerlich. Aber mit ihrer neusten Schnecken Bekämpfungsmethode hat sie mich wirklich schockiert. Sie hat heute schon die ersten Nacktschnecken in ihrem Garten eingesammelt, hat alle in einen Eimer gelegt, etwas Wasser darüber gekippt und hat dann ein ganzes Paket Salz darüber ausgeleert.
Da war ich wirklich ziemlich entsetzt. Natürlich verstehe ich es, wenn sie sich darüber ärgert, wenn diese Tierchen ihre Ernte zerstören, aber da gibt es doch noch andere Möglichkeiten, diese Schnecken zu entsorgen. Ich persönlich sammle sie einfach alle ein, wenn es mal wieder besonders extrem ist und fahre sie dann irgendwo raus, setze sie oft irgendwo in einem Grünstück, wo sich auch sonst niemand über die Schnecken ärgern würde, wieder aus. Viele haben ja auch ihre ganz eigenen Hausmitteln, mit denen sie die Schnecken fernhalten wollen: die einen verstreuen Sägespäne, andere Sand oder dergleichen. Ob das nun so effektiv ist, wie gleich alle auszurotten, ist eine andere Frage.
Aber ich persönlich würde immer die weniger qualvolle Variante wählen, denn in meinen Augen ist es wirklich ziemlich grausam, die Schnecken auszutrocknen, sie sind dann ja nicht tot, sie sterben erst in einem langen qualvollen Prozess, dass Schnecken natürlich überhaupt Schmerz empfinden, meinen viele sicher nicht. Aber solange ich mir dessen nicht sicher bin, halte ich diese Methode für ziemlich inhuman. Was haltet ihr davon? Wie werdet ihr eure Schnecken los?
Halte ich für nicht sehr effektiv, nur wahnsinnig rachsüchtig. Am besten funktioniert die gute alte Bierfalle: Flache Schüssel, Bier rein und morgens die toten, aber glücklichen Schnecken raussammeln. Na schön, über glücklich lässt sich streiten, aber weniger grausig als die Salzlösung ist es unbedingt.
Wer eine Landschildkröte hat kann die das übernehmen lassen, unsere vertilgt jedes Jahr Unmengen von Nacktschnecken, andere schwören auf Gänse und Entenarten, die den Bestand an Nacktschnecken klein halten.
Aber erst die Viecher einsammeln und dann einpökeln, ne das ist echt nicht der Pfad der Tugend. Niemand sollte bei lebendigen Leibe aufgelöst werden, nicht einmal Nacktschnecken.
Den Tipp mit dem Salz habe ich auch einmal bekommen und auch ausprobiert. Als ich dann aber gesehen habe, was mit den Schnecken passiert, hat sich mir der Magen umgedreht. Das kann einfach nur qualvoll sein, die Schnecken fingen an zu zischen und sind regelrecht ausgetrocknet. Das ist super grausam, ich habe auch sofort damit aufgehört. Humaner soll das Durchschneiden der Tiere sein, dann sind sie sofort tot. Dazu muss man aber glaube ich ziemlich hart im Nehmen sein, ich kann das nicht.
Allerdings habe ich in meinem Garten ein enormes Schneckenproblem, das ich auch nicht richtig in den Griff bekomme. Sie fressen mir nicht nur die Gemüsepflanzen sondern auch viele Gartenpflanzen wie Rittersporn, Stockrosen und Funkien. Normale Hausmittel wie Sägespäne und Kaffeepulver haben nicht gewirkt, für die Bierflaschenmethode sind es einfach zu viele. Die meisten Schnecken fallen nämlich leider nicht in die Bierfalle, sondern werden nur angelockt. Das hat den unangenehmen Effekt, dass sie, wenn sie dann schon mal da sind, sich dann an meinem Gemüse gütlich tun. Unser Nachbar hat einen großen Gartenteich, da werden die Tiere magisch von angezogen.
Wegsammeln und wegfahren funktioniert deshalb nicht, weil die Schnecken vor allem Nachts zuschlagen, tagsüber finde ich kaum welche. Außerdem müsste ich dann täglich ganze Wagenladungen wegfahren. Außerdem wurde mir in unserer Gärtnerei davon auch abgeraten, da es sich um einen Eingriff in das Ökosystem handelt, wenn man Schnecken einfach an einer anderen Stelle aussetzt. Dort können sie eventuell große Schäden anrichten.
Eine witzige Empfehlung war die Haltung von indischen Laufenten, die sollen angeblich für ihr Leben gerne Schnecken vertilgen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den ganzen Tag Enten in meinem Garten rumlaufen haben will Wenn man Glück hat, dann siedeln sich aber Igel an, die vertilgen die Schnecken auch. Bei uns hat sich allerdings leider noch keiner blicken lassen. Auch Maulwürfe fressen Schnecken, die will ja aber auch keiner in seinem Garten haben.
Einzig bewährt hat sich bei mir Schneckenkorn, ich benutze Feramol Schneckenkorn. Das enthält eine Eisen-III-Phosphat Verbindung, ist für Menschen und Tiere nur ganz schwach giftig und da diese Verbindung auch im Boden vorkommt, ist sie auch nicht gefährlich für das Grundwasser. Wenn Haustiere das fressen passiert angeblich nichts. Auch für Igel, Bienen und Vögel ist der Wirkstoff ungefährlich. Die Schnecken selbst ziehen sich in die Erde zurück und verenden da. Das ist immer noch nicht optimal, aber anders geht es bei mir leider nicht.
Es gibt auch Schneckenkorn mit anderen Wirkstoffen, da würde ich lieber die Finger von lassen. Das sind teilweise Nervengifte, die auf Mensch und Tier giftig wirken, die Schnecken verenden oft schon überirdisch und werden eventuell dann von Vögeln gefressen. Auch für Haustiere sind diese Präparate giftig.
Vorziehen würde ich aber immer, wenn sich ein natürlicher Fressfeind bei mir ansiedeln würde. Leider weiß ich nicht, wie man Igel und Co. anlocken kann.
Ich finde es schlimm, wie es den Schnecken ergeht wenn man Salz oder Salzlösungen benutzt. Meine Bekannte macht das immer und ich muss sagen ich könnte nicht sehen wie die Schnecken sich mehr oder weniger "auflösen" wie eine Brausetablette. Allerdings gibt es in Zoogeschäften oder auch im Internet spezielle Mittel gegen Schnecken die keine solche extreme und schlimme Wirkung haben, wie die Salzlösung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123567.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1716mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?