Wechselkennzeichen für Auto

vom 04.06.2010, 13:05 Uhr

Wie der Focus berichtete soll laut Verkehrsminister Ramsauer bis zum Ende des Jahres 2010 das Wechselkennzeichen eingeführt werden. Dieses spezielle Nummernschild ermöglicht es, dass man mit einem Kennzeichen verschiedene Fahrzeuge benutzen kann, sie quasi je nach Bedarf am Auto anbringt. Es wird argumentiert dass der Verkauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen dadurch gefördert werden kann weil sich die Unterhaltskosten bei einem Zweitwagen dadurch reduzieren und sich vielleicht deshalb mehr Leute dazu entschließen ein Elektrofahrzeug zuzulegen.

Ich halte diesen Gedankensprung zwar für sehr kühn, finde aber diese Idee grundsätzlich gut. Es wird aber derzeit noch diskutiert ob man dann auch nur einmal die KFZ- Steuer bezahlen muss, bei den chronisch klammen Kassen sicherlich äußerst unwahrscheinlich. Der Entwurf der Verordnung wird derzeitig ausgearbeitet, es ist aber noch unklar welche Fahrzeuge unter diese Regelung fallen werden. Sollten diese Regelungen auch für Sportwagen und Cabrios gelten dann ist es wohl mehr eine Steuererleichterung für Reiche, auch denke ich dass es sicherlich einfacher wäre für spezielle umweltfreundliche Fahrzeuge die ganzen Pflichtsteuern einfach zu senken oder ganz zu streichen.

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» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



hooker hat geschrieben:dann ist es wohl mehr eine Steuererleichterung für Reiche

Aber auch die Armen wären doch entlastet, wenn der Zweitwagen der Mutter (nicht der Zweitwagen der Familie) in Zukunft mit der Steuer und Versicherung des Erstwagens abgegolten wäre. Damit sparen auch bei mehreren Autos auch die weniger betuchten. ;)

Es ist doch so, dass man mittels KFZ-Steuer keine Regulierung oder Umverteilung anstoßen kann und es war hier auch nie entsprechend so gedacht worden. Schon einmal kam die fragwürdige und irgendwie auch lustige Idee, SUVs speziell zu besteuern. Und da wollte man für die Autos die Steuer um 100% erhöhen. Da frage ich mich, wie sehr man da in den Haushalten mit einem Porsche Cayenne gezittert hat, wenn nun die KFZ Steuer plötzlich von etwa 400 Euro auf 800 Euro angestiegen wäre. Vermutlich hätte man das durch langsames Beschleunigen (Benzinsparen) innerhalb von zwei Monaten wieder drin.

Die Wechselkennzeichen richten sich ja nicht an Haushalte mit zwei Autos! Denn dort ist es in der Regel ja auch so, dass beide Fahrzeuge zeitgleich benutzt werden. Wenn natürlich auch nicht zu 100% deckungsgleich. Aber wenn ein Auto mit dem Doppelkennzeichen in den Verkehr gebracht wird (Frau fährt zur Arbeit) stelle ich mir gerade die Frage, ob der zu Hause gebliebene Mann dann mit dem Zweitwagen (an dem das Wechselkennzeichen hängt) zum Einkaufen darf oder die Kinder von der Schule holen kann. Ich denke nämlich, dass das eher nicht der Fall sein dürfte. Schließlich ist es in beiden Fällen so, dass die KFZ Versicherung (soll ja in Zukunft dann nur für das teurere (Versicherungsprämie) bezahlt werden) eben nicht gewillt ist, zwei Autos im öffentlichen Raum zum Preis von einem zu versichern.

Um hier auch wirklich einen Nutzen zu haben, braucht die ideale Familie in Zukunft zwei Nutzwagen und jeweils einen umweltfreundlichen Zweitwagen, der dann das Wechselkennzeichen mit dem entsprechenden Hauptwagen teilt. Da frage ich, wieso man nicht gleich den umweltfreundlichen Wagen allein fährt.

Wirklich Sinnvoll wird es wohl eher in seltenen Fällen sein - und da denke ich wirklich an die Carpio Fahrer, die für die kalte/nasse Jahreszeit bisher auf das Winterauto ausgewichen sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


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