Nächste DSDS-Staffel: ohne Nina Eichinger
Nun steht es schon fest, was viele ihrer Fans befürchtet hatten, die nächste Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ findet ohne die 28-jährige Nina Eichinger statt. Sie wird bei der neuen Staffel nicht mehr als Jurorin dabei sein. Wer ihren Platz in der Jury ersetzen wird, steht noch nicht fest.
Dieter Bohlen hält bei der Besetzung der Juroren-Couch das Zepter fest in der Hand und nun ist Nina Eichinger die 6. Frau, die gehen muss. Er kritisierte sie immer wieder, vor allem war sie ihm zu brav und zu langweilig. Sie versuchte immer irgendwie zu vermitteln und selbst bei nichtssagenden Auftritten rang sie sich viel zu oft noch ein „ich fand´s gut“ ab. Das reicht für DSDS nicht auf Dauer und so wird ihr Vertrag nicht verlängert werden, obwohl sich Dieter Bohlen und Nina Eichinger privat und auch beruflich sehr schätzen. Wer aber bei den Sendungen von Dieter Bohlen mit dabei sein will, der muss auch nach seiner Pfeife springen.
Nina Eichinger fiel aber doch gerade dadurch auf, dass sie eben nur selten eine eigene Meinung hatte. Sie sagte selten als erste etwas zu einem Kandidaten und oftmals lobte sie eher das Outfit als den Gesang, besonders in der vorletzten Staffel kam von ihr doch meistens "Du ziehst dich immer so schön an." Erst in der letzten Staffel sagte sie auch mal, wenn ihr etwas nicht gefiel (wie zum Beispiel bei Menowins Interpretation von "Über sieben Brücken musst du gehn").
Dieter Bohlen dagegen konnte bislang immer direkt sagen, ob jemand die Töne getroffen hat oder nicht. Und ich denke mal, er kann durch seine jahrelange (jahrzehzntelange ja schon eher) Berufserfahrung ja doch eher beurteilen, welche Chancen ein Kandidat in der Branche überhaupt hat.
Ich will nicht besteiten, daß Nina als Mensch garntiert nett ist. Aber sie tendiert leider auch zu einer langweilig wirkenden Art. Immer den gleichen freundlichen Gesichtsausdruck zu präsentieren, kommt in einer Casting-Show wohl nicht so gut an. Das hat irgendwann dann auch der Dieter erkennen müssen.
Ehrlich gesagt, habe ich mich schon bei der Bekanntmachung des neuen Jurymitgliedes damals gefragt, was die Nina eigentlich auszeichnet, anderer Leute Gesang beurteilen zu können. Wie ich weiß, hatte sie mit dem Business im Vorfeld gar nichts zu tun. Und ist das nicht sinnvoll, wenn man das Trällern abschätzen soll?
Meine Befürchtungen hatten sich spätestens dann bewahrheitet, nachdem die Nina angefangen hat, zuviel über das Aussehen oder den Kleidungsstil der Kandidaten zu reden. Ich dachte immer, daß die Outfits aus einem Fundus stammen und die Sänger und Sängerinnen gestylt auf die Bühne geschickt werden. Wo bleibt denn da die Eigenleistung? Außerdem geht es nicht um den am besten gekleideten Auftritt.
Alles in Einem wundert es mich nicht, daß Nina in der neuen Staffel ersetzt wird. Es bleibt nur abzuwarten, wer denn nun als nächstes seinen Senf dazugeben darf. Immerhin, wenn es schon am Fachwissen hinkt, sollte ein gewisser Unterhaltungswert gegeben sein. Dieses rechtfertigt wenigstens den Aufenthalt, wenn Jurymitglieder eigentlich keine Songwriter oder ähnliches sind. Trotzdem wünsche ich Frau Eichinger einen schönen weiteren Weg, den sie bestimmt haben wird. Ich meine, sie ist immer die Tochter von Bernd Eichinger. Da sind gewisse Bahnen schon gelegt, um nicht im Kämmerchen zu vertrocknen.
Morgaine hat geschrieben:Nina Eichinger fiel aber doch gerade dadurch auf, dass sie eben nur selten eine eigene Meinung hatte. Sie sagte selten als erste etwas zu einem Kandidaten und oftmals lobte sie eher das Outfit als den Gesang...
So habe ich es auch in Erinnerung. Sie sagte nie zuerst etwas zu einem Kandidaten und wiederholte oft auch das, was Dieter Bohlen zuerst gesagt hat. Das habe ich mir schon damals beim DSDS-Schauen immer gedacht, dass sie eigentlich gar keine eigene Meinung hat oder aber doch zu viel Respekt vor Dieter Bohlen.
Ich finde es zwar schade, wenn sie das nächste Mal nicht mehr dabei sein wird, allerdings kommt dann auch wieder frischer Wind in die Jury und ich hoffe, dass es dann beim nächsten Mal auch wieder jemand sein wird, der seine eigene Meinung vertritt, auch wenn es nicht unbedingt die Meinung von Dieter Bohlen ist.
Mangels Interesse habe ich die Sendung nur äußerst selten verfolgt, trotzdem fand ich, dass Nina Eichinger ihre Rolle als dritte Jurorin durchaus ausfüllte und in diese passte. Durch ihr Ausscheiden aus der Show wird nun keine nicht zu schließende Lücke zurückbleiben, aber ich fand dennoch, dass sie sich in der Sendung etablieren konnte.
Mir ist natürlich auch aufgefallen, dass sie sich hauptsächlich zu den Outfits und Bewegungen der Kandidaten äußerte, wobei ich das nie als negativ empfand, sondern dachte, dass sie sich eben als einziges der drei Jury-Mitglieder auf diesen Punkt spezialisieren sollte, der eben definitiv auch zu einem guten Auftritt gehört. Da die anderen beiden Juroren über derlei kaum ein Wort verloren, dachte ich immer, diese Aufteilung sei so abgesprochen und gewollt gewesen.
Zudem erlebte ich die Frau immer als angenehmen Gegensatz zu Herrn Bohlen, der ja eher dafür bekannt ist, mit seiner Meinung nicht hinterm Berg zu halten, was oftmals nicht besonders schmeichelhaft ausfiel. Nach einem Statement, das bis auf bei wenigen Ausnahmen von Kritik gespickt war, wirkte es auf mich immer positiv, wenn Frau Eichinger versuchte, jedem Auftritt etwas positives abzugewinnen oder ihre Ablehnung zumindest freundlich zu äußern.
Ich frage mich aber schon, was es bedeuten soll, dass ein Jury-Mitglied bei den Sendungen nach Herrn Bohlens Pfeife zu tanzen habe. Eine Nina Eichinger, die sich nie gegen den Juror auflehnte, war dafür offensichtlich noch nicht genug. Aber welcher Typ von Jurorin wird dann gesucht? Ich interpretiere jetzt also hinein, dass die nächste Frau sich dadurch auszeichnen soll, sich den Kandidaten gegenüber nicht ausschließlich nett zu äußern. Hoffentlich wird ein Mittelweg gefunden, denn ein weibliches Pendant zu Herrn Bohlen fände ich persönlich eher deplatziert.
Für mich ist die Entscheidung, dass Nina Eichinger bei der nächsten Deutschland sucht den Superstar ( DSDS ) Staffel nicht mehr dabei ist, gerechtfertigt. Des öfteren hat sie ihre Statement mit dem Satz oder der Meinung " Da stimme ich Dieter zu ..... " oder " Das sehe ich genau so wie Volker " begonnen. Was ich damit sagen möchte ist, das Nina Eichinger keine eigene Meinung bei DSDS hatte. Sie hatte sich oftmals, bis auf ein paar vereinzelte Ausnahmen, den Meinungen der anderen Jury Mitglieder (Dieter Bohlen und Volker Neumüller) angeschlossen. Meiner Meinung nach war dies keine große Leistung.
Was meint ihr ?
Da ich keine der bisherigen DSDS-Staffeln intensiv verfolgt habe, sondern nur immer mal wieder sporadisch beim Durchzappen hängen geblieben bin, kann ich zu Nina eichinger oder ihren Vorgängerinnen nichts Konkretes sagen. Ich wiess also z.B. nicht, obsie häufiger etwas zur Kleidung als zum Gesang gesagt hat oder immer nur den anderen nach dem Mund geredet hat.
Allerdings frage ich mich, mit welcher Qualifikation sie denn überhaupt in die Jury aufgenommen wurde. Das gilt nicht nur für sie, sondern für alle Jurymitglieder. Okay, Dieter Bohlen ist nun einmal das Zugpferd und man muss ihm zugestehen, dass er ein nicht ganz erfolgloser Musikproduzent ist, unabhängig davon ob man seine Musik nun persönlich mag oder nicht. Alle andere Jurymitglieder wurden doch teilweise wahllos ausgewählt, weil sie einfach gut aussehen, gerade keinen anderen Job haben, aber Geld brauchen, oder einfach einen bekannten Namen haben. Ich denke dabei beispielsweise an diesen Max von Thun, der ja kurzzeitig in der Jury war. Das sind meist alles keine Musiker, sondern haben eben nur einen bekannten Namen von ihren Eltern geerbt. Das reicht meiner Meinung nach nicht als Qualifikation, um in einer Jury zu sitzen. Aber daraus lässt sich ja dann auch das absolut niedrige Niveau dieser Sendung ablesen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Bohlen Silvie van der Vaart in die DSDS-Jury holen wird, da sie ja auch schon beim Supertalent einen guten Job gemacht hat, Bohlens Meinung nach. Aber auch hier gilt: ihre einzige Qualifikation ist ihr Name und nichts anderes!
Ich finde es schade, dass Nina gehen muss. Sie war doch immer sehr nett und freundlich. Dass sie schon die 6. Frau ist, die gehen muss, ist natürlich nicht sehr gut und trägt garantiert nicht zur Qualität der Sendung bei.
Ich bin mir da ganz sicher, dass da auch ein Dieter Bohlen seine Finger im Spiel hatte und dafür gesrimmt hat, dass sie gehen muss. Ich finde es einfach nur schade.
Also wenn es jetzt eine reine Männerjury werden würde, wäre ich doch sehr enttäuscht. Eine Frau in der Jury bringt doch sehr viel Freundlichkeit und Lockerheit in diese ganze Sendung.
Also ich schaue mir diese Senung mittlerweile garnicht mehr so intensiv an. Die Castings finde ich immer ganz lustig, aber ansonsten ist DSDS von Jahr zu Jahr langweiliger geworden, zumindestens ist das meine Meinung. Trotzdem finde ich Nina als Mensch eigentlich ganz lustig, aufgeschlossen und nett.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124736.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank