Was mit kaputtem Handy machen?

vom 27.05.2010, 10:22 Uhr

Ich habe gerade bei uns zu Hause ein altes Handy gefunden, allerdings ist der Bildschirm anscheinend von Innen kaputt, da es von Außen ganz normal aussieht, der Bildschirm beim Einschalten aber nur so komische bunte Wellen zeigt. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Also es ist das Samsung D900 und ihr könnt es hier sehen.

Was würdet ihr mir raten, soll ich mit dem kaputten Handy machen? Denkt ihr, dass es möglich wäre, dass wir das Handy noch verkaufen? Was könnte ich noch damit machen?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich zuerst an einen Schaden des Displays denken. Da es aber ja scheinbar auch nicht mehr das neuste Handy ist, gehe ich stark davon aus, dass sich eine Reparatur nicht mehr rechnen wird.

Bevor du es aber entsorgst, könntest du es vielleicht wirklich noch zum Verkauf anbieten. Jedoch glaube ich auch nicht, dass du dann noch sehr viel dafür bekommen wirst. Aber einen Versuch ist dennoch wert. Zumal du zum Beispiel bei Ebay dann keinerlei Risiko eingehst. Denn wenn du die Auktion bei einem Euro startest und es sich wirklich kein Bieter finden wird, dann bezahlst du wenigstens keine Gebühren. Deswegen würde ich sagen, dass du es einfach einmal bei Ebay einstellen kannst und wenn du noch ein wenig Glück hast, dann bekommst du vielleicht auch noch den einen oder anderen Euro dafür.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sinn macht das ja eher bei neueren und gefragten Modellen, wobei auch hier der Bastlerkreis eher gering ist. Aber natürlich kannst Du, wenn Du den Aufwand nicht scheust, versuchen, das Ding los zu werden. Hierbei kannst Du aber keine wirklich großen Erlöse erwarten und Du gehst immer die Gefahr ein, einen Käufer zu erwischen, der davon ausgegangen ist, ein funktionierendes Gerät gekauft zu haben.

Das Du mit Deiner Beschreibung vielleicht im Recht bist und alles transparent und ersichtlich - so gut es eben ging - gemacht hast, schützt aber eben nicht vor dem Ärger, welcher dann (mindestens bei Ebay in Form einer negativen Bewertung) trotzdem folgen kann.

Und ob das Eingehen dieses Risikos (dieser nicht unrealistischen Folgen) gerechtfertigt ist, wenn auf der anderen Seite mit einem realistischen Erlös von vielleicht 1-2 Euro gerecht werden kann, wage ich zu bezweifeln.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

wieso sollte der Verkauf eines kaputten Handys bei Ebay denn eine negative Bewertung nach sich ziehen? Wenn du dazu schreibst, dass das Display defekt ist und du nicht sicher sagen kannst, dass sich sonst alles in einwandfreien Zustand befindet, dann ist doch jedem potentiellen Käufer klar, dass er nicht erwarten darf, dass es noch funktioniert.

Die Gefahr einer negativen Bewertung hast du natürlich immer und eigentlich bei so ziemlich jeder Auktion. Dennoch denke ich, dass bei einer guten Beschreibung des Artikels und dem expliziten Erwähnen, dass es sich um ein defektes Gerät handelt, normalerweise keine negative Bewertung folgen sollte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass wenn man das Gerät in seine Einzelteile zerlegt und diese dann verkauft es einen wesentlich höheren Gewinn abwirft als wenn du es als einzelnes defektes verkaufst.

Über Ebay verkaufen halte ich in dem Fall für keine so gute Idee da du da viel zu hohe Gebühren zahlst, sodass es sich für dich kaum noch rentiert. Aber melde dich doch mal in ein paar Handy-Foren an und stelle die Artikel dort rein. Da zahlst du erstens keine Gebühren und du sprichst Leute an die sich gerne mit dem auseinanderschrauben und zusammenschrauben von Handys beschäftigen. Da findet sich bestimmt auch jemand der Interesse an deinen Teilen hat! ;)

cu HJU :)

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


HoJeUw hat geschrieben:man das Gerät in seine Einzelteile zerlegt und diese dann verkauft es einen wesentlich höheren Gewinn abwirft

Wobei man vielleicht dazu sagen sollte, dass es sich bei einem wirklich älteren Modell kaum lohnt. Es ist nämlich unwahrscheinlich, genügend Interessenten zu finden, die sich dann genau für die noch übrigen Teile interessieren könnten. Hinzu kommt ja immer noch die eigene Zeit, die bei so was drauf geht.

Und bei ganz neuen Teilen dürfte die Gefahr sehr hoch sein, dass man sein Handy dann bei auseinanderbau so schrottet, dass wirklich keine Chance auf eine weitere Nutzung besteht. Dann ist es doch besser, wenigstens die paar Euro mitzunehmen, die man für das Teil im Ganzen evtl. bekommt.

Es sollte immer im Hinterkopf behalten werden, dass die Alternative zu "schlechten Verkauf" das wegwerfen ist. Dann, sofern der Aufwand nicht zu hoch ist, doch lieber den schlechten Verkauf wählen. Es ist sehr wenig wahrscheinlich, dass das defekte Handy mit der Zeit im Preis steigt!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne viele Leute, die defekte Handys über Ebay verkaufen. Oft gibt es "Bastler", die das Handy bzw. funktionierende Innenteile davon noch verwenden können. So verlierst du auf keinen Fall etwas. Bevor du es recyceln lässt, oder sogar in den Mülleimer schmeist, würde ich lieber einmal darüber nachdenken. Je nachdem wie alt das Handy schon ist, sind es vielleicht nur wenige Euros die du dafür bekommst, aber immerhin besser als nichts.

Wenn du das Handy nicht verkaufen kannst, oder keine andere Möglichkeit findest wird dir so oder so nichts anderes übrigbleiben, als es wegzuwerfen. Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert es einmal mit Ebay oder ähnlichem zu versuchen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron