Fernstudium ?

vom 06.03.2007, 10:48 Uhr

Hallo
hab das glaub schon mal angesprochen... will irgendwie einen anderen Beruf... deswegen denk ich gerade drüber nach, neben meinem derzeitigen Beruf ein Fernstudium zu beginnen. Leider weiß ich nicht inwiefern ich das finanziell tragen kann und ob ich genügend Durchhaltevermögen und Motivation für ein Fernstudium habe. ielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, denn ich will was an meiner Situation verändern, weiß aber halt nicht ob es auf diesem Weg (Fernstudium) funktioniert.

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zumindest die sgd bietet einen kostenlosen Probemonat an. Damit kannst Du ja rausfinden, ob die Methode des Fernlernens überhaupt etwas für Dich. Was die Kosten anbelangt musst Du natürlich abschätzen, ob das tragbar ist. Allerdings erfährst Du gleich am Anfan welche Kosten auf Dich zu kommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich halte ein Fernstudium auf jeden Fall für ungünstig.
Es wird von den Arbeitgebern immer als zweitrangig gegenüber eines richtigen Studiums betrachtet. Kannst doch immer noch irgendeine gute Ausbildung machen oder nicht? Man verdient übrigens schon als ganz normaler Müllmann um die 3000 euro. Sowas finde ich schon beeindruckend.

Mit freundlichen Grüßen.

» mishamc » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,14 »



mishamc hat geschrieben:Es wird von den Arbeitgebern immer als zweitrangig gegenüber eines richtigen Studiums betrachtet.

Nein es ist genau andersrum, ein Fernstudium wird von Arbeitgebern in der Regel höher eingestuft, da ein erfolgreiches Fernstudium Disziplin, Selbstorganisation usw. abverlangt, man also bei einem guten Fernstudenten das schon voraussetzen kann, bei einem normalen Studenten nimmt man immer an dass dieser faul ist, da nur ein besserer Schüler (wenn er sein Studium nicht gerade mit zig Praktika und in Rekordzeit absolviert hat).
mishamc hat geschrieben:Kannst doch immer noch irgendeine gute Ausbildung machen oder nicht? Man verdient übrigens schon als ganz normaler Müllmann um die 3000 euro. Sowas finde ich schon beeindruckend.

Du weißt schon dass ein Ausbildungsberuf nicht das gleiche wie ein akademischer Grad ist, also vom Rang her minderwertiger? Mal ganz abgesehen von den Aufstiegschancen, den höheren Anforderungen an die Person selbst und den Arbeitsbedingungen...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo mishamc, ich weiß ja nicht, ws Du für Vorstellungen vom Fernstudium hast, aber eines ist Fakt. Ein Fernstudium ist sehr wohl anspruchsvoll, man kann damit "einfache" Qualifikationen erwerben, aber auch akademische Grade sind möglich.
Zur Akzeptanz bei Arbeitgebern hat Subbotnik ja schon genügend angeführt.
Und was den Beruf des Müllmannes anbelangt, dass der nicht mehr das schlecht Image hat ist nichts Neues. Trotzdem ist das nicht jedermanns Berufswunsch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^