Antrag auf GEZ Befreiung

vom 24.08.2009, 22:10 Uhr

Meine Nachbarin hat mich um Rat gefragt und ich habe ihr versprochen mich hier mal zu erkundigen denn sie bekommt lediglich Hartz 4 und hat kaum Geld für sich übrig. Sie möchte aber auf den Fernseher nicht verzichten und zahlt daher immer noch brav ihre GEZ Gebühren.

Nun bin ich aber der Meinung dass man sich davon befreien lassen kann wenn man Hartz 4 bekommt und ich wollte mal fragen ob das stimmt und wo sie einen Antrag auf GEZ Befreiung stellen kann, ich bin sicher ihr wisst das und sagt es mir!

» Offu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hier wird dir gerne geholfen. Das ganze ist nicht einmal schwer. Sie muss zum Sozialamt gehen, wenn es so etwas in ihrer Stadt nicht mehr gibt, dann zum Rathaus. Dort dann einen Antrag auf Rundfunkgebührenbefreiung stellen und abwarten. Das ganze geht aber ziemlich schnell. Hier am besten schon einen ALG2 Bescheid mitnehmen, beschleunigt das ganze etwas.

Dann Antrag auf Rundfunkgebührenbefreiung und Kopie des ALG2 Bescheides mit dem GEZ Schrieb zurück an die GEZ schicken und fertig. Wenn sie keine Formulare mehr von der GEZ hat, dann kann sie diese online ausdrucken. Link kann ich euch gerade nicht schicken. Server ist gerade nicht verfügbar. Aber das ist alles was sie tun muss. Sie wird auch nicht komisch angesehen und es ist auch kein großer Akt. Hoffe ich konnte helfen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo kleinliebe!

Ich suche gerade für eine Freundin solch einen Antrag zur Befreiung. Diese hat derzeit keinen Internetanschluss und kann folglich das Onlineformular nicht ausfüllen. Aus diesem Grund hat sie mich gebeten, dass ich ihr einen Antrag ausdrucken soll, allerdings finde ich auf der GEZ Homepage weder einen Downloadbereich , noch entsprechende Antragsvorlagen. Bist du so nett und schaust noch einmal nach, wo du damals den Antrag gesehen hast? Vielleicht geht die Seite bei dir nun und du kannst jetzt das Verlinken nachholen? Das wäre sehr nett und würde mir sehr helfen!

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ Feuerputz

Leider ist es so, das nur Menschen die Leistungen aus dem Hartz 4 Topf beziehen, sich überhaupt von den GEZ Gebühren befreien lassen können. Und dafür liegen in jedem Amt die Vordrucke für die Befreiung an sich aus. Am besten sagst du deiner Freundin, das sie dort mal nachsehen oder nachfragen soll. In dem Antrag selbst ist dann an sich alles erklärt, was zur Gez- Gebührenbefreiung benötigt wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Meine Freundin hat auf dem Amt schon nachgefragt und dort wusste man leider von Nichts, konnte ihr nicht einmal eine Kontaktadresse geben. Wir sind aber gemeinsam am Telefon die entsprechenden Richtlinien, welche auf der GEZ-Seite vermerkt sind, durchgegangen und sie erfüllt alle Kriterien für eine Befreiung. Das Problem ist jedoch, dass sie einfach keinen Zugang zu einem Antragsformular hat. Auch Online habe ich wie gesagt keinen gefunden, den ich ihr ausdrucken und zuschicken könnte.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nun noch mal nachgesehen. Dort steht das man den Antrag Online Ausfüllen und Ausdrucken kann. Könntest du den nicht einfach für sie Ausfüllen? zu finden wäre das hier: GEZ- Gebührenbefreiung.

Ansonsten kann ich mich erinner, das solche Anträge auch schon bei den Banken auslagen. Also zumindest die Änderungsanträge und so. Vielleicht liegen da aber auch die Befreiungsanträge aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^