Wo alte Möbel verkaufen?
Hallo,
wir haben in unserem Esszimmer noch ziemlich alte Möbel stehen. Diese waren schon hier, als wir das Haus gekauft haben. Um genau zu sein handelt es sich dabei um einen Schrank, eine Vitrine, einen Esstisch und passende Stühle. Alles ist aus massivem Holz und es sind Verzierungen dran, welche handgemacht aussehen.
Der Vorbesitzer des Hauses hat damals gemeint, dass diese Möbel vor ca. 30 Jahren gekauft wurden. Sie sollen damals um die 10.000 DM gekostet haben.
Ich habe mir gedacht, dass diese Möbel heutezutage wohl noch viel Geld wert sind. Weiß einer von euch, wo ich den Wert dieser Möbelstücke schätzen lassen könnte oder wo ich sie sogar verkaufen könnte?
30 Jahre alte Möbel bringen nicht unbedingt viel Geld ein, wenn man diese verkauft. Wirklich kostbar sind ältere Modelle und darunter auch nur wenige, ausgewählte Stücke. 30 Jahre alte Massivholzmöbel sind nicht unbedingt etwas mit Seltenheitswert und vor allem auch nicht unbedingt gefragt. Sollte es sich wider Erwarten um außergewöhnliche Möbel handeln, die vielleicht wirklich gefragt sein könnten, solltest du dich vielleicht bei einem Möbelhändler oder in einem Antiquariat schlau machen, auch wenn letzteres wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner für Möbel ist, die noch so jung sind.
10.000 DM sind auch nicht unbedingt ein hoher Wert für Möbel, sofern es sich um mehrere Einzelstücke handelt. Da deine Möbel weder außergewöhnlich exklusiv und damit auch besonders teuer, noch besonders alt sind, müssen sie schon andere außergewöhnliche Merkmale mitbringen, um für einen potentiellen Käufer noch interessant zu sein. Ansonsten solltest du dir keine allzu großen Hoffnungen machen.
Mit 30 Jahre alten Möbeln brauchst du bei Antiquitätenhändlern nicht ankommen, denn die Sachen, mit denen solche Leute handeln, sind meistens wesentlich älter. Ein Antiquitätenhändler wird dir aber mit großer Sicherheit sagen können, wo du einen Sachverständigen finden kannst, der den Wert deiner Möbel schätzen kann. Die Frage ist allerdings, ob sich diese Investition lohnt und das bezweifle ich sehr stark.
Es gibt natürlich auch Händler, die generell mit gebrauchten Möbeln handeln, unabhängig von ihrem Alter, aber zumindest in meiner Gegend sind das Leute, die ganze Wohnungseinrichtungen aus Nachlässen für wenig Geld aufkaufen. Oft bekommen sie die Sachen wohl sogar geschenkt, weil sie sich eben um den Abtransport kümmern, den die Erben ja sonst selber organisieren und bezahlen müssten.
Die besten Chancen die Möbel loszuwerden hast du wahrscheinlich mit regionalen Anzeigen. Also entweder in Zeitungen oder auf Internetseiten, die sich an die Leute in deiner Region wenden, denn bei Möbeln sind die Transportmöglichkeiten ja ein wichtiger Faktor, der für oder gegen einen Kauf spricht. Aber versprich dir nicht zu viel und setz den Preis nicht zu hoch an, denn massive Holzmöbel aus den 70er Jahren stehen momentan nicht gerade hoch im Kurs.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124538.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?