Ein Auto-Korso kann teuer werden

vom 13.06.2010, 10:28 Uhr

Heute hat die deutsche Nationalmannschaft ihren ersten offiziellen Auftritt in Afrika. Egal wie das Spiel ausgeht, selbst im kleinsten Nest in Deutschland wird mitgefiebert und mit Sicherheit auch ein Autokorso durchgeführt.

Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich dass sich unsere Ordnungshüter im Rahmen der allgemeinen Euphorie als Spaßbremse erweisen, aber ich habe hier einmal notiert was im schlimmsten Fall auf die Teilnehmer eines Autokorsos bußgeldtechnisch zukommen könnte.

Unmotiviertes mehrmaliges Hin- und Herfahren (wurde hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert) ist ordnungswidrig und kann als Verwarngeld maximal 20 Euro kosten. Sinnloses Hupen ohne Grund, ebenso das Betätigen der Lichthupe oder der Warnblinkanlage kann zwischen fünf und zehn Euro kosten. Dann wäre da noch der zu geringe Sicherheitsabstand, das kostet 35 Euro, aber erst wenn es zu einem Unfall kommt. Die Vernachlässigung der Gurtpflicht und das zu weite Hinauslehnen aus dem Fenster gibt einen Punkt in Flensburg und 40 Euro Bußgeld. Sitzen mehr Leute im Auto als zugelassen sind das auch noch einmal bis zu 80 Euro und drei Flensburger Punkte. Fanschals und Fahnen darf man schwenken und auch am Auto anbringen, aber nur wenn man seine Sicht nicht beeinträchtigt, sonst ist man mit zehn Euro Verwarngeld dabei. Über Alkohol am Steuer brauche ich hier nichts zu sagen dass weiß inzwischen wohl jeder was man da für Ärger bekommen könnte.

Man kann aber davon Ausgehen dass es günstiger wird wenn man mehrere Ordnungswidrigkeiten auf einmal begeht. Dann wird nur das höchste Bußgeld angesetzt und die anderen zur Hälfte aufsummiert. So, und nun viel Spaß beim Autokorso.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also das stimmt einfach nicht, was du da erzählst. Ich werde zwar keinen Autokorso veranstalten, aber die Bundesregierung legt für Großereignisse immer Ausnahmen fest und so ist es auch diesmal. Normalerweise darf man ohne Anmeldung nur den Hochzeitskorso veranstalten, jedoch ist bei der WM eine Ausnahme, sodass man das auch darf. Von Fahnen aus dem Auto schwenken halte ich sowieso nichts. Mit den Strafen, von denen du da berichtest, ist auf keinen Fall zu rechnen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass es bei der Weltmeisterschaft wenn Deutschland spielt einen gerechtfertigten Anlass dazu gibt und dass diejenigen sicher keine Strafe zahlen müssen. Soetwas gab es jedes Jahr und dass es mit einer Strafe geendet hat habe ich noch nicht gehört.

Ich selbst habe nicht vor soetwas zu machen. Ich fände es allerdings mehr als ungerecht, wenn die WM nicht als Außnahme gesehen wird (eben dann wenn Deutschland spielt) und diejenigen dafür büßen müssen, nur weil sie ein bisschen Stimmung in jedem kleinsten Dorf verbreiten wollen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



fcbtill hat geschrieben:Also das stimmt einfach nicht, was du da erzählst. Ich werde zwar keinen Autokorso veranstalten, aber die Bundesregierung legt für Großereignisse immer Ausnahmen fest und so ist es auch diesmal.


Da muss ich dich enttäuschen, die Straßenverkehrsordnung (StVO) gilt auch bei sportlichen Großereignissen wie die Fußballweltmeisterschaft und wird nicht so einfach außer Kraft gesetzt. Denke nur mal an das Alkoholverbot am Steuer. Das sich sicherlich kein Dorfsheriff einer solchen Meute gegenüberstellt und ins Röhrchen blasen lässt oder vielleicht selber bei einem Autokorso mitmacht ist eine andere Frage. Ich bin auch davon überzeugt dass weggeschaut und es toleriert wird so lange es im Rahmen bleibt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fände das mit den Strafen aber in dem Fall auch etwas übertrieben. Bei uns sperren die Polizisten sogar extra Gebiete ab, in denen ein Autokorso veranstaltet werden darf. Und zwar so, dass sich wenige bis keine Anwohner gestört fühlen. Es halten sich dann zwar nicht alle an das abgesperrte Gebiet, aber die müssen dann auch Strafe zahlen.

Man sollte allerdings auch immer mal an die Leute denken, die nichts mit Fußball am Hut haben. Die fühlen sich gestört. Und je nachdem wie lange so ein Autokorso anhält, wird man auch um seinen Schlaf gebracht, den man braucht. Zum Beispiel weil man am nächsten Tag arbeiten muss. Von dieser Seite aus betrachtet sind solche Strafen dann sinnvoll. Auch wenn sich davon nur wenige Leute abschrecken lassen.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^