Abknickende Vorfahrtsstraße: Blinken?
In der Fahrschule habe ich gelernt, dass man, wenn man dem Verlauf einer abknickenden Vorfahrtsstraße folgt, blinken muss, dies wird durch ein entsprechendes Schild gekennzeichnet. Auf diesem befindet sich unter dem normalen Vorfahrtsschild ein angewinkelter schwarzer Strich, der den Verlauf der Straße signalisiert und darin münden zwei weitere schwarze Striche ein.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass kaum jemand blinkt, wenn er dem Verlauf einer solchen Straße folgt, wovon kommt das? Eigentlich macht es ja wirklich keine Umstände kurz den Blinker zu betätigen. Was passiert wenn man nicht blinkt? Muss man mit einem Bußgeld rechnen, wenn ja, wie hoch ist dieses?
Es ist tatsächlich so, dass beim Befahren einer abknickenden Vorfahrtsstraße zu blinken ist, da es sich um eine Fahrrichtungsänderung handelt. Die konsequenten Nichtblinker gefährden durch ihr Verhalten somit den nachfolgenden Verkehr und auch umliegende Fußgänger. Die Strafe für Nichtblinken ist allerdings relativ gering.
Das Nichtanzeigen der Fahrtrichtungsänderung kostet 10 Euro. Bei diesen zehn Euro handelt es sich um ein Verwarnungsgeld, dass keinerlei Einfluss auf die Punktesituation in Flensburg hat und auch in keinem Register auftauchen wird. Für eine Gefährdung des Straßenverkehrs in meinen Augen eine sehr gering ausgelegte Strafe.
Es ist schon richtig, dass man bei einem Richtungswechsel blinken muss. Das gilt bei einer normalen Kreuzung ebenso wie bei einer Kreuzung, die eine abknickende Vorfahrtstraße beinhaltet. Natürlich können sich aus der Nichtbeachtung dieser Regelung auch Gefährdungen für den Straßenverkehr ergeben.
Ich denke einfach, dass solche Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung vor allem auf zwei Dinge zurückzuführen sind. Auf der einen Seite gibt es viele Blinkmuffel, die mittlerweile schon aus Gewohnheit nicht mehr blinken. Auf der anderen Seite gibt es viele, die das, was sie in der Fahrschule gelernt haben, längst verdrängt haben und gar nicht mehr wissen, dass man auch an einer abknickenden Vorfahrt blinken muss.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die wenigsten in diesem Falle blinken und mein Mann hat mich neulich auch komisch angeschaut, als ich blinkte und er meinte, dass es veraltet ist. Da ich aber "erst" seit 11 Jahren den Führerschein habe, denke ich nicht, dass sich solche Sicherheitsvorkehrungen wirklich irgendwann mal veralten. Ich denke, dass viele Menschen einfach zu routiniert fahren und dann das einfachste vergessen.
Ich habe, als ich damals meinen Führerschein machte auch gefragt, was passiert, wenn man nicht blinkt und damals war die Strafe 20 DM und heute sind es immer noch 10 Euro. Wer eine Fahrtrichtungsanzeige nicht vorsachriftsmäßig im Straßenverkehr benutzt, muss 10 Euro Verwarnungsgeld bezahlen. Da ist es egal, ob du in eine Garageneinfahrt fährst oder eine abknickende Vorfahrtstraße befährst.
Zwar habe ich meinen Führerschein auch schon 5 Jahre, bin mir aber sicher, dass diese Regel noch immer gilt. Damals habe ich das so gelernt und wüsste nicht, was heute dagegen sprechen würde, das noch immer genau so zu machen. Ich sehe aber selbst nur sehr selten jemanden, der das wirklich macht. Die meisten Leute denken wohl, dass die Richtung einfach geradeaus weiter geht, egal ob da nun eine Kurve kommt oder nicht, und den Richtungswechsel ja niemanden interessiert, weil man so oder so Vorfahrt hat.
Meine Eltern z.B. machen das einfach nie und fahren immer so weiter ohne den Richtungswechsel anzudeuten. Und ihr Argument ist eben genau das, was ich oben schon geschrieben habe: 'Ich habe doch eh Vorfahrt'.
Also natürlich muss man da blinken. Das war schon immer so, schließlich muss es ja auch für die anderen Verkehsteilnehmer klar sein, wo man hinfährt. So könnte ja jemand der aus der Nebenstraße kommt, er kann rechts abbiegen, weil derjenige der ihm entgegenkommt ja in diese Straße abbiegen will. Und plötzlich kracht es weil er losfährt und derjenige von der abknickenden Vorfahrtstraße plötzlich doch auf der Vorfahrtstraße bleibt.
Aber ich muss zugeben, ich blinke da auch nicht immer. Wenn natürlich andere Fahrzeuge in der Nähe sind, mache ich es immer. Aber wenn ich ganz allein fahre und weit und breit niemand zu sehen ist, dann verzichte ich auch schon mal darauf. Bringt ja dann auch niemanden etwas. Man muss dann eben nur aufpassen, dass sich sowas nicht einschleift und man es dann immer vergisst.
Natürlich lernt man in der Fahrschule, dass man bei einer abknickenden Vorfahrtsstraße zu blinken hat.
Allerdings, und das merke ich manchmal auch bei mir, ist man mal mehr, mal weniger ein Blinkmuffel und setzt dementsprechend unregelmäßig seinen Blinker.
Meinem Mann muss ich fast jedes Mal, wenn wir zusammen irgendwo hin fahren sagen, dass er mehr blinken sollte. Es ist schließlich auch für die anderen Verkehrsteilnehmer angenehmer, wenn sie sehen dass jemand blinkt, da sie dann wissen, wohin der andere fahren will.
Wir haben hier auch so eine abknickende Vorfahrtsstraße. Kommt man von unten ist nach links hin die Vorfahrtsstraße. Man kann allerdings auch geradeaus in eine Nebenstraße fahren. Da ist es klar, dass man blinken muss, da die anderen Fahrer sonst davon ausgehen, dass man geradeaus will.
Viele blinken an dieser Kreuzung aber nicht und das ist ziemlich gefährlich, weil man dann nicht weiß, ob man nun fahren kann, oder Vorfahrt gewähren muss. Da ist auch schon der ein oder andere Unfall passiert.
Generell gilt: änderst du deine Fahrtrichtung musst du auch blinken. Das ist nicht veraltet und sollte was passieren, hast du die Richtung in die du willst immerhin angezeigt. Hast du das nicht gemacht und es ist was passiert, hast du Schuld oder Teilschuld, je nachdem, was genau geschehen ist.
Also ich habe meinen Führerschein erst vor kurzem gemacht, deshalb weiß ich noch ganz sicher, dass man bei iener abknickenden Vorfahrtsstraße blinken muss. Aber ich muss sagen, dass ich auch kaum jemanden sehe, der es wirklich macht.
Ich finde es eigentlich schon schlimm, weil es andere Autofahrer extrem irritieren kann, wenn man nicht anzeigt, wo man wirklich hin will. Auch Fußganger kann man gefährten. Es kann ja sein, dass ein Fußgänger über die Straße geht, weill er denkt, das Auto fährt geradeaus, da es nicht blinkt, es dann aber doch abbiegt.
Ich finde auch, dass nur 10 Euro Strafe dafür zu wenig sind weil es ja wirklch schlimme Folgen haben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102019.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?