Beule nach Sturz bei Kleinkind

vom 08.06.2010, 09:28 Uhr

Nettie hat geschrieben:Dabei ist mir Kühlen eingefallen, wobei sich das mein Sohn sicherlich nicht hätte machen lassen


Ich finde das irgendwie komisch, dass du sagst, dein Sohn möchte nicht, dass die Stelle gekühlt wird. Sprichst du da aus Erfahrung oder ist das eher eine Vermutung von dir? Ich kenne nämlich aus meiner Arbeit im Kindergarten nur Kinder (auch im Alter deines Sohnes), die sofort um Eis bitten, wenn sie hinfallen oder sich irgendwie verletzen - selbst dann, wenn ihrer Verletzung offensichtlich mit Kühlen nicht geholfen werden könnte.

Woran liegt es denn, dass dein Sohn das so überhaupt nicht mag? Es gibt für Kinder doch so viele bunte Kühlpackungen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind und die man einfach im Eisschrank haben kann. Die haben auch eine sehr dicke Plastikhülle, durch die das Eis nicht zu kalt ist, und wenn die Packung abgekühlt ist, kann damit gespielt oder darauf herumgekaut werden.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



channale hat geschrieben:
Nettie hat geschrieben:Dabei ist mir Kühlen eingefallen, wobei sich das mein Sohn sicherlich nicht hätte machen lassen

Ich finde das irgendwie komisch, dass du sagst, dein Sohn möchte nicht, dass die Stelle gekühlt wird. Sprichst du da aus Erfahrung oder ist das eher eine Vermutung von dir?.

Ich habe ihm vor ein paar Wochen schon einmal einen Kühlakku auf sein Knie legen wollen, als er es sich angestoßen hatte. Da hat er mich aber gar nicht in seine Nähe kommen lassen und ist vor mir weggerannt. Von daher ist es sowohl Vermutung als auch Erfahrung. Vielleicht hätte ich es einfach noch einmal probieren sollen, wie er darauf reagiert. Ich habe ihn aber auch so nach dem Sturz ganz gut trösten können und die Beule mit Heparingel behandelt und habe dann gar nicht mehr an ein Kühlen gedacht. Vielleicht ist deshalb aus ihr auch keine Riesenbeule geworden wie ich es zunächst befürchtet hatte. Die Stelle war nun zwei Tage bläulich und ist schon fast nicht mehr zu sehen, nur wenn man es weiß, fällt sie einem noch auf.

channale hat geschrieben:Woran liegt es denn, dass dein Sohn das so überhaupt nicht mag?

Das wüßte ich auch gerne, kann es dir aber nicht sagen. Ich denke einmal, dass Kinder sehr unterschiedlich sind und die einen eben etwas mögen, was die anderen gar nicht mögen. Außerdem war so ein Kühlakku noch ganz neu für ihn und auf neue Sachen reagiert er ab und zu erst einmal mit Zurückhaltung. Aber ich werde es beim nächsten Mal einfach noch einmal versuchen. Bei anderen Dingen, wie zum Beispiel beim Aufsetzen einer Kappe, die er zunächst auch nicht mochte, haben wir es auch öfters probiert und irgendwann hat es geklappt, dass er sie aufgelassen hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch unser Sohn hat die Gabe, sich immer wieder den Kopf anzustoßen. Mein Mann und ich sind daher mittlerweile doch recht routiniert bei der Sache und nehmen im ersten Moment meist schnell einen Löffel oder ein stumpfes Messer zu Hand, das erst einmal fest auf die Wunde gedrückt wird. Durch die Kälte des Besteckes und den Druck wird verhindert, dass das Kind eine große Beule bekommt.

Während wir dann Messer oder Löffel an den Kopf unseres Sohnes halten, wird mit der anderen Hand ein Kühlakku bzw. ein Kühlgelkissen gesucht und mit einem Geschirrtuch umwickelt. Dieses kühle Tuch nimmt dann den Platz des Besteckes ein und wird ein paar Minuten an den Kopf gehalten.

Übrigens ist auch unser Sohn mit seinen 2,5 Jahren nur selten begeistert davon, dass wir ihm etwas an den Kopf halten wollen und dann sogar noch drauf drücken wollen. Dennoch bleiben wir in diesem Fall konsequent und sorgen dafür, dass unser Sohn die paar Minuten irgendwie abgelenkt ist- Fernsehen, ein toller Gegenstand, etc. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^