App gelöscht auf iPod - automatisch auch in iTunes?

vom 30.05.2010, 11:12 Uhr

Auf meinem iPod befinde sich viele verschiedene Apps, die ich jetzt einfach nicht mehr brauche. Als ich das letzte Mal diese dann im iPod Touch direkt gelöscht habe, waren diese auch komplett deinstalliert. Kurz darauf wollte ich meinen iPod Touch wieder am Laptop mit iTunes synchronisieren, um neue Musik aufzuspielen. Das Problem dabei ist, aber, dass dann auch wieder alle Applikationen installiert worden sind, die ich davor mühselig einzeln gelöscht hatte.

Wie kann man das denn eigentlich vermeiden? Soweit ich weiß, muss man ja wenn man per iPod Touch Apps aus dem AppStore runterlädt seine Einkäufe in iTunes auf dem Laptop übertragen. Aber wie kann man dann seine "Löschungen" übertragen? Das nervt mich langsam wirklich, ich konnte bisher auch leider keine Option in iTunes finden, die mein Problem beseitigt. Kennt jemand von euch die Lösung?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise sollte iTunes das erkennen, dass du Apps direkt auf deinem iPod Touch gelöscht hast. Hast du die neueste Version von iTunes installiert? Wenn nicht dann zunächst mal aktualisieren und wenn das nicht hilft entweder iTunes neu installieren oder den Mobile Device Treiber von Apple de-und dann wieder installieren. Möglicherweise funktioniert da bei der Synchronisierung was nicht richtig. Ich hatte früher ähnliche Probleme, irgendwann ging es dann aber.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das Ganze selber gerade nochmal gemacht und dabei ist dasselbe passiert. Es wurden gelöschte Apps wieder auf dem iPod Touch installiert. Ich vermute, dass es daran liegt dass du Apps auf deinem iPod hast die vorher noch nicht auf dem Rechner waren. Diese werden zunächst runter kopiert. Irgendwo scheint sich iTunes das nicht zu merken und synchronisiert dann nochmal in die andere Richtung. Dabei werden bereits gelöschte Apps wieder drauf gespielt. Also am besten erst alle installierten Apps über iTunes auf den PC kopieren und dann nicht mehr benötigte auf deinem iPod Touch löschen oder das Ganze eben gleich über iTunes machen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo phpmann,

wie es aussieht gibt es dann wirklich keine andere Lösung als die Apps erst in iTunes zu löschen und dann den iPod zu synchronisieren. Man könnte nur zum Beispiel immer eine Erinnerung schreiben (in den Notizen oder als Kalendereintrag) welches App man gelöscht hat. Somit kann man dieses beim nächsten Synchronisieren des iPods noch vorher auch aus iTunes löschen.
Jedenfalls danke für den Tipp, ich denke ich werde es dann wie du empfohlen hast die Apps erst in iTunes löschen und dann synchronisieren.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie kann man das denn eigentlich vermeiden?

Ich kann dir auch ganz genau sagen, woran es liegt: Die Apps sind noch in iTunes vorhanden. Das müssten sie auch vor dem Synchronisieren gewesen sein, weshalb sie natürlich auch wieder auf den iPod synchronisiert werden. Dieses kann der Fall sein, wenn das App bereits per iPod auf den PC übertragen wurde (vorherige Synchronisation) oder es einfach per iTunes gedownloadet und auf den PC aufgespielt wurde.

Das Problem lässt sich eigentlich beseitigen, indem du in iTunes zu den Apps wechselst und dort das zu löschende App endgültig löschst. Damit müsste sich das Problem eigentlich lösen lassen.

Soweit ich weiß, muss man ja wenn man per iPod Touch Apps aus dem AppStore runterlädt seine Einkäufe in iTunes auf dem Laptop übertragen. Aber wie kann man dann seine "Löschungen" übertragen?

Soweit ich weiß lässt sich diese Option auch deaktivieren. Die Löschungen können und werden nicht übertragen, da die Apps wohl noch bei iTunes vorhanden sind. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären. Denn was auf dem iPod nicht vorhanden ist, kann auch nicht vom iPod zum Laptop übertragen werden.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


omit1010 hat geschrieben:Hi,
also um Apps auf dem Ipod Touch zu löschen muss man lange, gezielt auf eine Application drücken, nach einer Zeit wackeln und es erscheint ein Kreuz links oben auf den Apps. Danach muss man nur noch auf das Kreuz drücken und das App ist gelösch.


Toll, das hat er ja auch gemacht, es geht ja darum, dass die Apps dann nicht wieder draufgespielt werden, wenn er den iPod mit dem PC synct. Also bei mir geht das so, wenn man die Apps auf dem iPod löscht, werden die nicht mehr auf den iPod getan, wenn man ihn mit dem PC synct. Habe auch nichts in den Einstellungen geändert. Schau mal im Ordner Programme bei iTunes, wenn du den iPod Touch am PC dran hast und guck, ob an den gelöschten Programmen noch Häkchen dran sind. Ich glaube kaum, dass es sinnvoll ist, die Apps in iTunes zu löschen, das ist auch sehr aufwendig.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^