iTunes Geschenkkarten: Worauf muss ich achten?

vom 04.06.2010, 11:53 Uhr

Ich habe jetzt bei eBay gesehen, dass man dort iTunes-Geschenkkarten kaufen kann. Natürlich gibt es diese auch im iTunes-Store zu kaufen, aber bei eBay scheinen sie günstiger zu sein.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit iTunes, möchte aber bald einen Account dort anmelden. Nun kann man bei eBay eine Geschenkkarte im Wert von 25 Euro schon manchmal für 20 Euro erwerben. Auch gibt es Karten im Wert von 50 Euro, mit denen man dann einzelne Lieder, aber keine Alben bei iTunes kaufen kann. Jetzt frage ich mich, ob ich mit solchen Karten nur Lieder kaufen kann oder auch die gesuchten Apps. Lieder gibt es ja überall genug, aber Apps kauft man ja wohl bei i-Tunes.

Da ich keine Ahnung über solche Käufe habe, wüsste ich gerne, worauf ich achten muss. Das fängt beim Kauf der Karten an, beim Bezahlen damit und beim Erwerb von Liedern, Alben und vor allem Apps. Gibt es noch Rabatte, die man nutzen kann und welche Fehler könnte ich vermeiden?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hey

Eigentlich kannst du beim Kauf von einer iTunes nichts falsch machen, denn die Nutzung dieser Karten ist recht simpel. Auf der Karte ist ein Code, denn du in iTunes eingibst und schon bekommst du das Guthaben von der Karte auf dein iTunes Konto gutgeschrieben. Diese Guthaben kannst du dann für alles nutzen, was es im iTunes Store zu kaufen gibt, also Musik, Filme, Serien, Fernsehsendungen, iPod Touch und iPhome Apps, Spiele für iPods mit Clickwheel oder auch iPad Apps. Beim Kauf von iTunes Geschenkkarten bei eBay würde ich darauf achten, dass der Verkäufer seriös ist und nicht zu viele schlechte Bewertungen hat. Ich selbst habe schon öfters Guthaben für iTunes bei eBay gekauft und es hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

Einen kleinen Tipp hätte ich da noch für dich. Bei iTunes muss man seine Kreditkartendaten eingeben. Wenn man dies aber nicht will, kann man sich ein kostenloses App über den Computer herunterladen und sich dabei anmelden, es kommt ein Dialog, der danach fragt. Wenn man sich auf diesem Wege anmeldet, kann man unter Zahlungsart "Keine" auswählen und muss keine Kreditkartendaten eingeben und kann immer wieder iTunes Guthaben kaufen, was ich auch machen, weil man so seine Kosten immer im Blick hat.

DoubleK

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Soweit ich weiß gibt es auch bestimmte Codes, womit du bestimmte Lieder herunterladen kannst. Allerdings sind das meistens Aktionen. Wenn du eine Geschenkkarte (auch Gift-Card) bei eBay oder wo anders kaufst, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich habe auch schon eine Karte geschenkt bekommen und konnte sie für alle Inhalte des iTunes Stores, ob Musik, Videos oder Apps, einlösen.

Bei der Geschenkkarte wird der Code über iTunes eingegeben und auf dein virtuelles iTunes Konto eingezahlt. Dort siehst du dann auch noch, wie viel Geld du noch zur Verfügung hast. Bei den üblichen Geschenkkarten kannst du alles aus dem iTunes Store herunterladen. Daher kannst du eigentlich nichts falsch machen. Eventuell musst du noch beachten, ob es ein Einlösedatum gibt oder sonstiges. Aber ansonsten kannst du ruhigen Gewissens die Karte kaufen.

Beachte beim Kauf aber bitte, dass du nicht eine Karte für 20€ kaufst und dann nicht die Versandkosten beachtest. Ansonsten können unerwartete Kosten auftreten und der Preis könnte den normalen Preis übersteigen. Deswegen sortiere am besten nach den günstigsten Angeboten inkl. Versand, um die günstigste Geschenkkarte für iTunes zu finden. Denn der Code lässt sich auch kostenlos per Mail versenden und somit sind Versandkosten unnötig.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte zweimal kleinere Probleme mit dem Kauf im Internet bei Ebay gehabt. Du bekommst meistens per Mail den Gutscheincode zugesand, bei manchen ausländischen Anbietern musst du dich erst sehr aufwendig zertifizieren und auf einen Rückruf aus China warten. Dieser fragt dich dann persönliche Dinge zu deiner Adresse ab. Es ist zwar nichts passiert, ein komisches Gefühl hatte ich aber schon.

Bei einem anderen Anbieter ist es mir passiert dass der Code ungültig war, auch der nächste und der übernächste Code. Hinterher stellte sich heraus dass der Computer des Verkäufers geknackt war und ein Hacker irgend einen Schabernack mit den Codes trieb.

Ich hatte keinen finanziellen Schaden erlitten, aber der Aufwand erschien mir einfach zu hoch. Jetzt kaufe ich auch noch im Internet, aber nicht mehr bei dem allerbilligsten Anbieter.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^