Sonnenbrille - Augen verwöhnen?

vom 06.06.2010, 10:29 Uhr

Kann man seine Augen eigentlich verweichlichen? Sollte man zuviel Sonnenbrille tragen vermeiden? Ich weiss nur, dass ich bevor ich mit meinem Mann zusammen war, nur dann eine Sonnenbrille getragen habe wenn es wirklich Sommer war.

Mittlerweile trage ich fast das ganze Jahr eine. Mir wird es schnell zu grell und wenn die Sonne scheint, dann brauche ich manchmal sogar im Haus eine. Mir ist das alles zu hell und dann kneife ich unwillkürlich gleich die Augen zusammen. Also hab ich immer eine Sonnenbrille bei mir.

Ob an der Theorie was dran ist? Wenn man nicht zu oft eine Sonnenbrille trägt, dass die Augen dann weniger empfindich sind bzw. bleiben? Ich weiss jetzt nicht wie ich es mit meinen Söhnen halten soll.

Die sehen ja auch, dass Mama und Papa immer so ein Ding auf der Nase haben sobald auch nur ein Sonnenstrahl kommt. Sie wollen natürlich auch gleich ihre aufziehen. Würdet ihr das einschränken bei Kindern oder erlauben? Aber ich denke ich habe wirklich empfindliche Augen und ich bin auch noch ein Sonnen-Nieser. Ich muss wenn es draußen grell ist auch gleich niesen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, natürlich ist da was dran. Das ist genauso, wie wenn du bei Sonne draußen immer nur im Haus bleibst. Wenn du dann mal wieder raus gehst, bekommst du schon bei wenig Sonnenschein Probleme mit den Augen, weil dir alles viel zu grell ist. Das ist zum Großteil dann einfach eine Sache der Gewöhnung.

Ich würde meinen Kindern auch nicht unbedingt bei jedem Wetter das Tragen einer Sonnenbrille erlauben. Einmal würde ich da erst mal mein eigenes Verhalten normalisieren und selbst nicht ständig mit dem Teil herum laufen, sondern nur, wenn man beispielsweise am Strand oder so ist, wo man sonst nichts sieht. Und ansonsten würde ich dem Kind die Sonnenbrille wegnehmen.

Gegen deine sonnenempfindlichen Augen kann man aber was machen. Dazu musst du die Augen einfach sonnenbaden. Dazu setzt du dich mit geschlossenen Augen in die Sonne. Am Anfang fängst du mit maximal 5 Minuten an und steigerst das immer weiter. Dadurch gewöhnen sich die Augen eher an die Sonne.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Generell ist eine Sonnebrille ja dafür da, dass sie die Augen vor den Sonnenstrahlen schützt. Diese Strahlen können in der Tat schädlich für die Augen sein.

Fakt ist aber auch, dass sich ein Auge schnell an diese Verhältnisse (in dem Falle abgedunkelt) gewöhnt. Ein einfaches Beispiel dafür wäre zB. das sich ein Auge auch recht gut an Dämmerung nach einiger Zeit gewöhnt und kommt man dann plötzlich in einen grell erleuchteten Raum ,ist das mitunter sogar schmerzhaft. Andersherum (Dunkel zu Hell) ist auch auch eine Frage der Gewöhnung.

Man sollte definitiv nicht immer eine Sonnenbrille tragen. Das Problem ist hauptsächlich, dass das Tragen einer Sonnenbrille nicht überall möglich ist und man dann aber Probleme hat, wenn man das Tragen gewöhnt ist.

Bei Sonne ist es aber schon empfehlenswert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich denke, dass es auf alle Fälle sein kann dass man sich zusehr an das Sonnenbrille tragen gewöhnt. Ich selbst trage auch sehr gerne und oft eine Sonnenbrille. Allerdings nur solange wirklich die Sonne scheint. Ich finde es wichtig eine Sonnenbrille zu tragen, wenn wirklich extrem die Sonne scheint.

Alles andere könnte für das Auge schädlich sein, sowohl die extreme Sonneneinstrahlung, als auch das Gewöhnen an die Dunkelheit. Beim Sonnenbad oder ähnlichem trage ich persönlich immer eine Sonnenbrille. Vorallem am Strand wenn es heiß ist, halte ich es für besser.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^