Verschiedene Netzteile am Notebook schädlich?
Hallo,
zu Hause besitze ich lediglich ein Notebook, dabei handelt es sich genauer gesagt um das Toshiba Satellite A200-10N (hier gibt es die präzise Produktbeschreibung). Bisher habe ich es noch nie auf längere Reisen mitgenommen, da ich nicht wusste, wie sich das Netzteil mit der veränderten Stromspannung in zum Beispiel Japan zurecht kommt. Ich bin zwar absolut kein Stromexperte, aber dennoch hatte ich meine Sorgen, dass ich mein Notebook-Akku oder sonstige Teile meines Toshiba Satellite A200-10N Notebooks zerstören beziehungsweise beschädigen würde.
Sollte ich mir in dem Land, in dem ich reise, einen Wandler holen, der die Stromspannung oder Stromstärke richtig reguliert? Kann es aber auch sein, dass ich einfach nur einen Reise-Netzstecker verwenden kann, der nur den Anschluss meines Netzteiles anpasst an die dortigen Steckdosen? Ist das schon ausreichend?
Takoyaki hat geschrieben:Stromspannung
Den Begriff "Stromspannung" gibt es nicht. Mir tut es jedesmal weh, wenn ich so etwas lesen muss. Es gibt nur Spannung oder Strom, aber nicht beides zusammen. So weiß keiner, was du eigentlich meinst. Ich gehe mal davon aus, dass du von der Netzspannung in den jeweiligen Ländern redest.
Um festzustellen, ob dein Netzteil in einem fremden Land einsetzen kannst, musst du erst einmal herausfinden, welche Spannung in diesem Land verwendet wird. In Japan ist dies zum Beispiel relativ ungewöhnliche 100V. In den USA verwendet man 120V und bei uns in Europa sind 230V gebräuchlich. Neben der Netzspannung ist auch noch die Netzfrequenz eine wichtige Kenngröße. Diese ist bei und 50 Hz; in den USA verwendet man 60 Hz. In Japan ist es regional unterschiedlich.
Dann schaut man auf sein Netzteil, welche Netzspannung und welche Netzfrequenz erlaubt ist. Da man Notebooks für den globalen Markt produziert, decken die Netzteile moderner Geräte normalerweise alle Netzspannungstypen ab. Dies zu realisieren ist bei modernen Schaltnetzteilen kein großer technischer Aufwand und ist für die Hersteller auch billiger als für jedes Land ein spezifisches Netzteil herzustellen.
Normalerweise kannst du also einfach auf einen Reiseadapter zurückgreifen und brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass am Notebook etwas kaputtgeht. Aber schaue bitte wirklich vorher auf die zulässige Netzspannung auf deinem Netzteil, so dass du wirklich sicher bist, dass das zutrifft.
Hallo Weasel,
danke für die Berichtigung und Aufklärung über die Begriffe. Ich habe schon auf dem Etikett des Toshiba Satellite A200-10 Notebooks und dessen Netzteil kontrolliert, welche Netzspannung und Netzfrequenz unterstützt wird. Nach deiner Erklärung ist ein weltweiter Einsatz mit einem Reise-Adapter kein Problem. Somit brauche ich keinen Umwandler, diese sind nämlich ziemlich teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124812.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank