Neusynchronisierung von Disney-Klassikern

vom 16.05.2010, 20:00 Uhr

Vielleicht ist euch auch schon einmal aufgefallen, dass einige der alten, klassischen Zeichentrickfilme von Disney mit einer neuen Synchronisierung auf den Markt gebracht werden, wenn sie auf DVD erscheinen. Das ist meiner Meinung nach sehr ärgerlich. Auch werden zum Teil die Farben überarbeitet und werden von den alten, kräftigen Technicolor-Farben in ein Pastellfarben Gewisch verwandelt. Das ist doch gerade für die Generation, die diese Filme als Kind auf Videokassette angesehen hat und sie in toller Erinnerung hat ziemlich schade. Denn man kann den alten Videorekorder ja auch schlecht noch zusätzlich zu allem anderen, was eh schon beim Fernseher steht, stehen lassen. Außerdem wird auch diese Möglichkeit irgendwann nicht mehr gegeben sein, so ein Kassettenspieler geht auch irgendwann kaputt leider.

Was haltet ihr von diesem Verfahren? Es ist für absolut nicht nachvollziehbar. Dass Disney seine Filme nur alle 10 Jahre auf DVD veröffentlicht kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn dadurch die Preise für bestimmte Versionen sehr in die Höhe gehen können. Dadurch landen die Filme eben nicht auf dem Grabbeltisch, das ist zu verstehen. Was aber dadurch erreicht werden soll, dass man Arielle eine neue Stimme und weniger rote Haare verpasst, verstehe ich bis heute nicht. Leider.

» FmH » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,29 »



Du hast Recht. Teilweise ist mir das auch schon aufgefallen, dass sie die Filme vorher nochmal überarbeiten und das ist oftmals mehr als ärgerlich. Das erste Mal ist mir diese Neuerung beim neu veröffentlichten Dornröschenfillm aufgefallen. Der Film wirkte auf einmal so grell und leuchtend, das es schon richtig störten. Das war einfach nicht mehr das Erlebnis an das ich mich erinnerte und es gefiel mir auch überhaupt nicht. Der überarbeitete Film erinnert doch mehr an die derzeitigen grellen Produkten wie die "die Unglaubluchen" oder "Bolt", doch das passt halt nicht zu dem Märchencharackter der alten Filme.

Am schlimmsten war es jedoch für mich bei Arielle. Das sind meine absoluten Lieblingsfilme von Disney und vor ein paar Jahren kam ja der dritte Film der Reihe aus, der nebenbei eigentlich auch wunderschön ist. Jedoch sind Arielles Haare fast nur noch orange, da ist nichts mehr von der feuerroten Mähne zu sehen, die man so lieben gelernt. Das hat mich echt total enttäuscht. Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar dran aber es ist einfach nicht mehr dasselbe wenn sie solche Veränderungen wirken. Das ist ja als würde man den Weihnachtsmann auf einmal nur noch mit einem lilanen Umhang abbilden, das geht einfach gar nicht. Vor allem bei den Preisen, die man für so manche DVD hinblättern muss ist das eine pure Enttäuschung. Ich leihe mir meine überarbeiteten Lieblingsfilme jetzt immer vorher aus der Viedothek aus damit ich für den Preis nicht zu enttäuscht bin.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo.

Ich finde es ebenfalls nicht schön, dass Disney seine Filme überarbeiten lässt. Mir ist dies auch bei Arielle und Dornröschen aufgefallen. Bei Arielle fand ich die neuen Stimmen aber viel schlimmer als die Farben. Die Lieder waren einfach nicht mehr die Lieder die ich mit den alten Stimmen lieben gelernt habe. Es macht mir keinen Spaß mehr diesen Film zu sehen oder nur die Lieder zu hören. Bei Dornröschen waren mir ebnfalls die neuen grellen Farben aufgefallen. Dies fand ich zwar nicht so schlimm, aber irgendwie schon schade, da man die Filme ja eingentlich anders kennt und liebt.

Bei manchen Filmen bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob sie bearbeitet wurden. So geht es mir zum Beispiel bei Peter Pan oder Bambi. Vorallem bei Peter Pan denke ich, dass die Farben neu sind, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^