Kasse gibt höheren Preis an, als eigentlich ausgezeichnet
Hallo!
Immer wieder höre ich von Bekannten, dass sie im Supermarkt mal wieder zuviel bezahlt haben. Leider ist ihnen das meist erst zu Hause nach einem genauen Durchschauen des Kassenzettels aufgefallen. Jetzt hat es so ein Fall auch in unsere Regionalzeitung geschafft, darum frage ich mich, ob sowas vielleicht soch ein alltägliches Phänomen ist und jeder so gut wie bei jedem Einkauf etwas zuviel bezahlt.
Und zwar geht es darum, dass die Supermarktkassen nicht etwa aus bösem Willen der Programmierer einen zu hohen Preis für die Ware ausspucken. Auch die Kassiererinnen selbst trifft keine Schuld. Das Problem an der Geschichte ist, dass sich die Preise der Ware durch irgendwelche Aktionen und Rabatte so schnell ändern, dass die Kassen manchmal nicht schnell genug nachprogrammiert werden können. Zwar werden die Schilder an den Regalen schon ausgewechselt und ein geringerer Preis angezeigt, aber wenn der Strichcode über den Kassenscanner wandert, ist er auf einmal wieder höher. Manchmal passiert dies sogar nicht nur bei Aktionsware, sondern auch bei Ware aus dem regulären Angebot.
Den Kassiererinnen scheinen solche Vorfälle oft ziemlich egal zu sein, es wird damit abgetan, dass das eben ab und zu passiere. Ein paar erstatten den Differenzbetrag, andere sagen, man könne da nicht helfen, denn gezahlt werde das, was die Kasse angibt. Es scheint also eine Generallösung des Arbeitgebers für solche Fälle zu geben, was ich ziemlich schade finde.
Da auch mir das schonmal passiert ist und ebenso in meinem Bekanntenkreis öfter vorgekommen ist, schaut es ganz so aus, als wäre dies keine Seltenheit sondern ein generelles Problem. Natürlich sind die Differenzen an sich meistens sehr gering für die einzelnen Waren, aber durch die Menge summiert sich das alles. Aber vielleicht ist es ja auch nur ein regionales Problem und an anderen Orten in Deutschland läuft die Etikettierung und die Programmierung der Supermarktkassen einwandfrei? Deswegen würde ich nun gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu den Vorfällen hören.
Viele Grüße,
koeniglich
Ich habe das in den letzten drei Wochen auch zweimal erlebt. Jedesmal in Baumärkten. An der Ware selbst stand ein Angebotspreis und an der Kasse wurde dann ein höherer Preis angezeigt. Beide Male habe ich es bemerkt und reklamiert. Das eine Mal unmittelbar beim Kassiervorgang, das andere Mal war ich schon vor der Tür und bin dann noch einmal rein gegangen. In beiden Fällen bekam ich problemlos das Produkt zum niedrigeren Preis. Einmal wurde gleich storniert, das zweite Mal bekam ich mein Geld erstattet. In beiden Fällen war es so, dass der Angebotspreis eben eigentlich nur bis zum Tag vorher galt, aber die Schilder nicht weggenommen wurden. In der Kasse war also der "richtige" Preis.
Leider merkt man das sicher oft gar nicht. Mir fiel es nur auf, weil in den Fällen wirklich wegen dem Angebotspreis gekauft habe. Meisten schaue ich aber nicht ganz genau hin, wie der Preis nun auf den Cent ist und ich vergleiche im Nachhinein auch nicht.
Ich habe mal gelesen, dass rein rechtlich betrachtet der Preis gilt, den die Kasse ausgibt. Ob das allerdings stimmt, kann ich nicht genau sagen.
Rechtlch gesehen ist das Preisschild an der Ware oder im Prospekt ein unverbindliches Angebot des Händlers an den Kunden allgemein. Ein Recht, das Produkt zu diesem Preis auch wirklich zu bekommen, gibt es nicht.
Anders siehtr das aus, wenn ein Händler einem Kunden ein verbindliches, schriftliches Angebot erstellt. Daran ist er gebunden. An unverbindliche Angebote nicht.
Nun sind die meisten Einzelhändler, und hier besonders die Supermärkte und Discounter, aber nicht daran interessiert, sich mit Kunden über die Preisauszeichnung zu streiten und werden daher in den meisten Fällen das Produkt zu dem ausgezeichneten Preis verkaufen.
Also in Supermärkten ist mir das noch nicht passiert, um aber Fehler auszuschließen kontrolliere ich meinen Kassenbon nach jedem Einkauf, denn später reklamieren kann man halt meistens nicht.
Beim Schlecker allerdings habe ich dies bei fast jedem Einkauf und ich könnt mir jedes Mal wieder so richtig die Pest abärgern. Das freut man sich über schöne Angebote, die sogar in der Werbung stehen und nimmt dann gleich ein bisschen mehr und an der Kasse ist der Betrag auf einmal sehr sehr hoch, was ja so nicht geplant war. Dann kommt immer die tolle Ausrede, das das Ganze dann wohl wieder aus der Werbung genommen wurde, denn das aktuellste wäre ja schließlich die Kasse. Obwohl das laut deinem Beitrag, denn ja genau andersherum zu sein scheint.
An sich wär das Ganze ja auch nicht so schlimm, nur dass das im Schlecker wirklich fast jedes Mal bei einem Artikel passiert und so vergrault man auch irgendwann Kunden. Ich gehe inzwischen lieber in andere Läden, deren Angebote bleiben wenigstens welche. Ich habe keine Lust jedes Mal Zeit für Nichts zu verschwenden nur um dann doof dazustehen. An sicht müsste bei so etwas wirklich mal eine Generallösung her. Es kann ja nicht sein, dass man immer auf den Preis der Kasse besteht. Sicherlich ist es nicht die Schuld der Kassierer, aber die des Kunden ja auch nicht und irgendwann hat der dann halt keine Lust mehr das mit sich machen zu lassen.
Mir ist das auch ab und zu schon einmal passiert, dass die Ware einen anderen ausgezeichneten Preis hatte als dann letztendlich die Kasse anzeigte. Da ich meist die gleichen Artikel kaufe und selten Großeinkäufe tätige, kann ich mir die meisten Preise der gekauften Artikel merken oder habe sie durch mehrmaliges Kaufen sowieso schon im Kopf. Ich schaue dann immer sofort auf das Display während die Kassiererin die Ware rüberzieht. Sollte da ein Preis falsch sein, merke ich das sofort an, damit das augenblicklich korrigiert werden kann.
In dem Supermarkt, wo ich früher einkaufen ging, war es dann immer so, dass ich erstmal den höheren Preis zahlen musste und dann an der Information den Preis reklamieren konnte und nach kurzem Telefonat mit der Abteilung, ob ich denn recht hätte, wurde mir die Differenz ausgezahlt. In dem Supermarkt, wo ich heute meist einkaufen gehe, wird dann meist auch ein Kollege ausgerufen, der die Preisdifferenz mit dem Regal abgleichen soll und ist dies tatsächlich der Fall, wird das sofort in der Kasse geändert und ich bezahle den kleineren Preis. Ich glaube sogar, dass mit der Änderung dann gleich auch der Preis im System geändert wird, bin mir da aber nicht so sicher.
Wie die Rechtsprechung da genau aussieht, weiss ich nicht, aber ich meine, dass der Preis am Regal nur ein Angebot seitens des Geschäfts ist, und man den Preis erst mit dem Kauf an der Kasse akzeptiert. Sollte man das Produkt zu dem höheren Preis nicht haben wollen, kann man es problemlos zurücklassen, da ja noch kein Kaufvertrag zustane gekommen ist (ist wie gesagt, alle nur Halbwissen). Aber da die meisten Geschäfte natürlich verkaufen und zufriedene Kunden haben wollen, geben sie die Produkte zu dem kleineren Preis heraus. Das ist eine Kulanzsache, abeer keineswegs Pflicht. Manchmal am Samstag abend ist es mir sogar schon passiert, dass die Preisschilder bereits gewechselt worden waren und ich dann einen Aktionsartikel der nachfolgenden Woche schon zum günstigeren Preis erhalten habe, da der neue Preis ja schon am Regal angeschlagen war.
Ich vermeide es an Montagen zur frühen Öffnungszeit die Supermärkte aufzusuchen weil ich mir dort fast sicher sein kann dass noch nicht alle neuen Preise eingepreist sind. Besonders REWE ist so ein Kandidat, das kümmert die überhaupt nicht ob die Preise stimmen oder nicht. Ich nehme mal an das es schlichtweg Zeitmangel und Ignoranz ist. Besonders schlimm ist es allerdings erst geworden als man auf die neuen Öffnungszeiten (7 Uhr) umgestiegen ist. Es sind noch nicht alle Mitarbeiter da, die Ware muss Montags immer eingeräumt werden, die Lieferanten warten und die neuen Angebote sind zu kennzeichnen, bei dem geringen Mitarbeiterstamm kommt man da schon ins schleudern.
Besonders rege ich mich regelmäßig auf dass man mir dort auch konsequent einen falschen Preis für meine Stammselter abzieht, was ich mich da schon beschwert habe. Dabei handelt es sich nicht einmal um ein Sonderangebot sondern um den üblichen Preis. Ich kann dem nur Begegnen in dem ich konsequent meinen Kassenzettel kontrolliere und auf die Umbuchung bestehe, auch wenn hinter mir die Schlange immer größer und mürrischer wird.
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