Live Operating System gesucht um PC zu retten
Ein Freund von mir hat es leider wieder getroffen. Sein Windows 7 Home Premium ist aufgrund eines Virus abgeschmiert und dieser scheint so schlimm zu sein, dass man nichts mehr machen kann. Er kommt somit auch nicht mehr in die Benutzeroberfläche von Windows 7 rein, deshalb kann er auch kein Antivirus oder ähnliche Programme das Virus beseitigen lassen.
Somit bin ich für ihn auf der Suche nach einem Betriebssytem, dass man direkt vom USB-Stick oder von einem anderen Medium wie einer CD/DVD direkt beim Anschalten des Computers starten kann. Ich habe oft etwas von Ubuntu gehört. Dieses schlanke Betriebssystem könne man ohne Probleme auf einem USB-Stick installieren, sodass man es auf jedem beliebigen Computer booten und starten kann. Geht das ohne Probleme? Kann ich damit auch ein Antivirus durchlaufen lassen auf den eingebauten Festplatten, damit Windows 7 Home Premium eventuell wieder starten kann?
Hallo,
also prinzipiell kannst du so fast jedes Betriebssystem von der CD starten und anschließend neu installieren. Windows 7 kannst du ebenfalls so starten. Einfach die CD beim Starten einlegen und eventuell musst du noch im BIOS einstellen, dass der Computer die CD beim Starten überprüft. Soweit ich weiß kannst du sogar mit der Windows 7-CD eine Systemreparatur durchführen. Aber ob diese in der Lage ist einen Virus zu entfernen weiß ich leider auch nicht genau.
Wie du schon gesagt hast, kann man Ubuntu wirklich direkt von der CD starten, auch ohne es zu installieren. Aber natürlich ist auch eine Installation von der CD problemlos möglich. Man kann durchaus von Ubuntu auf Windows zugreifen, aber wie genau das funktioniert versuche ich auch noch heraus zu finden.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass du von Ubuntu aus auch ein Antivirus-Programm auf der Windows-Partition laufen lassen kannst. Wenn der Virusbefall wirklich so schlimm ist, wirst du wohl nicht daran vorbei kommen dein System einfach neu zu installieren.
Neben Ubuntu gibt es noch andere Linux-Distributionen, die man als Live-System ausführen kann. Ein Klassiker zum Datenretten nach Virusunfällen ist die Distribution Knoppix. Sie ist übersichtlich, auf das nötigste reduziert und für Windowsuser umstellungsfreundlich.
Im Grunde kannst Du mit dem Life-System dann auf den Datenträger zugreifen und alle wichtigen Daten sichern. Danach ist es das einfachste und effektivste, das gesamte System und die Festplatten zu formatieren und Windows 7 neu zu installieren. Dann kann man wirklich sicher sein, dass die blöden Viren weg sind. Den Datenträger mit den gerettenten Daten prüft man mit einem aktuellen und verlässlichen Virenscanner auf Viren, bevor man die Daten wieder in das neu aufgesetzte System einschleust.
Das ist auf jeden fall die einfachste und sicherste Variante, ein System zu retten. Ob es nämlich für Linux so effektive Virustools gibt, die alle Windowsviren endgültig vernichten, weiß ich nicht. Da müsstest Du vielleicht einen extra Thread aufmachen und gesondert nach dem Punkt fragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124569.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank