Hilfe gegen Schimmel und Stockflecken im Bad
Hi,
vielleicht wisst ihr Rat: AB haben in ihrem Bad immer wieder Schimmel (und Stockflecken) in den Fliesenfugen - behandelt haben AB das schon mit einem speziellen Spray. AB haben leider kein Fenster im Bad, AB können also nur eingeschränkt bei geöffneter Badezimmertür „lüften“.
Was könnten AB dagegen tun? Liegt das tatsächlich nur am fehlenden Fenster? Eine Lüftungsanlage gibt es nicht. Das Haus ist sehr alt, der Vermieter D hat auch nicht vor zu renovieren. Könnten AB eventuell sogar die Miete mindern? Kennt sich jemand von euch damit aus?
Das liegt natürlich an der hohen Luftfeuchtigkeit. Ein Fenster würde natürlich helfen, ist aber nicht einbaubar (nehme ich an). Dann würde eine Lüftung ebenfalls helfen, müsste aber vom Vermieter eingebaut werden, und dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Also er könnte es freiwillig machen, was sich allenfalls auch auf den Mietzins niederschlagen würde, da ihr einen Mehrwert habt.
Helfen könnte noch, dass man immer die Türe offenstehen lässt und nach dem Duschen immer mit einem Lappen die Fliesen kurz abwischt. Dann den Lappen auswringen. Das reduziert die Feuchtigkeit im Bad sehr. Zudem sind die Fugen trocken. Ganz nebenbei gibt es so keine Flecken mehr auf die Fliesen und man braucht sie sonst nie mehr zu reinigen, da sie total sauber bleiben.
Persönlich wische ich die Fliesen nach jedem Duschgang kurz ab, das dauert maximal zwanzig Sekunden und tut dem Raum gut, da ich auch keine Lüftung habe. Soweit keine Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel im Badezimmer. Zum Wischen nehme ich ein Mikrofasertuch.
Zu hohe Luftfeuchtigkeit, eindeutig.
Bei mir im Bad waren auch immer nach dem Familienbaden alle Fliesen und Fensterflächen extrem feucht und das Abwischen hat fast überhaupt nichts gebracht. Nach kurzer Zeit sammelten sich an bestimmten Stellen immer wieder die Wasserablagerungen. Nachdem bei mir im Bad trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zum zweiten Mal die Feuchtraumpaneele anfingen zu Schimmeln habe ich mir die Mühe gemacht einen Deckenlüfter einzubauen. Es war zwar ziemlich aufwendig so ein zwanziger Loch durch eine dicke Wand zu stemmen ohne das richtige Handwerkszeug und auch ohne allzuviel Putz zu beschädigen, aber die Mühe hat sich echt gelohnt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit der Feuchtigkeit oder schlechter Luft. Ich habe den Lüfter so eingestellt dass er bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit anspringt oder bei Betätigung des Lichtschalters. Auch eine kurze Nachlaufzeit konnte ich Programmieren, das ist auch gut bei der Toilettenentlüftung wegen der Gerüche.
Der Lüfter läuft nun schon seit zehn Jahren völlig wartungsfrei, nur ab und an muss der Fliesfilter ausgewaschen werden. Den Lüfter habe ich mir beim Heizungsmonteur bestellt und ungefähr 150 Mark dafür bezahlt, für die Rohre und Blenden kam vielleicht noch einmal einhundert Mark dazu. Vielleicht könnte AB noch einmal mit dem Vermieter sprechen ob es technisch möglich ist solch einen Lüfter einzubauen. So teuer ist es nicht, der Wohnwert steigt und notfalls könnte AB auch anbieten einen Teil der Kosten dafür zu bezahlen. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58692.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5651mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen