Mehr Silikatstreu im Katzenklo = sparsamer?

vom 02.06.2010, 07:50 Uhr

Ich verwende seit einiger Zeit Silikatstreu für meine Wohnungskatze. Ich bin mit dem Material sehr zufrieden, da es perfekt den Urin aufsaugt. Nun habe ich eine komische Beobachtung gemacht und wollte wissen, ob euch auch schon vergleichbares aufgefallen ist. Vielleicht ist meine Beobachtung ja nur Zufall.

Unser Katzenklo ist relativ groß, weil die Katze auch recht groß ist. Wenn ich also in diesen Behälter einen 5l Sack Silikatstreu fülle, dann reicht die Füllung für rund drei Wochen. Danach ist das Streu gesättigt und es beginnt nach Urin zu riechen. Also muss das Streu getauscht werden.

Als ich aber neulich 1,5 Sack also 7,5 Liter Silikatstreu einfüllte, da hielt sich die Streu im Katzenklo etwas mehr als sechs Wochen frisch. Die Füllung reichte also mehr als die Doppelte Zeit, obwohl nur das 1,5-fache und nicht das doppelte an Streumenge eingefüllt wurde. Ist das bei euch ähnlich? Oder war meine Beobachtung reiner Zufall?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich benutze seit kurzer Zeit auch Silikatstreu, weil ich gelesen habe, dass es länger halten soll als das Klumpstreu und bei mir war es ähnlich.

Am Anfang füllte ich die Katzentoilette ca. bis zur Hälfte mit Streu. Allerdings musste ich nach 2 Wochen bereits das Streu austauschen, da es anfing zu riechen. Als ich es beim zweiten Mal zu 3/4 füllte, hielt das Streu einen Monat.

Seitdem fülle ich das Klo immer mit etwas mehr Streu. Woran das liegt kann ich Dir nicht sagen, aber wenn man dadurch Geld sparen kann, ist das doch toll. Außerdem habe ich den Eindruck, dass meine Katzen viel lieber auf ein Klo gehen, in dem sie mehr Streu zum scharen haben.

» Felina0506 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^