Musikgeschäft immer schnelllebiger

vom 10.06.2010, 21:02 Uhr

Hallo, ich hätte da mal ein Phänomen zu besprechen.Und zwar geht es um die Musik.

Ja, die gute alte Musik, sie ist irgendwie nicht mehr das, was sie mal war. Früher, da gab es Elvis oder die Beatles, das waren Dauerbrenner. Und heute? Da schafft es ja kaum einer, dass man ihn im darauffolgendem Jahr noch kennt. Ich würde mal gerne wissen, woran das liegen könnte. Vielleicht hat sich ja schonmal jemand damit beschäftigt.

Würde mich über jede Antwort freuen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich vermute, dass unter anderem die Vervielfachung der Medien und die Veränderung der Medienlandschaft eine Rolle spielt. Es gibt zahlreiche Fernsehsender, die mit allen möglichen Shows neue Stars schaffen wollen, denn jeder will ja was besonderes haben, und wenn es so viele besondere Personen gibt, dann wird eben auch das Besonders-sein schon zum Alltäglichen.

Es geht im Grunde nicht mehr darum, dass jemand sich selbst hocharbeitet, weil er einfach gut ist, dass jemand seine Bands gründet, auf kleinenVeranstaltungen auftritt und sich vielleicht durchsetzt, sondern es werden Zehntausende durch Casting-Shows geschleust, bei denen es fast interessanter zu sein scheint, dass die Kandidaten sich lächerlich machen - je lächerlicher desto lieber.

Was so künstlich geschaffen wird, hat meist nicht allzu große Starqualitäten.

Dann gibt die Hätschelkinder von irgendwelchen Stars, die hochgepuscht werden, aber auch nicht erkennbar aus eigener Kraft was geschafft haben. Vielleicht ist die Branche aber auch so aufgebläht und unübersehbar, dass man aus eigener Kraft gar keine Chance mehr hat.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^