GMX-Emails aus dem Archiv als TXT speichern

vom 05.06.2010, 15:19 Uhr

Hallo,

mittlerweile habe ich mehrere tausend Emails in meinem Archiv beim Email-Anbieter GMX. Dort habe ich einen kostenlosen Account, nutze somit nur das Free-Mail-Angebot. Da ich eventuell bald eine neue Email-Adresse als meine Standard-Adresse einrichten wollte, würde ich gerne vorsichtshalber meine Emails bei mir auf dem PC auf der Festplatte speichern. Ich könnte zwar von Hand alle Texte aus den Emails in Textdateien auf dem Computer per Copy & Paste einfügen, aber das wäre bei der Anzahl an Emails fast unmöglich beziehungsweise sehr umständlich.

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich alle von mir ausgewählten Emails einfach per wenigen Mausklicks als Textdateien im TXT-Format oder im RTF-Format speichern werde und diese dann einzeln habe. Alternativ könnte ich auch alle Emails vom gleichen Absender oder Empfänger zusammenbündeln und als eine einzige Textdatei speichern, damit man weniger Textdateien hat und etwas mehr den Überblick hat. Gibt es irgend eine Möglichkeit, mit der ich mein orhaben in die Tat umsetzen könnte? Freeware beziehungsweise leichte Lösungsmethoden sind von mir bevorzugt.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier würde mir nur eine Methode einfallen, die sicher funktioniert, aber leider ziemlich umständlich ist. Wie du es einfacher bewerkstelligen könntest, fiele mir aber nicht ein. Die von mir vorgeschlagene Methode klingt zwar relativ kompliziert, dauert aber trotz der langen Beschreibung nur einige Minuten.

Zuerst musst du eine Software für E-Mails auf deinem Computer installieren. Ich empfehle dir Mozilla Thunderbird, da es sich hierbei um Freeware handelt. Du erstellst dir ein E-Mail-Konto, in dem du die Daten deines GMX-Kontos angibst. Das Programm wird dir nun alle deine auf dem Konto befindlichen Mails auf den Computer laden, was bei dieser Menge durchaus eine Weile dauern könnte. Wenn du deine Nachrichten zusätzlich noch auf dem GMX-Server haben möchtest, musst du darauf achten, dass das Häkchen bei „Nachrichten auf dem Server belassen“ gesetzt ist. Diese Option findest du in den Kontoeinstellungen.

Du kannst nun deine Nachrichten im Posteingang markieren und in einen Unterordner Verschieben, den du in den lokalen Ordnern erstellen musst. Am besten gibst du diesem Ordner einen aussagekräftigen Namen wie beispielsweise „Archiv 2010“, dann findest du ihn in den Systemdateien schnell wieder.

Danach schließt du Thunderbird und öffnest den Windows-Explorer. Nun musst du in den Ordneroptionen einstellen, dass dir versteckte Dateien angezeigt werden. Deine Mails findest du jetzt unter C: - Benutzer - Benutzername - Appdata - Roaming - Thunderbird - Profiles - c06jb1dy.default - Mail - Local Folders - Archiv 2010. Von dort aus kannst du die Datei bequem an einen beliebigen Ort verschieben und problemlos mit dem Editor öffnen. Auch eine Speicherung als TXT-Datei ist mit diesem Programm möglich.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

die von dir beschriebene Möglichkeit der Speicherung meiner Emails auf meinem Toshiba Satellite A200-10N als Textdateien hat problemlos geklappt. Alle Emails wurden von aus dem GMX-Archiv kopiert und korrekt abgespeichert. Ausserdem sind nach der Synchonisation immernoch alle Emails auch im GMX-Archiv vorhanden, denn das ist mir wichtig. Ab und zu kommt es nämlich vor, dass ich unterwegs bin und dann in einer älteren Email etwas nachlesen muss. Somit bedanke ich mich für diesen funktionierenden Lösungsweg.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^