Panikattacke kann Vorbote von Herzinfarkt sein

vom 06.12.2007, 18:28 Uhr

Dass Frauen, obwohl es lange Zeit behauptet wurde, ein geringeres Risiko hätten, einen Herzinfarkt zu erleiden als Männer, wurde jetzt weitestgehend als Ammenmärchen abgetan. Denn, so weiß man heute, Frauen haben durch das Östrogen mehr oder weniger bis zum Beginn der Wechseljahre so etwas wie einen hormonellen Schutz davor.

In und nach den Wechseljahren leiden nach derzeitiger Erkenntnis auch Frauen unter den typischen Symptomen eines Herzinfarktes, also Herzklopfen, Atemnot und das temporäre Schwarzwerden vor den Augen. Was jedoch sehr spezifisch für Frauen, bei Männern deutlich weniger, ist laut amerikanischen Wissenschaftlern - die die Daten von knapp 34.000 Frauen mit Herzinfarkten auswerteten - eine Panikattacke vor dem eigentlichen Infarkt.

Jedoch kann man noch nicht genau begründen, warum diese vor allem bei Frauen im Durchschnitt 3 mal vor dem Infarkt auftritt und bei Männern nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei Frauen können auch akut auftretende Oberbauchschmerzen ein Symptom für einen Herzinfarkt darstellen, gleiches gilt auch für Rücken- oder Zahnschmerzen. Bei Männern wurden diese Symptome bislang nicht bestätigt, und zeigen weiterhin das "klassische" mit Atemnot, Schmerzen und Engegefühl in der Brust, Herzrasen und Kaltschweißigkeit.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^