Neue Leuchtmittel im Auto

vom 16.10.2008, 18:44 Uhr

Servus,

nach nun fast 9Jahren benötige ich neue Lampen für meine Frontscheinwerfer. Zum einen interessiere ich mich für helleres Licht. Ich besitze bereits Halogenlampen.

Da ich gelesen habe dass es von den Herstellern wie Osram, die Nightbreaker mit bis zu 90° mehr Lichtkraft geben soll, würde ich gern wissen ob schon jemand damit Erfahrungen hat? Oder kennt jemand ein vergleichbares Produkt, was eine bessere Ausleuchtung ermöglicht? Oder ist dies alles nur Blödsinn und es reichen die normalen Lampen?

Ungünstigerweise ist mein Lampentyp HB3 so dass die Auswahl immer recht begrenzt ist.

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey

Ich empfehle dir bei dem vom Hersteller vorgegebenen Lampentyp zu bleiben, denn diese sind optimal auf die Streung der Scheinwerfergläser abgestimmt und bieten mit diesen eine bestmögliche Lichausbeute. Aber beim Kauf der Lampen solltest du nicht nur auf den richtigen Lampentyp achten, sondern auch auf einen guten Hersteller zum Beispiel Osram oder Philips und lass die Finger von Lampen diverser Billighersteller, die ein besseres Licht versprechen, diese Lampen taugen meistens nichts und gehen, bedingt durch die sehr schlechte Qualität, sehr schnell kaputt.

Leider hat Volvo mit den HB3 Lampen den Endkunden nicht die große Auswahl gegeben, was für dich bedeutet, dass du bei den Halogenlampen bleiben musst.

Eine andere Möglichkeit ein besseres Licht zu bekommen, ist ein Umbau der Halogenscheinwerfer auf Xenonscheinwerfer, was aber sehr teuer ist und nur dann gemacht werden sollte, wenn es vom Hersteller des Fahrzeugs Xenonscheinwerfer angeboten werden oder wurden. Hier gibt es zwar auch diverse Angebote von Drittanbietern, diese Scheinwerfer bereiten meistens leider viele Probleme und sind nicht zu empfehlen.

DoubleK

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich habe persönlich auch die Osram Nightbreaker und war sofort positiv überrascht von der tollen Ausleuchtung die extrem hell war im Gegensatz zu den alten H4 und auch noch schon weiß sind. Der Umbau war kein Problem, einfach Stecker abziehen und Birnchen aushängen und erneuern.

Deine HB3 Lampen kenne ich so gar nicht, aber ich hab sofort bei Google welche von Osram gefunden "Cool Blue". Also solange der Sockel passt, kannst du die ohne Aufwand austauschen, da gibts auch keine Probleme mit der Streuscheibe - außer das die alten Scheinwerfer ziemlich milchig sind und deshalb die Lichtausbeute nicht so hoch ist.

Zum Thema Xenon:
Es ist nicht so einfach, einfach einen neuen Xenonscheinwerfer einzubauen. Für Xenon braucht man eine unabhängige Scheinwerferreinigungsanlage die einen extra Waschwasserbehälter beinhaltet.
Außerdem einen Sensor der erkennt wie stark das Fahrzeug beladen ist, damit die Anlage sich automatisch einstellen kann und der entgegenkommende Fahrer nicht geblendet wird (Automatische Leuchtweitenregulierung). Alles andere ist illegal und auch so Xenonimitate (H4 Xenonbirne) sind niemals in der StVzO erlaubt.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^