Rezept für ungarische Baumkuchen gesucht
Ich habe in letzter Zeit öfter so genannte "ungarische Baumkuchen" auf Kirtagen oder Weihnachtsmärkten gegessen. Die sehen aus wie große, ungefüllte Schaumrollen und werden je nach Belieben in Kakaopulver, Zimt und Zucker etc. gewälzt. Der Teig ist allerdings etwas weicher als bei Schaumrollen. Meine Mutter kennt sie auch unter dem Namen "Prügelkrapfen". Jedenfalls finde ich sie so lecker, dass ich sie unbedingt selber einmal ausprobieren möchte. Ich habe schon online nach Rezepten gesucht, aber keines gefunden, das genauso schmeckt. Außerdem habe ich schon einmal die Verkäuferinnen gefragt, um welchen Teig es sich handelt, doch die verstanden leider kein Deutsch.
Wisst ihr, welche süße Speise ich meine? Kennt ihr sie vielleicht unter einer anderen Bezeichnung oder habt ihr sogar ein Rezept dafür?
Ja, ich weiß, welche Speise du meinst. Ich finde den ungarischen Baumkuchen auch sehr lecker und ich habe sogar ein Rezept dafür. Dass der Kuchen genauso schmeckt, wie der, den du auf dem Weihnachtsmarkt gegessen hast, weiß ich natürlich nicht, aber du kannst es ja zumindest mal ausprobieren.
Für 1 Portion brauchst du folgende Zutaten: 500g Mehl, 100ml Milch, 30g Hefe, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Eier, Salz, etwas geriebene Zitronenschale, 100g geschmolzene Butter, 2 EL Zucker gemischt mit 2 EL gemahlenen Haselnüssen, Kokosraspeln oder Zimtzucker, gemahlene Nüsse, Sesam und Vanillezucker.
Zubereitung: Das Mehl, die Milch, die Hefe, den Vanillezucker, die Eier, das Salz und die Zitronenschale machst du zu einem Hefeteig und lässt diesen ziehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Anschließend rollst du den Teig ca. 1cm dick aus und schneidest ihn in 2-3cm breite Streifen. Dann gibt es 2 Möglichkeiten, den Baumkuchen fertigzustellen.
Erste Möglichkeit: Du nimmst ein Nudelholz mit Griffen, wickelst es in Alufolie und bestreichst diese mit Butter. Dann legst du die Teigstreifen so um das Nudelholz, dass sich die Streifen leicht überlappen und drückst sie anschließens leicht zusammen. Dann bestreichst du den Teig mit Butter und wälzt ihn durch die Nuss-Zucker-Mischung. Danach lässt du den Teig 30 min ziehen und legst ihn dann für 15 min bei 170° C in den Backofen. Danach nochmal mit Butter bestreichen und nochmal 10 min backen. Zum Schluss streichst du den Teig von dem Nudelholz. Je nach Belieben kann man den Teig nach dem Backen noch durch Kokosraspel oder Zimtzucker rollen.
Zweite Möglichkeit: Du nimmst zwei Rehrückenformen und bestreichst diese mit Butter. Die Formen legst du so zusammen, dass sie ein Rohr bilden und wickelst die Teigstreifen um die zusammengelegte Backform, wie auch bei dem Nudelholz. Anschließend trennst du die beiden Formen mit einem Messer, sodass 2 halbrunde Kuchen auf den Formen entstehen. Diese bestreichst du mit Butter und legst sie in die Zucker-Nuss-Mischung. Wie bei dem Nudelholz auch, erst 15 min backen, dann nochmal mit Butter bestreichen und nochmal 10 min backen und nach Belieben verfeinern. Fertig.
Vielen Dank, das Rezept hört sich vielversprechend an! Ich glaube, das Rezept, das ich einmal ausprobiert habe war ohne Hefe und ohne Vanillezucker. Ich werde es auf jeden Fall bald testen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124638.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?