Wie Venus Fliegenfalle richtig pflegen?
Ich besitze eine Venus Fliegenfalle und möchte natürlich alles richtig machen, damit es der Pflanze gut geht und sie auch nicht eingeht. Deswegen habe ich mich im Internet auch schon umgesehen um zu schauen, wie man diese Pflanze pflegt. Leider steht auf dem Schildchen nicht viel. Dort steht nur, dass sie mit kalkfreiem Wasser gegossen werden muss und man Regenwasser nehmen sollte. Auch sollte sie immer im Wasser stehen und sie soll viel Licht abbekommen.
Muss man die Venus Fliegenfalle auch mal umtopfen? Wenn sie immer nass sein soll, kann dann die Erde nicht anfangen zu faulen? Wie sieht es mit der Düngung aus? Was im Netz steht ist nicht gerade klar. Manche meinen, dass man die Venus Fliegenfalle niemals düngen soll. Andere meinen aber, dass sie sehr oft gedüngt werden sollte. Ich weiß nun nicht, was stimmt und ich würde gerne wissen, mit welchem Dünger ich eine Venus Fliegenfalle düngen muss, wenn überhaupt. Es wäre nett, wenn ihr mir etwas über die Pflege der Venus Fliegenfalle schreiben könntet.
Diamante hat geschrieben:Muss man die Venus Fliegenfalle auch mal umtopfen?
Nur wenn der Topf deutlich zu klein wird. Da diese Pflanze alles andere als wuchert praktisch nie.
Diamante hat geschrieben: Wenn sie immer nass sein soll, kann dann die Erde nicht anfangen zu faulen?
Naja, nass ist relativ, am ehesten trifft hier "stark feucht" zu, also nicht mit einer oberirdisch angetrockneten Erdschicht sondern mit einer leicht feuchten. Die Venusfliegenfalle hat keine tiefreichenden Wurzeln, sondern die "Würzelchen" zapfen praktisch zur Wasseraufnahme nur die oberste Erdschicht an, daher sollte diese nicht trocken sein, aber die Pflanze sollte auch nicht im Topf schwimmen.
Diamante hat geschrieben:Manche meinen, dass man die Venus Fliegenfalle niemals düngen soll. Andere meinen aber, dass sie sehr oft gedüngt werden sollte.
Die, die schreiben, dass man sie oft düngen soll haben keinen Plan von der Pflanze. Nur eine Jungpflanze versorgt sich über die Hauptwurzel mit Nährstoffen aus dem Erdreich, diese stirbt später weitgehend ab und dient nur noch als Haltepunkt im Erdreich. Über die kleinen Wurzeln nimmt die Venusfliegenfalle fast ausschließlich Wasser auf, den "Dünger" und die Nährstoffe bezieht eine adulte Pflanze aus den gefangenen Insekten.
Der Irrglauben, dass das Düngen etwas bringt, kommt daher, da die Venusfliegenfalle aus 2 Teilen besteht. Einmal die Pflanze mit ihrer Haltewurzel und den Seitenwurzeln und dem Rhizom der Pflanze, welches im Erdreich weit unter ihr liegt. Aus diesem treibt die Pflanze immer wieder neu aus und nur dieses kann man über 3 Ecken düngen um den Neuaustrieb zu verstärken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124800.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1716mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?