Habe viel abgenommen - ist das ein Grund zum Arzt zu gehen?
Anders als die meisten Frauen habe ich keine Probleme mit meinem Gewicht. Ich war immer schlank und sportlich. Auch meine Eltern und Geschwister hatten niemals Übergewicht. Eigentlich sollte ich ja zufrieden sein mit der Situation.
Allerdings beunruhigt mich mein Mann sehr. Ihm ist aufgefallen, dass mir meine Hosen und Röcke nicht mehr passen. Sie sind zwei Nummern zu groß. Ich hatte gehofft, dass es ihm nicht auffällt. Aber es stimmt, ich habe in den letzten Monaten sehr viel abgenommen. Hoffentlich lag das nur am Stress bei der Arbeit. Oder muss ich deshalb zum Arzt?
Ich würde auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, denn du kennst die genaue Ursache leider nicht. Es kann selbstverständlich am Stress liegen oder auch noch an anderen physischen Komponenten, die man als medizinischer Laue selbst nicht definieren kann.
Mit dem Gewichtsverlust können unter Umständen auch noch andere Krankheitssymptome in Erscheinung treten. Diese treten dann meist nicht sofort nach dem Gewichtsverlust auf, sondern können auch erst viel später in Erscheinung treten. Man denkt dann schon überhaupt nicht mehr an einen Zusammenhang in Bezug auf den Gewichtsverlust.
Wenn sich dein Essverhalten durch den Stress auf Arbeit, den du hattest, nicht dahingehend verändert hat, dass du dadurch um einiges weniger an Kalorien zu dir genommen hast, dann würde ich mich an deiner Stelle schon mal einem Arzt vorstellen, um dich gründlich durch checken zu lassen.
Auch selbst wenn du etwas weniger gegessen hast weil du eine Weile viel um die Ohren hattest, dann sind zwei Konfektionsgrößen weniger, doch schon eine ganze Menge und das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gerade auch wenn es jemandem auffällt, der dich jeden Tag sieht, wie dein Mann, dann muss es ja schon wirklich "sichtbar" sein. Es kann auch etwas Harmloses sein, was deinen Gewichtsverlust bedingt hat, aber das solltest du trotz allem schnellstmöglich abklären lassen.
Wichtig sind auch hier beispielsweise kleine aber spürbare Veränderungen, die nach dem Gewichtsverlust erst in Erscheinung getreten sind. Sie können im speziellen Fall direkt einen Aufschluss über ein eventuelles Krankheitsbild geben. Für den dann behandelnden Arzt sind sie eine optimale Hilfestellung.
Man ist dann auch in der Lage eine präzise und erfolgreiche Therapie einzuleiten. Es gilt selbstverständlich immer der Grundsatz, je früher eine Behandlung oder eine Diagnostik beginnt desto besser und schneller stellen sich auch Besserungen ein.
Du solltest dir erstmal selbst Gedanken darüber machen, weshalb es überhaupt zu dem Gewichtsverlust kam. Kam das weil du einfach vergessen hast zu essen, weil du eben im Stress warst? Oder war es die Zeit über schon so, dass dir durchaus bewusst war, dass du mal mehr essen solltest, letztendlich dann aber einfach keine Lust drauf hattest?
Ich denke, ich würde nur dann zum Arzt gehen, wenn ich glauben würde, dass es körperlich bedingt ist. Wenn du eigentlich normal isst und trotzdem abnimmst, ist das natürlich merkwürdig und sollte mal ergründet werden. Aber was willst du denn beim Arzt, wenn du eigentlich weißt, dass du einfach zu wenig isst und deshalb abgenommen hast? Da wäre entweder besser, du würdest besser auf dein Essen achten oder du würdest eher mal nach einem Seelenklempner suchen. Ich finde es jedenfalls schon bedenklich, dass du die letzten Wochen gehofft hast, dein Mann würde den Gewichtsverlust nicht bemerken. Das klingt für mich nicht so als hättest du ein normales Verhältnis zum Essen und zu deinem Körper.
Natürlich kann Stress zur Gewichtsabnahme führen. Gerade auch, wenn neben der psychischen Belastung dann wenig Zeit bleibt, richtig zu essen und nur nebenher etwas schnell in den Mund gesteckt wird. Allerdings solltest Du erstmal schauen, wie viel denn "viel abgenommen" für Dich bedeutet und in welchem Zeitraum. Für den einen sind vier oder fünf Kilo schon viel, bei anderen erst deutlich mehr. Und es kommt auch darauf an, ob Du jetzt nun untergewichtig bist oder einfach nur etwas schlanker als vorher.
Gewichtsverlust kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Bei dir liegt bereits ein möglicher Grund vor - Stress auf der Arbeit. Sich dennoch mal durchchecken zu lassen, ist trotzdem keine schlechte Idee. Schadet doch nichts und dann kannst Du beruhigt sein. Und Dein Mann auch, denn der macht sich ja vermutlich schon Sorgen um Dich.
Ich denke, ob du zum Arzt gehen solltest oder nicht hängt davon ab wie du dich fühlst. Natürlich ist es eine große Umstellung für den Körper, vor allen Dingen wenn man sehr viel mit einem Mal abgenommen hat. Ich denke es kommt auch darauf an wieviel du gegessen hast. Sprich, hast du in den letzten Monaten weniger gegessen als vorher? Wenn ja, ist das bestimmt die Ursache.
Weniger zu essen kann oft durch Stress verursacht werden, deswegen solltest du vielleicht auch einmal versuchen den Stress oder Probleme die du hast abzubauen. Wenn du so oder so schon schlank wirst, ist es sicher nicht gesund für den Körper noch mehr an Gewicht zu verlieren. Ich denke solange es nur 1-2 Kilo waren ist das noch okay, aber wenn du mittlerweile runtergehungert bist solltest du einen Arzt aufsuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69415.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München