Husten nach sportlicher Aktivität

vom 02.06.2010, 15:18 Uhr

Bereits seit Jahren habe ich nach anstrengendem Sport (damals Handball, heute inzwischen Fahrradfahren) das Problem, dass ich nachdem ich mit der Aktivität fertig bin und ich mich regenerieren will, stets einen mittleren bis starken Hustenanfall bekomme, der dann etwa fünf bis zehn Minuten dauert. Danach tritt der Husten nur noch vereinzelt auf. Heute war ich beispielsweise wieder meine Tour mit dem Fahrrad fahren, und selbst jetzt nach zwei Stunden Ruhephase habe ich immer noch ein Kratzen im Hals. Sehr auffällig ist, dass der Husten nicht trocken ist, sondern produktiv. Da es sowohl im Hallensport als auch draußen im Wald auftritt, glaube ich nicht, dass es sich dabei um einen Natureinfluss handelt, jedoch kann ich mir das Symptom nicht erklären.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Hustenanfälle bei sportlicher Aktivität normal sein können, wollte ich hier nachfragen, ob es dafür einen offensichtlichen Grund geben könnte, den ich ohne ärztlichen Einfluss beheben könnte, oder ob es vielleicht doch besser wäre, mal meinen Hausarzt deswegen zu konsultieren. Der Husten kommt immer dann, wenn ich an meine Ausdauergrenzen gehe, vielleicht hilft diese Information noch bei der Einordnung.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Husten bzw. Hustenreiz dadurch zustande kommt, dass du an deiner Leistungsgrenze schneller atmest. Vermutlich auch mit offenem Mund, so dass es sein kann, dass dein Hals trocken wird. Wenn das weit genug hinunter reicht, löst diese Reizung den Husten aus, da kalte Luft an deine Bronchien kommt. Eine andere Erklärung kann ich nicht finden.

Allerdings denke ich nicht, dass du deshalb zum Hausarzt gehen musst. Ich selber kenne genau das gleiche Problem, wenn man einer starken körperlichen Belastung ausgesetzt war. Bei mir dauert so ein Husten zwar keine zehn Minuten, aber es kann doch sein, dass es ein paar Minuten werden, bis wieder alles im Hals befeuchtet ist und ich diesen Reiz nicht mehr verspüre.

Versuche es doch gleich nach der Belastung einmal mit etwas zu Trinken. Damit solltest du den Hustenreiz etwas unter Kontrolle bekommen können und ihn schneller wieder los bekommen können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, das ist gut möglich, da bei mir direkt die Nase zuschwillt, wenn ich mich sportlich etwas intensiver betätigt. Ich bekomme dann durch die Nase kaum noch Luft, weswegen ich dann wohl oder übel durch den Mund atmen muss, was anscheinend meine Bronchien nicht so toll finden.

Die Anregung nehme ich gerne auf und werde beim nächsten Mal direkt etwas trinken. Wenn es klappt, habe ich eine Sorge weniger.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie jedesmal bei Gesundheitsthemen kann man auch hier über ein Forum keine endgültige Diagnose liefern.

Es kann aber sein, dass Du möglicherweise ein beginnendes Asthma hast. Das ist nämlich für Asthma typisch, dass gerade bei körperlicher Belastund Hustenanfälle auftreten können. Wenn es wirklich Asthma sein sollte, wäre es gut, das so früh wie irgendwie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln.

Es wäre also wirklich gut, wenn Du eine Arzt aufsuchst. Der kann dann deine Lungenfunktion untersuchen und dich zum Beispiel einem Sportbelastungstest unterziehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ja ich kann nur zustimmen, dass es nicht nur vom falschen atmen kommen kann. Mein Sohn (5) hat nach Anstrengung auch immer doll den Husten und ich hab mir auch nie Gedanken gemacht. Naja, eines Tages ging es dann soweit, dass er gar keine Luft mehr bekommen hat.

Die Diagnose war tatsächlich Asthma bronchiale. Leider kann er sich kaum anstrengen ohne ausser Atem zu kommen. Ich würde auf jeden Fall einen Allergietest bzw. einen Lungenfunktionstest beim Arzt machen lassen. Nimm das lieber nicht auf die kalte Schulter. Wir haben das so gemacht und unser Sohn ist daran fast erstickt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^