Welches Töpfchen für Kleinkinder kaufen?

vom 20.05.2010, 20:17 Uhr

Unser Sohn ist nun 15,5 Monate alt und ich würde gerne einmal ausprobieren, wie er sich verhält, wenn ich ihm ein Töpfchen anbiete. Ich würde gerne sehen, was er damit macht, ob er sich vielleicht schon von alleine darauf setzt oder wie er sich verhält. Seither hat er oft bei mir gestanden, wenn ich auf Toilette war und war interessiert, was ich da mache. Vielleicht würde ihn auch ein kleines Kindertöpfchen schon interessieren.

Nun waren mein Mann und ich heute auf der Suche nach einem Buggy beim Toys"R"us. Dort sind genau neben den Buggys und Kinderwägen die Töpfchen aufgebaut gewesen. Dass es da so viele unterschiedliche gibt, hätte ich nie gedacht. Seither habe ich mich noch nie darum gekümmert und sie mir deshalb auch noch nie genauer angeschaut. Da gibt es ganz "normale" aus einem Stück ohne viel Schnickschnack, so wie ich damals vor etwa 30 Jahren eines gehabt habe. Weiter gibt es welche, wo der vertiefte Teil, also dort, wo das große Geschäft landen soll, herausnehmbar ist, so dass man nur einen kleinen Teil zum Geschäftentsorgen zur Toilette nehmen muss. Dann gibt es welche, die Musik machen oder Töpfchen mit Deckel oder kombinierte. Weiter gibt es welche, die Aussehen wie Tiere oder wie Stühle. Zusätzlich gibt es eine ganze Menge von Aufsätzen.

Wir standen da und wollten eigentlich nur kurz noch ein Töpfchen für unseren Sohn kaufen, nachdem dieser schon gequengelt hatte und nach Hause bzw. was zum Essen wollte. Wir waren total überfordert von so viel Auswahl und sind dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren, weil wir uns so auf die Schnelle nicht entscheiden konnten.

Welche Art von Töpfchen nehmen die Kinder am besten an? Sind Töpfchen mit Musik sinnvoll? Gehen die Kinder dann gerner auf das Töpfchen? Oder sollte es einfach nur ein ganz normales Töpfchen ohne viel Schnickschnack sein? Was habt ihr für eines benutzt bzw. was für eines benutzt ihr? Welche Erfahrungen macht ihr damit?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bevor nun großartig experimentiert wird, könnte man sich auch überlegen, diesen "Toilettentrainer" (siehe hier) zu nehmen. Damit sitzt der Kleine immer noch gut und vor allem ist er gleich am richtigen Ort (anders als die "mobilen Töpfchen"). Zusätzlich macht es keine Extraarbeit für die Eltern.

Ganz dringend abraten würde ich übrigens von jedem Schnickschnack in der Frage. Gerade so was wie ein Töpfchen mit Musik gehört zu den Dingen, die weit weg von dem sind, was irgendwie in die Nähe von Sinnvoll gebracht werden kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben durch Zufall beim Interspar für unsere ebenfalls 15 Monate alte Tochter ein Musiktöpfchen gekauft, weil es um 50 Prozent reduziert war. Es ist eben so ein Töpfchen wo man die Schale herausnehmen kann und es eben Musik macht wenn etwas drinnen landet. Wir haben es jetzt schon seit einiger Zeit und unsere Tochter verwendet es so ein, zweimal am Tag. Muß sagen da ist sie schon ganz brav. Allerdings denke ich nicht das es nur an dem Töpfchen liegt.

Bei meinen Eltern habe ich für sie so ein ganz billiges Plastikteil ohne viel Schnickschnack. Und sie verwendet es genauso wie das andere. Also an der Musik kann es nicht liegen auch wenn es vielleicht ein wenig mehr motivierend ist. Das einzige das mir persönlich am Musiktöpfchen besser gefällt ist der Umgang für mich. Es ist einfach wenn man nur die kleine Schale am Griff herausnimmt und es reinigt als wenn man das ganze, große Töpfchen ausleeren muß und reinigen. Aber ich denke das ist schon der ganze Vorteil.

Allerdings kann man dann vom Musiktöpfchen den Sitzteil abnehmen und in die Toilette geben, und den Rest kann man als Hocker verwenden. Also kann man das Musiktöpfchen ziemlich lange verwenden. Ich habe den Kauf nicht bereut, aber ich habe auch nur 15 Euro dafür bezahlt. Der Originalpreis von über 30, oder wie ich es schön öfters gesehen habe fast 50 Euro, wären mir viel zu teuer gewesen. Dann hätte ich es mit Sicherheit nicht gekauft.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:Bevor nun großartig experimentiert wird, könnte man sich auch überlegen, diesen "Toilettentrainer" (siehe hier) zu nehmen. Damit sitzt der Kleine immer noch gut und vor allem ist er gleich am richtigen Ort (anders als die "mobilen Töpfchen"). Zusätzlich macht es keine Extraarbeit für die Eltern.

Das Problem daran ist aber, dass es manchen Kindern einfach Angst macht, wenn sie auf der Toilette erst mal das Loch entdecken, von dem sie nicht wissen, wohin das genau führt. Daher ist so ein Trainer doch nicht unbedingt das Optimum.

Ich habe für mein Kind ein einfaches Töpfchen gekauft, das meiner Erinnerung nach um die 5 Euro gekostet hat. Natürlich durfte mein Kind die Farbe mit aussuchen, das erhöht die Akzeptanz beim Kind sicher ungemein und mir war die Farbe des Töpfchens letzten Endes egal.

Es kann natürlich sein, dass ein Töpfchen mit Musik noch besser angenommen wird, als ein normales einfaches Töpfchen. Allerdings war für mich von Anfang klar, dass das Töpfchen nur eine kurze Station auf dem Weg zur normalen Toilette ist und daher habe ich dann eher praktisch gedacht: was soll ich da ein sehr teures Töpfchen kaufen, wenn ein einfaches preiswerter ist und im Endeffekt seinen Zweck genauso erfüllt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir waren inzwischen beim Einkaufen eines Töpfchens oder besser gesagt beim Einkauf zweier Töpfchen. Da mein Sohn auch öfters bei seinen Großeltern ist, haben wir gleich zwei Töpfchen mitgebracht, damit wir sie nicht immer hin und herschleppen müssen. Das eine Töpfchen ist nun ein ganz normales ohne viel Schnickschnack, das anderes ist eins mit Musik.

Gekostet haben beide Töpfchen nicht allzu viel, so dass wir nun gespannt sind, welches Töpfchen unser Sohn bevorzugt, denn ausprobiert haben wir beide noch nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^