WLAN-Verbindung schlecht
Seit einem halben Jahr benutzen meine Cousinen, die in dem gleichen Haus wie wir wohnen, unser WLAN. Bisher gab es nie Probleme bezüglich der Verbindungsstärke oder der Verbindungsgeschwindigkeit. Sie hatten immer Empfang und die Internet-Seiten waren immer sehr schnell geladen. Doch seit kurzem haben sie immer Probleme beim Aufrufen des Internets. Sie haben an Orten in der Wohnung, wo sie früher noch volles Signal hatten, auf einmal kein Signal mehr und bis eine Seite geladen ist vergehen ganz schnell 2 Minuten, letztens haben sie um etwas in Google zu suchen 5 Minuten gewartet, etwas, was früher in weniger wie einer Sekunde erledigt war.
Ich dachte sofort an einen Virus, worauf sie einen Systemscan gemacht haben. Als dieser nichts verdächtiges gefunden hatte, kauften sie eine namhafte Antivirensoftware, machten den Systemscan erneut, der jedoch wiederum nichts gefährliches fand. Ein Freund von mir meinte, ob ich auf dem Funkweg etwas metallisches aufgestellt hätte, was die Übertragung beeinflussen könnte, doch ich habe nichts metallisches oder ähnliches aufgestellt.
Er meinte dann noch ich könnte einen so genannten "Repeater" kaufen, der das Signal verstärken würde. Doch ich möchte nicht 20€ für einen Repeater ausgeben wenn es am Ende doch ein Software-Problem oder ähnliches ist, was sich auch ohne Repeater beheben lässt. Ich selber benutze mein WLAN täglich, und habe immer volles Signal und ein schnelles Internet. Vor allem die Tatsache, dass es erst seit einigen Tagen so ist, macht mich ratlos. Was könnte ich oder meine Cousinen machen, damit das Internet wieder genauso schnell wie früher wird und damit sie wieder das gleiche Signal wie früher bekommen? Was könnte an der plötzlichen Störung schuld sein?
Das hört sich für mich nach einem Problem mit der Hardware, in diesem Fall dem Router, oder einer enstandenen Störungsquelle an. Du solltest bedenken, dass der Wlan Empfang auch von der Entfernung und weiteren Faktoren abhängig ist. So war ich mit meinem iPod Touch z.B. mit dem Wlan auf der Grenze, sodass ich mal Empfang hatte und mal nicht. Daher kann es das Problem sein, dass du nur eine minimale Ortsabweichung hast.
Ansonsten könnte der Router hänger oder abgestürzt sein. Oft kann man diesen einfach neustarten und so ist das Problem erledigt. Sollte das Problem ständig wieder auftauchen, ist dieses aber keine Dauerlösung und daher sollte man sich eine andere Hardware anschaffen. So kann es sich auch um einen Defekt bei dem Empfänger handeln. Da gibt es wiederum Unterschiede in der Qualität und dort wäre vielleicht auch eine mögliche Fehlerquelle auszumachen. Ansonsten gibt es zwar auch selten mal Abstürze durch den Provider, doch diese müssten sich dann in kürzester Zeit von selbst beheben.
Ich könnte mir zusätzlich auch noch vorstellen, dass ein Update für die WLAN-Karte installiert wurde und diese vielleicht nicht richtig funktioniert, sodass dadurch die schlechte Verbindung und die langen Ladezeiten entstanden sind.
Ansonsten kann es natürlich auch noch möglich sein, dass euer WLAN-Netz auf dem gleichen Kanal sendet wie alle WLAN-Netze eurer Nachbarn. Das kannst du aber ganz leicht überprüfen in dem dich ein wenig in dem Menü deines Routers nach siehst. Dort ist eine Eigenschaft, in der man sieht auf welchem Kanal man selbst arbeitet und es ob es noch andere Netzwerke in der Umgebung gibt, die vielleicht ebenfalls auf dem Kanal senden.
Wenn keine der genannten Lösungsansätze zum Erfolg führen, dann wird vielleicht wirklich etwas mit dem Router selbst nicht in Ordnung sein. Aber wie schon geschrieben worden ist, solltest du zunächst einmal die Einstellungen deines Routers zurück setzen. Vielleicht ist damit das Problem auch schon behoben.
Ich halte es für höchstwahrscheinlich, dass das W-Lan Signal durch ein anderes Gerät gestört wird. Habt ihr in letzter Zeit die Standorte der PCs/Notebooks geändert? Habt ihr seit neuestem ein neues W-Lan Gerät im Haus oder hat euer Nachbar seit neuestem auch W-Lan?
Ich hatte mal die Situation, weil meine Eltern sich ein neues Notebook zugelegt haben. Sie saßen jeden Abend mit ihrem Notebook direkt vor dem Router, sodass ich in meinem Zimmer ein gestörtes Signal beziehungsweise gar kein Signal hatte, was mich tierisch aufgeregt hat, weil ich teilweise wichtige Aufgaben zu erledigen hatte. Prüf einfach mal das Internet, indem du einfach die PCs/Notebooks per Kabel verbindest und schaust, ob das Internet besser läuft. Wenn es wirklich besser läuft liegt es am W-Lan Signal.
Läuft der PC bei anderen Sachen wie Spiele, Filme, Tipparbeiten wie gewohnt oder verhält er sich auch langsamer? Wenn er langsamer ist liegt es wahrscheinlich daran, dass der Prozessor vollkommen ausgelastet ist. Überprüfe die Prozessorauslastung am besten im Task Manager (Strg + Alt + Entf oder Strg + Umschalt + Esc).
Vielleicht ist der PC auch mit Malware verseucht, das dein Virusprogramm nicht erkennen kann. Falls dies der Fall ist kannst du das mit dem Programm Malwarebytes Anti-Malware eventuell entfernen.
Vielleicht schafft auch eine Neuinstallationen des Webbrowsers Abhilfe. Wenn nichts mehr geht, wirst du wohl zur radikalsten Methode greifen müssen: Formatierung des gesamten Rechners. Davor solltest du aber wichtige Daten zum Beispiel auf einer externen Festplatte sichern, bevor du alles formatierst!
@Shizopinguin
Meine Cousine geht/ging immer von ihrem Zimmer aus ins Internet, und früher ging es ja noch. Ich gehe ja auch per WLAN ins Internet und bei mir funktioniert das Internet ja. Und sobald sie bei uns oben ins Internet geht, klappt alles und keinerlei Störungen. Malware hat sie glaube ich nicht, da wir insgesamt mit drei Antivirenprogramme einen Systemscan gemacht haben. Aber ich empfehle ihr Morgen das Programm.
@BrilleWilli
Ich weiß nicht ob solche Updates automatisch erfolgen, aber sie kennt sich normalerweise mit Computern aus und sie sagt sie hat seit über zwei Wochen keine Meldung für ein Update bekommen. Wie kann man feststellen, ob ein Update stattgefunden hat und wie kann man es wieder beheben?
Wegen der gleichen Kanalfrequenz mit Nachbarn habe ich schon nachgeschaut. Wir senden auf einem Kanal auf dem niemand anderes mehr sendet. Und da sie bei uns oben ohne Probleme ins Internet kann, schließe ich ein Hardware-Problem aus, da ich ihn ja erfolgreich benutzen kann. Habe übrigens auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat nichts geholfen.
@Big-D
Wie schon erwähnt glaube ich nicht an ein Routerfehler da ich ja per WLAN ins Internet kann und sie auch wenn sie bei uns oben ist.
Da ich nun glaube, dass auf dem Weg zum Router bis zu ihrem Laptop irgendwas im Weg ist, überlege ich mir, einen Repeater zu holen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, oder bringt so ein Teil überhaupt was?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124781.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank